iceget
Goto Top

Windows XP lässt sich nicht virtualisieren

Hallo liebe Community,
hab folgendes Problem:

Hab einen älteren Windows XP Rechner. Diesen versuchte ich via VMware P2V Converter auf einen ESXI 5.5 zu virtualisieren. Leider schlug dies fehl.
Habe dann noch mit Acronis ein Offline und Online Backup erstellt und dieses dann Testweise auf einem ESXI 5.5 zurückgespielt. Leider fährt das System nicht hoch.
Im abgesicherten Modus lädt er zwar einige Sekunden, anschließend bleibt er jedoch beim_ Cursor stehen (keine Tastatureingaben möglich).

Nun die Frage; wie bekomme ich das XP am besten unter Virtual BOX oder ESXi zum laufen? Der alte PC läuft noch (könnte also noch weitere Dinge ausprobieren).

Da es sich hierbei um einen Entwicklungs-PC handelt, kann ich diesen nicht neu installieren (zu viel auf dem Teil konfiguriert (teilweise hab ich auch die Softwarepakete nicht mehr)).
Dieser PC wurde im Jahre 2003 installiert. Windows XP SP3 hat er drauf.

Danke und lg

Content-Key: 254023

Url: https://administrator.de/contentid/254023

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.11.2014 um 09:52:31 Uhr
Goto Top
Hi.

Für P2V nehme ich das Imagingprogramm drive snapshot. Du kannst eine Trial davon runterladen, musst diese nicht einmal installieren. Ablauf:
1 Image von xp erstellen
2 in der VM winpe booten und dort drive snapshot starten
3 Image samt MBR zurückspielen

Fertig.
Mitglied: Grobi81
Grobi81 06.11.2014 um 10:29:44 Uhr
Goto Top
Hi,
sonst gibt es noch das Tool Disk2vhd.

Vielleicht funktioniert dies.

MFG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.11.2014 aktualisiert um 11:11:57 Uhr
Goto Top
Moin,

ich mach da einfach ein Image mit ddrescue und aktiviere die generische Festplattentreiber von Microsoft "händisch" Damit habe ich noch jedes Windows virtualisiert bekommen. nach dem ersten Start muß man natürlich bei den treibern eingies aufräöumen udn neu installieren, aber das geht meist schneller eals eien "Neuinstallation".


lks
Mitglied: iceget
iceget 06.11.2014 um 11:27:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke! Wie kann ich die generischen Festplattentreiber aktivieren? Geht das direkt mit dem Tool?

Wie muss ich dabei vorgehen?

DANKE!

Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.11.2014 um 11:32:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @iceget:

Hallo,

danke! Wie kann ich die generischen Festplattentreiber aktivieren? Geht das direkt mit dem Tool?

Windows umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

Funktoiniert auch für WinXP.

lks
Mitglied: iceget
iceget 13.11.2014 um 13:21:44 Uhr
Goto Top
So danke für alle Antworten! Ich hab die boot.ini hinzufügen müssen, anschließend hat es auch mit dem VMware Converter funktioniert!

Danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.11.2014 aktualisiert um 13:31:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @iceget:

Ich hab die boot.ini hinzufügen müssen, ...

Ich bin mal davon ausgegangen, daß grundlegende Dateien wie ntldr und boot.ini vorhanden und korrekt sind. Wenn die nciht da sind, oder falsche werte haben, kann es natürlich nciht funktionieren.

lks
Mitglied: iceget
iceget 13.11.2014 um 13:31:07 Uhr
Goto Top
Ja das stimmt. Hab das leider erst gesehen nachdem der Eintrag in msconfig fehlte... Das wird auch der Grund gewesen sein warum der Converter ziemlich zum Schluss abbrach. Danke!.