martinad
Goto Top

Windows XP - Nach dem Login soll die komplette Windows Oberfläche bis auf ein Programm unsichtbar sein

Hallo an die Community face-smile

Ich habe folgenden Sachverhalt: In der Prodution einer Firma stehen verschieden Computerterminals ( bei denen es sich im Grunde um normale Desktop Rechner handelt) auf denen SAP läuft und die von meheren Produktionsmitarbeitern genutzt werden um mit dem SAP System zu arbeiten.

Nun mein Problem: Ich möchte das der Benutzer sich zwar ganz normal einloggen kann, nach dem erfolgreichen login jedoch nur das SAP Programm lädt und die restliche Windows Oberfläche (bis vllt. einen Link zum Herunterfahren) nicht zugänglich ist. Ich weis das man das mit einer GPO einstellung schaffen kann, nur weis ich nicht den richtigen Hebel den ich setzen muss. Vllt. hat jeamand von euch schon ein ähnliches Szenario durchdrungen und kann mir Tipps geben wie ich das am einfachsten machen kann?

Ich bin für alle Tips dankbar und freu mich auf eure Antworten face-smile

Gruß
Martin

Content-Key: 137133

Url: https://administrator.de/contentid/137133

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Mar 01, 2010 at 14:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das mal so gelöst, dass ich ein kleines VB-Programm geschrieben habe das maximiert ohne Titelleiste als Shell gestartet wurde und nur 2 Buttons hatte.
Button 1: Programm starten
Button 2: Herunterfahren

Gibt auch noch andere Optionen. Aber die erschien mir am einfachsten weil es nur einen Rechner betroffen hat und ich fast keine Einstellungen machen musste.
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 01, 2010 at 14:55:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab grad nix zum Testen, aber in den Usersettings / Administrative Templates / System / Custom User Interface kannst Du ein Programm eintragen, welches als Shell (Vollbild) gestartet wird und dessen Schließen einem Logout entspricht.

Gruß

24
Member: MartinAD
MartinAD Mar 01, 2010 at 15:42:53 (UTC)
Goto Top
Super, genau das habe ich gesucht! Vielen Vielen Vielen Dank dafür!

Auch an dich danke Tommy, das werd ich evtl. als nächstes anvisieren - gute Idee!
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 02, 2010 at 00:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vieleicht hilft dies noch zusätzlich: http://www.link.skittel.de/link.php?id=easylogout_de

Stefan