Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Login per Script

Mitglied: alehof

alehof (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 01.06.2006, 8706 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,

wir installieren in unserer Firma Software per Altiris Deployment Server. Dort gibt es die Möglichkeit z.B. CMD-Scripte zu erstellen und dann auf dem gewünschten System remote auszuführen.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit per Script einen Login auf einem entfernten Windows XP System durchzuführen.
Es muss kein CMD-Script sein, denkbar wäre auch ein kleines Tool was so etwas bewerkstelligt.


Ist so etwas möglich?


Viele Grüße
Mitglied: onetech
07.04.2006 um 12:33 Uhr
vielleicht hilft folgendes:

per net use befehl auf den externen rechner ein laufwerk mappen, (bin mir nicht sicher ob das passwort dann unverschlüsselt gesendet wird,)

wenn du dies hast kannst du auf dem recher eine datei ausführen (lassen)

jc
Bitte warten ..
Mitglied: alehof
07.04.2006 um 13:47 Uhr
Hilft leider nicht, denn das mache ich zurzeit mit unserer Altiris Lösung schon.
Ich benötige jedoch für bestimmte Sachen ein GUI d.h. es muss ein Benutzer eingeloggt sein.


Gruß Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.04.2006 um 14:46 Uhr
http://dieseyer.de/scr/autologonsetzen.hta

http://dieseyer.de/scr/autologonein.vbs

versuch mal das ... ich habs aber nie probiert. Nur mal darauf gestoßen
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.04.2006 um 15:41 Uhr
Bist du sicher, dass ein Benutzer eingeloggt sein muss?

Wir installieren auch Software von Remote und das GUI kommt auch im Logon Bildschirm, ohne dass jemand eingeloggt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: alehof
07.04.2006 um 21:00 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Xaero1982
Ich werde mir die beiden Scripte mal genauer ansehen.

@ITwissen
In den meisten Fällen funktioniert das auch ohne Login (Silent Installation). Dann haben wir aber noch Anwendungen für die es keinen Silent-Schalter gibt und die ich dann über AutoIt Scripte installiere und hierfür brauche ich dann ein eingeloggten Benutzer.


Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.04.2006 um 22:56 Uhr
Seltsam, bei uns laufen auch die Autoit Sachen ohne eingeloggtem User.
Bitte warten ..
Mitglied: alehof
08.04.2006 um 09:00 Uhr
Hallo,

ok, AutoIt ist natürlich sehr allgemein. Auf der einen Seite kann ich mit AutoIt z.B. Kopier- bzw. Manipulieraktionen durchführen aber ich kann auch z.B. Anwendungsinstaller damit steuern. Genau das ist mein Problem, der Installer öffnet sich nur wenn irgendein Benutzer eingeloggt ist.


Gruß Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
08.04.2006 um 10:12 Uhr
Auch das geht bei uns alles bevor sich ein Benutzer eingeloggt hat.

z.B. Acrobat, Putty, Winscp, Firefox, Thunderbird, VPN, Openoffice
Bitte warten ..
Mitglied: alehof
08.04.2006 um 11:48 Uhr
Ich kann mir vorstellen das Du bei den au3-scripten kein "winactivate()" verwendest und dadurch die Installation auch ohne eingeloggten Benutzer funktioniert.
Es wäre schön wenn Du mir mal ein Beispielinstalltionsscript zur Verfügung stellst.

Gruß Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
08.04.2006 um 15:42 Uhr
Ich mach eine Unattended Windows Installation mit:

http://unattended.sf.net

Darauf aufbauend haben wir mittels GPO Startup Script das todo.pl benutzt, um Batch Dateien zu starten. Welche ihrerseits Autoit-Scripts aufrufen fuer die Installation der Software, die ich vorherig erwaehnt habe. Das alles laeuft ohne Benutzeranmeldung nach den Restart vom Rechner automatisch ab.
Bitte warten ..
Mitglied: alehof
09.04.2006 um 10:24 Uhr
Hallo ITwissen,

mich würde trotzdem mal ganz konkret ein au3-script von dir interessieren. Alles andere ist mir schon klar.


Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
09.04.2006 um 10:30 Uhr
Wenn dir das weiterhilft, hier ein AutoIt fuer Eudora.

01.
RUN ("Eudora_6.2.exe") 
02.
 
03.
WinWait("Eudora 6.2","Welcome") 
04.
Send("{ENTER}") 
05.
WinWait("Eudora 6.2","License Agreement") 
06.
Send("{ENTER}") 
07.
WinWait("Choose Components") 
08.
Send("{ENTER}") 
09.
WinWait("Choose Destination Location") 
10.
Send("{ENTER}") 
11.
WinWait("Choose Data Folder") 
12.
Send("!n") 
13.
WinWait("Eudora 6.2","Your Selection") 
14.
Send("{ENTER}") 
15.
WinWait("Create a Shortcut to Eudora?") 
16.
Send("{ENTER}") 
17.
WinWait("Enter Shortcut Name") 
18.
Send("!n") 
19.
WinWait("Additional Eudora Services") 
20.
Send("{SPACE}{DOWN}{SPACE}{ENTER}")
Bitte warten ..
Mitglied: alehof
09.04.2006 um 10:47 Uhr
Das ging ja schnell. Ich hatte in meinen Scripten immer die Funktionen "winactivate()" und "WinWaitActive()" verwendet. Wenn ich mir jetzt dein Beispiel ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch ohne angemeldeten Benutzer funktioniert. Ich werde es am Montag gleich mal testen.


Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: alehof
11.04.2006 um 08:30 Uhr
Hallo,

@ITwissen: Ich habe mir mal dein Script genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen das es nur sehr unsicher arbeitet. Sobald die Anwendung den Fokus verliert (unachtsamer Mausklick durch Benutzer) bleibt der Installation stehen. Da wir bei uns im Unternehmen die PCs remote installieren, können wir uns auf so ein Verfahren nicht einlassen.

@alle: Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Script (Scriptansatz)/Tool, welches ein Windows Login bei Ausführung durchführt.


Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
11.04.2006 um 09:16 Uhr
Stimmt, deshalb benutzen wir eine wunderschoene Funktion:

http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/BlockInput.htm

Als erstes laeuft ein Script, das nur den Input Blockt, dann alle anderen und zum Schluss ein Reboot oder ein Script welches den Input wieder zulaesst. Damit koennen wir auch die alten Autoit Scripts weiterverwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: alehof
11.04.2006 um 09:58 Uhr
Danke, die Funktion kannte ich noch nicht. Da muss ich ja gleich mal etwas experimentieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Ayte
01.06.2006 um 11:45 Uhr
Hallo,
Ihr Beitrag in administrator.de ist schon eine Weile her,
mir ist kein Weg bekannt ein automatisches Login zu bewerkstelligen,

Ich weiss aber auch nicht was für ein Zíel Sie damit verfolgen.

Sämtliche Systemmodifikationen können Sie am Client mit Hilfe der Deployment Solution
auch ohne eingeloggten User durchführen.

Eine deutschsprachige Anleitung des Deployment Servers finden Sie unter :

http://www.altiris.com/upload/deployment_deu.pdf

Bei Anfragen rund um das Thema Altiris sind
wir gerne für Sie da,

mit freundlichen Grüßen

Aytekin Celebi
CC-IT GmbH
mailto:aytekin.celebi@cc-it.de
Bitte warten ..
Mitglied: alehof
01.06.2006 um 12:43 Uhr
Hallo Aytekin Celebi,

vielen Dank für Ihre Bereitschaft zur Hilfe. Die Idee ist nicht irgendwelche Modifikationen am System durchzuführen bzw. Programmdeltas zu verteilen, sondern ich möchte scriptgesteuert Anwendungen installieren. Genau dafür brauche ich einen Desktop, d.h. irgendjemand, egal ob Benutzer oder Administrator, muss am System angemeldet sein, damit die scriptgesteuerte Installation definiert funktioniert.

Ich gehe aber momentan einen anderen Weg, das Script überprüft ob ein Benutzer am System angemeldet ist und führt es erst aus, wenn das der Fall ist. Wenn kein Benutzer eingeloggt ist befindet sich das Script in Wartestellung und überprüft zyklisch ob ein Benutzer angemeldet ist.


Also nochmal vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Login Script verzögert ausführen

Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo gibt es die Möglichkeit das login Script verzögert nach der Anmeldung ca. 10-20sek auszuführen ?? Gerade bei schnellen ...

Windows Server

Pdf per login script

gelöst Frage von ToggleWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier intern eine Fragestellung bekommen. Wir haben hier im 3 Stunden-Takt Personen, die sich an ...

Windows Server

Login Script als Domänenadmin ausführen

Frage von erikroWindows Server28 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Es sollen Außendienstmitarbeiter je nach Einsatzort einer bestimmten Gruppe im AD zugewiesen werden, damit sie ...

Windows Server

Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von TechNoob17Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Logon Script geschrieben nach Vorlage aus dem Internet (Link:) ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
Frage von vanTastE-Mail15 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server11 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

RedHat, CentOS, Fedora
OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen
gelöst Frage von opc123RedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

Hallo, OTRS kann keine Mails mehr abrufen. Verschicken ja. Dadurch kommen keine Tickets mehr rein. Gibt es Anlaufpunkte was ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...