jogibaerj
Goto Top

Windows XP - Mehrere gleiche Soundkarten

Separate Lautstärkeregelung gleicher Soundkarten

Hallo an alle,

wir benötigen für unsere Windows XP SP2 - Clients 3 Sounddevices. Wir setzen hierzu immer das Onboarddevice, sowie 2 Genius Soundmaker Value 5.1 ein. Diese lassen sich auch problemlos installieren und funktionieren prinzipiell auch einwandfrei. (Eingesetzte Treiberversion ist 5.12.1.643).

Wir haben nun nur ein Problem. Wir müssen die Devices verschieden einstellen, da jedes eine andere Aufgabe hat. Jedoch läßt sich der Summenlautstärkeregler der beiden Genuis- Karten nicht separat regeln, d.h. verändert man die Lautstärkeeinstellung auf dem einen Device, so ändert sich diese genauso auf dem anderen Device. Dies ist für unseren Zweck sehr ungünstig.

Gibt es zufällig eine Möglichkeit, vielleicht in der Registry einen Eintrag zu machen, dass sich diese auch separat regeln lassen? Denn die anderen Regler (Wave, CD- Audio, Line-In usw.) der Devices lassen sich separat einstellen und verändern sich auch nicht bei Änderung des jeweils anderen Devices.

Oder kennt jemand ein Soundkarten- Modell, wo dieses Problem nicht auftritt? Ich hab auch noch eine andere Karte mit 2 Stereo- Kanälen getestet (ESI Maya44). Jedoch gleiches Problem. Auch heir ändern sich die Lautstärkeeinstellungen auf beiden Kanälen.

Oder ist dieses Problem technisch bedingt oder auf Betriebssystemebene anzusiedeln?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

Jochen

Content-Key: 83583

Url: https://administrator.de/contentid/83583

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock