garrosh
Goto Top

Windows XP Monitorverwaltung

Probleme mit Grafikadapter - Anzeigenverwaltung - Monitorsteuerung

Liebe Community,

folgende Frage stelle ich an Euch.

Unter XP (sowie anderen Betriebssystemen) kann man üblicherweise zwei Monitore anschließen (sofern die Grafikhardware dies anbietet), so auch am FSC Lifebook E 7010. Problem nur, wenn nach dem Neu-Start keines der Monitore (Notebook-Display als Main, und Belnea als extern) gestartet werden nachdem der Windows Ladebalken beendet wurde.

Frage hierzu: Muss man eine bestimmte Konfiguration befolgen um die Monitore beim start zu definieren welches das Haupt und welches das sekundäre Display ist, oder erkennt dies das Betriebssystem an für sich selbst?

Gruß

XarraZ

Zum System:

Manufacturer: Fujitsu Siemens
Modell: LifeBook E Series 7010
CPU: Intel (R) Pentium 4 mit 1.70 GHz
RAM: 1.25 GB
Grafik: ATI Mobilty Radeon 7700
OS: Microsoft(R) Windows(R) XP Professional SP3

Content-Key: 190321

Url: https://administrator.de/contentid/190321

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: chaotize
chaotize Aug 29, 2012 at 11:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo XarraZ,

So wie ich das verstanden habe Möchtest du neben deinem Laptop Monitor einen Externen Monitor haben.
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen solange wenn du den Richtigen Treiber installiert hast.
Ich kenne dein Laptop jetzt nicht Weis auch nicht was die Grafik Karte für einen treiber Benutzt aber. Beispielsweise beim Intel GraphicExtreme 2 Treiber konnte ich unter den Display einstellungen einfach Twin-Display einstellen als weitere einstellung waren dort dann Primary und Secundary du solltest mal ein bisschen in deinen einstellungen herum schauen ob du das auch einstellen kannst.

Gruß Chaotize
Member: Garrosh
Garrosh Sep 02, 2012 at 20:12:15 (UTC)
Goto Top
Naja, in der Grafikchip- Software von ATI konnte ich keine Konfigurationsoptionen finden. Jedenfalls erkennt Windows den externen Monitor und nutzt diesen als erweiterten Monitor. Problem bleibt nur, dass beide Displays nach dem Neustart nur den Windows-Ladebalken anzeigen, und danach dunkel bleiben. Auch habe ich die aktuellste Treiber vom Hersteller installiert.

Kann mir vorstellen dass es irgendwie nicht ganz richtig supported wird, weil im Userguide von Fujitsu ausdrücklich drinn steht dass mein FSC Lifebook E 7010 einen externen Monitor unterstützt.

Gruß XarraZ
Member: chaotize
chaotize Sep 03, 2012 updated at 09:48:23 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir eventuell einen Screenshot von den einstellungen im Graphic Treiber und im normalen Windows Einstellungsbereich geben vllt hast du ja was übersehen.

PS: Ich denke schon das es supportet wird sonst würde es ja keinen Sinn machen einen VGA Controller zu integrieren wenn er keinen nutzen hat ;).

EDIT:
Ich habe auch nur das hier zu der Serie deines Laptops gefunden

Anzeige auf dem LCD-Bildschirm und einem externen Bildschirm
Ihr Notebook unterstützt die gleichzeitige Anzeige auf dem LCD-Bildschirm und einem externen
Bildschirm. Wenn das Bild auf dem LCD-Bildschirm nicht korrekt erscheint, drücken Sie mehrmals
die Tastenkombination [Fn] + [F10], oder schalten Sie den externen Bildschirm aus und dann
wieder ein.

Gruß Chaot
Member: Garrosh
Garrosh Oct 05, 2013 at 20:43:04 (UTC)
Goto Top
So liebe Freunde :: Mittlerweile habe ich was wesentlich besseres zu Händen bekommen der mit zwei Monitoren klar kommt wie ich es möchte.

Daher kann der Thread geschlossen werden face-smile