Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Netzwerkdrucker unter Windows 7 - findet keinen Treiber - Lokaldrucker zur Netzwerkdrucker machen?

Mitglied: Stefan135

Stefan135 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 14:39 Uhr, 13977 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe zwei Rechner. Ein Windows XP Home SP3 32Bit Desktoprechner und ein Windows 7 Home Premium 64 Bit Notebook. Am Desktoprechner ist ein Canon ip2000 Drucker installiert und als Netzwerkdrucker freigegeben. Diesen möchte ich nun vom Windows 7 Notebook aus nutzen.

Die Suche über den Druckerinstallationsassistenten ergibt auch einen Treffer auf den freigegebenen Drucker, allerdings findet Windows 7 den Treiber für das Gerät nicht. Canon bietet ebenfalls keinen passenden Treiber an. Paradoxerweise wird der Drucker ohne Probleme von Windows 7 erkannt, wenn man ihn direkt über USB anschließt.

Meine Idee ist nun, dass man aus diesem lokal installierten Drucker einen Netzwerkdrucker macht. Ich habe das einmal gesehen, dass das funktioniert, weiß leider nur nicht mehr wie. Kann mir an dieser Stelle jemand aushelfen?

Eins vorab: Die Option, den Drucker permanent unter Windows 7 freizugeben und unter XP als Drucker übers Netzwerk zu nutzen, besteht nicht.

Danke schon vorab!
Mitglied: -mrnice-
28.01.2010 um 15:27 Uhr
Abhilfe ist ganz einfach (hat mich aber auch bei einem Kunden ein paar nerven gekostet).

Nimm den Drucker und schließe ihn per USB am Win7 x64 an installier den Drucker (meistens mach er das per Online Update).
Lösche den Drucker auf dem Win7 Client schließe ihn wieder an den Xp Rechner an und gib ihn Frei.

Da der Treiber nun auf dem Win7 Client installiert ist geht es auch über die Freigabe. Macht alles kein Sinn funktioniert aber :D
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan135
28.01.2010 um 15:32 Uhr
Das hat leider nicht geklappt. Der Treiber wird direkt von Windows 7 mitgeliefert, muss also nicht erst irgendwo her geholt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: -mrnice-
28.01.2010 um 15:37 Uhr
Zitat von Stefan135:
Das hat leider nicht geklappt. Der Treiber wird direkt von Windows 7 mitgeliefert, muss also nicht erst irgendwo her geholt
werden.

Das macht nichts das der mitgeliefert wird hast du es genau so gemacht wie ich Dir beschrieben habe ? Das Funktioniert 100 %

Ansonsten kann man ein lokalen Drucker nciht einfach zu einem Netzwerkdrucker machen . Dafür brauchst du ein Print Server
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan135
28.01.2010 um 15:48 Uhr
Ja, ich habe es genau nach deiner Anleitung probiert. Wie gesagt, leider ohne Erfolg...

Meine Idee war die Folgende: Ich installiere den Drucker Lokal und ändere dann den Anschluss des Druckers. Allerdings müsste ich dann wissen, auf welchem Port Windows XP den Drucker freigibt. Doch leider hören da meine Kenntnisse auf...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2010 um 17:28 Uhr
Start -> Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse usw.
Funktioniert auch ohne Probleme wie schon der Tip von -mrnice-.
Vermutlich machst du dennoch einen Bedienfehler...oder hast das Drucker Sharing nicht aktiv.
Ansonsten ein Printserver am Drucker anschliessen und ins Netz hängen:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerNam ...;
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan135
29.01.2010 um 12:48 Uhr
Gibt es einen Standardport, unter dem Windows XP den Drucker freigibt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 findet keinen USB-Treiber
gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann es sein, dass Windows 7 keinen Treiber für den USB-Controller (PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_86941043&REV_31) findet? Ist das nicht ...

Multimedia & Zubehör

Windows findet keinen Treiber für CD Laufwerk

gelöst Frage von 118534Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo, ich hab ein internes Laufwerk in meinem Laptop und sein so 3-4Tagen zeigt mir Windows kein CD Laufwerk ...

Windows 7

Windows 7 findet keine neuen Updates?

Frage von donnerstagWindows 79 Kommentare

Ich mache zurzeit ein Praktikum in einem bestimmten Unternehmen! Meine Aufgabe ist es 2 Pc´s komplett neu aufzusetzen. Nachdem ...

DNS

Windows 7 findet Hostnamen nicht im LAN

Frage von WollePDNS3 Kommentare

Hallo Gemeinde, Der Explorer meines PCs findet einen bestimmtem Host im LAN nicht. Der Host ist Openmediavault auf Raspberry ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...