Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Netzwerkproblem, sporadisch kein Zugriff auf Netzlaufwerk oder Netzwerkumgebung

Mitglied: tzepf

tzepf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 02.07.2008, 10047 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

in den letzten 4 Tagen konnte ich seltsame Dinge in meinem Netzwerk beobachten...

Ich betreibe ein P2P Netz mit 5 PC´s, die alle vollen Zugriff auf die jeweils anderen besitzen, in der gleichen Workgroup sind und die gleichen Usernames und Passwörter für WinXP besitzen.

Zudem ist bei 4 PC´s ein Netzlaufwerk eingerichtet, das auf den 5. PC verweist und eine Hotelsoftware nutz dieses auf den anderen PC´s. Bis vor kurzem lief alles Problemlos...

Nun ist mir aufgefallen, das die Hotelsoftware manchmal meldet, das der netzpfad nicht mehr gefunden wird. Das obwohl ich pingen kann und ein Doppelklick auf das Netzlaufwerk die Dateien anzeigt. Wenn ich aber in der Eingabeaufforderung cd Z: eingeben kann er es nicht finden. Dann war manchmal auch noch der Zugriff auf den PC, auf den das Netzlaufwerk verweist, über die Netzwerkumgebung nicht mehr möglich, Fehler war einmal "Netwerkpfad nicht gefunden", einmal kam auch noch ein anderer...

Die Firewall auf dem PC habe ich schon deaktiviert, an ihr liegt es nicht. Und das komischste, das Zugriff geht dann immer nur von einem PC nicht.

Manchmal habe ich dann das Netzlaufwerk getrennt und wiederhergestellt, dann gings wieder. Wenn der Zugriff über Netzwerkumgebung nicht geht ging er über Start-Ausführen-//IP-ADRESSE, was dann ging....

Ich bin jetzt verwirrt und hoffe auf Tipps, was ich tun kann. Kann es sein das was mit dem DNS nicht stimmt? Als DNS ist bei allen PC´s ein Satellitenmodem mit integriertem Router angegeben.

Vielen Dank für alle Hilfestellungen und Ratschläge
Gruß
Tobias
Mitglied: tzepf
05.04.2008 um 17:52 Uhr
vielleicht sollte ich hinzufügen, dass der fehler auf allen 3 pc´s, die auf das netzlaufwerk zugreifen, sporadisch auftritt und auch nicht gleichzeitig. daraus schließe ich das es wohl an dem pc liegen muss, auf dem die daten liegen...

*umhilfeschrei*

P.S.: grad bekam ich wieder ne neue fehlermeldung an einem pc. beim anklicken des pc´s "hinten" auf dem die daten liegen in der netzwerkumgebung erhielt ich die meldung "name schon vergeben" oder ähnlich, was aber auch nicht sein kann. zugriff per ausführen - \\192.168.0.1 war möglich, ping auch...

es wird immer dubioser
Bitte warten ..
Mitglied: groundhog
02.07.2008 um 08:58 Uhr
Hallo Tobias.

Hast Du eine Lösung gefunden.

Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich einen SBS2003 R2 neu aufgesetzt habe.

Nach einigem Googlen heute morgen scheint es eine doch einige mit diesem Problem zu geben, aber eine Antwort habe ich nicht gefunden. In der MS Knowledgebase wurde ich auch nicht fündig.

Vielleicht hast Du einen Tipp?

Viele Grüße,
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
13.05.2010 um 12:21 Uhr
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Beitrag eine Lösung?
Ich habe aktuell in einer XP SP3 Workgroup mit einem Rechner als "Server" ein ähnliches/identisches Problem.

Gruss

Y.
Bitte warten ..
Mitglied: tzepf
13.05.2010 um 12:27 Uhr
Morgen,

uh, das ist lange her. Aber seit ich ein anderes Antivirenprogramm habe und keine Personal Firewalls mehr installiert habe sondern nur noch eine SPi Firewall im Router habe ich diese Probleme nicht mehr.

Vermutlich lag es damals doch an der Firewall

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
13.05.2010 um 12:40 Uhr
Schade, bei uns ist dem nicht so. Firewall schon überall deaktiviert (Maschinen), AV-Software zu Test komplett deinstalliert. Aber keine Verbesserung.

Nun ja, dann heisst es für mich weitersuchen.

Einen schönen Feiertag wünsche ich noch.

Gruss
Y.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Explorer stürzt sporadisch ab nach Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von Leo-leWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, der Explorer auf einem Kundenrechner stürzt nach dem Zugriff auf ein Netzlaufwerk immer wieder ab. Folgendes wurde ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren

Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Netzwerke

Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Netzwerk

Zugriff von OSx auf WIN Netzlaufwerk sporadisch nicht möglich da Rechte fehlen

gelöst Frage von rkwideWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben da ein kleines Problem, was echt nervig ist: Situation: 1. Win SBS 2011 Standard Server ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 11 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 13 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 16 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...