tzepf
Goto Top

Windows XP Netzwerkproblem, sporadisch kein Zugriff auf Netzlaufwerk oder Netzwerkumgebung

Hallo zusammen,

in den letzten 4 Tagen konnte ich seltsame Dinge in meinem Netzwerk beobachten...

Ich betreibe ein P2P Netz mit 5 PC´s, die alle vollen Zugriff auf die jeweils anderen besitzen, in der gleichen Workgroup sind und die gleichen Usernames und Passwörter für WinXP besitzen.

Zudem ist bei 4 PC´s ein Netzlaufwerk eingerichtet, das auf den 5. PC verweist und eine Hotelsoftware nutz dieses auf den anderen PC´s. Bis vor kurzem lief alles Problemlos...

Nun ist mir aufgefallen, das die Hotelsoftware manchmal meldet, das der netzpfad nicht mehr gefunden wird. Das obwohl ich pingen kann und ein Doppelklick auf das Netzlaufwerk die Dateien anzeigt. Wenn ich aber in der Eingabeaufforderung cd Z: eingeben kann er es nicht finden. Dann war manchmal auch noch der Zugriff auf den PC, auf den das Netzlaufwerk verweist, über die Netzwerkumgebung nicht mehr möglich, Fehler war einmal "Netwerkpfad nicht gefunden", einmal kam auch noch ein anderer...

Die Firewall auf dem PC habe ich schon deaktiviert, an ihr liegt es nicht. Und das komischste, das Zugriff geht dann immer nur von einem PC nicht.

Manchmal habe ich dann das Netzlaufwerk getrennt und wiederhergestellt, dann gings wieder. Wenn der Zugriff über Netzwerkumgebung nicht geht ging er über Start-Ausführen-//IP-ADRESSE, was dann ging....

Ich bin jetzt verwirrt und hoffe auf Tipps, was ich tun kann. Kann es sein das was mit dem DNS nicht stimmt? Als DNS ist bei allen PC´s ein Satellitenmodem mit integriertem Router angegeben.

Vielen Dank für alle Hilfestellungen und Ratschläge
Gruß
Tobias

Content-Key: 84633

Url: https://administrator.de/contentid/84633

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tzepf
tzepf Apr 05, 2008 at 15:52:22 (UTC)
Goto Top
vielleicht sollte ich hinzufügen, dass der fehler auf allen 3 pc´s, die auf das netzlaufwerk zugreifen, sporadisch auftritt und auch nicht gleichzeitig. daraus schließe ich das es wohl an dem pc liegen muss, auf dem die daten liegen...

*umhilfeschrei* face-smile

P.S.: grad bekam ich wieder ne neue fehlermeldung an einem pc. beim anklicken des pc´s "hinten" auf dem die daten liegen in der netzwerkumgebung erhielt ich die meldung "name schon vergeben" oder ähnlich, was aber auch nicht sein kann. zugriff per ausführen - \\192.168.0.1 war möglich, ping auch...

es wird immer dubioser
Member: groundhog
groundhog Jul 02, 2008 at 06:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias.

Hast Du eine Lösung gefunden.

Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich einen SBS2003 R2 neu aufgesetzt habe.

Nach einigem Googlen heute morgen scheint es eine doch einige mit diesem Problem zu geben, aber eine Antwort habe ich nicht gefunden. In der MS Knowledgebase wurde ich auch nicht fündig.

Vielleicht hast Du einen Tipp?

Viele Grüße,
Axel
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP May 13, 2010 at 10:21:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Beitrag eine Lösung?
Ich habe aktuell in einer XP SP3 Workgroup mit einem Rechner als "Server" ein ähnliches/identisches Problem.

Gruss

Y.
Member: tzepf
tzepf May 13, 2010 at 10:27:16 (UTC)
Goto Top
Morgen,

uh, das ist lange her. Aber seit ich ein anderes Antivirenprogramm habe und keine Personal Firewalls mehr installiert habe sondern nur noch eine SPi Firewall im Router habe ich diese Probleme nicht mehr.

Vermutlich lag es damals doch an der Firewall

Gruß
Tobias
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP May 13, 2010 at 10:40:07 (UTC)
Goto Top
Schade, bei uns ist dem nicht so. Firewall schon überall deaktiviert (Maschinen), AV-Software zu Test komplett deinstalliert. Aber keine Verbesserung.

Nun ja, dann heisst es für mich weitersuchen.

Einen schönen Feiertag wünsche ich noch.

Gruss
Y.