Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP neu installieren mit Windows 7 auf einer anderen Partition

Mitglied: jiggyjones

jiggyjones (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2012 um 19:45 Uhr, 3317 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe 2 Betriebssystem installiert, einmal Windows 7 und einmal Windows Xp (auf jeweils 2 verschiedenen Partitionen). Mein Rechner startet jedesmal mit dem Windows Boot Menü und ich kann dort dann halt einfach das zu startende Betriebssystem auswählen.
Nun möchte ich aber mein Windows XP neu installieren und stelle mir grade die Frage ob dies überhaupt möglich ist ohne die Windows 7 Installation total zu zerstören (Boot Menü conf usw)

Gibt es die möglichkeit? So das ich Xp neu installiere und meine Windows 7 installation bleibt? Oder muss ich Windows 7 dann auch neu installieren...
?


vielen dank
jiggyjonezdawg
Mitglied: jiggyjones
14.05.2012 um 19:46 Uhr
Achja ich möchte auch die Windows XP Partition komplett formatieren..
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
14.05.2012 um 21:05 Uhr
Guten Abend,

die Windowsinstallation wird nix zerstören. Du musst natürlich darauf achten, dass Du Windows XP genau auf der Partition installierst, wo es jetzt auch ist. Dabei darfst Du die Größe der Partition nicht verändern.

Win XP wird allerdings den Masterbootrecord (MBR) überschreiben. Das bedeutet, dass nachher Windows XP standardmäßig startet. Ich weiß nicht, ob Win XP bei der Installation erkennt, dass noch eine andere Windows-Installation auf dem Rechner ist und anbietet, diese ins Bootmenü aufzunehmen. Allerdings hab ich mal gelernt, dass man das Bootmenü in Win XP durch editieren der boot.ini ändern kann (wenn ich mich recht entsinne). Das heißt, Du kannst dann dort Win 7 hinzufügen und kannst dann wie bisher wählen, welches Windows Du startest.

Falls Du Wert darauf legst, weiterhin mit dem Bootloader von Win 7 beide Systeme zu starten, solltest Du das reparieren können, wenn Win 7 läuft.

In jedem Falle würde ich Dir empfehlen, vor der Win XP Neuinstallation mit Clonezilla oder Acronis die Win 7 Installation als Image zu sichern.

Markus

[Edit] Du kannst den MBR mit dd sichern, wird an vielen Stellen im Netz beschrieben, z.B. hier http://forum.chip.de/partition-formatierung/tip-um-gau-vermeiden-mbr-si ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: jiggyjones
14.05.2012 um 21:28 Uhr
das ding ist, das windows xp die win7 installation nicht erkennen wird und ich nicht weiß was dann in der boot.ini geschrieben werden muss
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
14.05.2012 um 21:30 Uhr
Naja, das ist gut dokumentiert: http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.05.2012 um 14:17 Uhr
Hallo jiggyjones!

Wenn Du aktuell WinXP über den W7-Bootmanager booten kannst, dann wäre der einfachste Weg, den W7-MBR nach der XP-Installation wieder herzustellen. Ansonsten müsstest Du vor der XP-Installation den W7-MBR in eine Bin-Datei (512 Byte) sichern.

Wenn Du W7 über den Bootloader von WinXP booten willst und der Win7-MBR z.B. in eine Datei mit dem Namen 'Bootsect.w7' gesichert wurde, dann müsste am Ende der Boot.Ini folgende Zeile hinzugefügt werden: C:\Bootsect.w7="Windows 7 blablabla"

Vorausgesetzt, dass im W7-Bootmanager W7 als 1. Boot-Auswahl gesetzt ist, müsstest Du dann im W7-Betrieb noch per BCDEdit den TimeOut auf 0 setzen, sonst hast Du beim booten 2 TimeOuts, einmal den von WinXP und zusätzlich noch den von W7.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren
Frage von imebroWindows Installation23 Kommentare

Da auf meinem Laptop seit ca. einem Jahr kein großes Update mehr installiert werden kann, möchte ich das Windows ...

Hardware
Windows 7 auf Server Installieren.
Frage von MS6800Hardware29 Kommentare

Hallo, habe mal eine Frage und zwar: Benötigen wir in unserem Unternehmen einen "Telediagnose" Server. Ich dachte einfach an ...

Windows 7

Windows 7 lässt sich nicht installieren

gelöst Frage von SculkerWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Rechner auf dem Windows 8 installiert war. Als ich ihn bekommen habe war das ...

Windows 8

Windows 8 neu installieren oder HP Recovery-Medien oder Partition

gelöst Frage von saschagWindows 89 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein HP-Notebook mit vorinstalliertem Windows 8, das auf Windows 8.1 upgedatet wurde. Nun geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...