grumphy
Goto Top

Windows XP - Neue Hardware gefunden - für normale Nutzer unterbinden

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier eine Menge PC's, die mit Windows XP (SP2) über RIS aufgesetzt wurden. So weit
so gut. Diese PC's stehen in verschiedenen Außenstellen. Nun kommt es vor, dass angeschlossene Hardware (Monitore und Drucker) ausgetauscht wird. Installiert sind
Standardtreiber, die auf die eingesetzte Fachsoftware zugeschnitten ist.

Der Nutzer meldet sich an und Windows XP hat "Eine Neue Hardware gefunden" und will
den Treiber installieren. Der Nutzer hat natürlich keine Adminrechte und verfügt auch nicht
über die Installationsmedien.

Beispiel:
Windows XP
installiert ist der HP LaserJet Treiber von Windows
jetzt wird ein Brother Drucker angeschlossen
Windows XP will den entsprechenden Treiber installieren (jedesmal nach der Nutzeranmeldung)

Wie kann ich das verhindern? Mir reicht es, wenn der Drucker mit dem HP-LaserJet Treiber angesprochen wird. Das gleiche Problem habe ich auch beim Austausch von Monitoren.

Zur Zeit deaktiviere ich den Plug'n'Play Dienst. Halte ich aber für die Hammermethode von
der ich gerne wieder wegkommen würde. Da zum Beispiel die Soundkarte bei dieser Aktion
auch gleich ausgeschaltet wird.

Habe leider bisher zu dieser Problematik noch nix gefunden und hoffe, dass hier schon jemand Erfahrung mit solch einem Problem gesammelt hat.

Content-Key: 29412

Url: https://administrator.de/contentid/29412

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Apr 01, 2006 at 00:27:43 (UTC)
Goto Top
wie ware es mit: gpedit

unter lokalen sicherheitsrichtlinien

dort: anwendern das installieren von druckertreibern nicht gestatten = aktiviere

fuer das mit dem monitor habe ich noch keine loesung...

saludos
gnarff
Member: Grumphy
Grumphy Apr 07, 2006 at 12:22:16 (UTC)
Goto Top
Hm, die Idee mit der Policy ist eigentlich gar nicht schlecht. Ich muss mal gucken, ob man da nicht was im AD einstellen kann.

Danke ersteinmal für den Tipp. Bin für weitere Vorschläge aber immernoch offen.
Member: Schimpy
Schimpy Jan 09, 2007 at 11:17:33 (UTC)
Goto Top
über Gruppenrichtlinien funktioniert es leider bei mir nicht
er kann zwar keinen Drucker hinzufügen
jedoch die Meldung "Neue Hardware gefunden" kommt immer noch

gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses zu unterdrücken?