docandy
Goto Top

Windows XP Pro Offline-Dateien - Nur ein Ordner beim Zugriff auf den Server sichtbar!

Hallo, ich habe ein Problem - mal wieder!!!

ich hab ein Notebook mit Windows XP Prof. einen Windows 2000 Server der als Domänencontroller läuft und das Problem, dass wenn ich mit dem Notbook, das an der Domäne angemeldet ist, auf den Server über die Netzwerkumgebung zugreife nur ein Ordner angezeigt wird.

Das ganze kommt, so vermute ich, durch die verwendung von Offline-Dateien, die allerdings auch an anderer Stelle (PDA-Synchronisation mit Tobit) benötigt wird.

Wie kann ich dieses verhalten abschalten?

Es ist eben so:

Wenn ich am Notebook an der Domäne angemeldet bin und auf den Windows 2000 Server über die Netzwerkumgebung zugreifen will, wird mir nur ein Ordner angezeigt - der von dem Home-Verzeichniss, das auch in der synchronisationsliste steht. die option Offline-dateien deaktivieren ist ausgegraut, da per Gruppenrichtlinie die Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien eben in das betreffende Home Verzeichniss eingerichtet ist.

Hat jemand eine Lösung / Tipp für mich????


mfg Andy

Content-Key: 40342

Url: https://administrator.de/contentid/40342

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Master-Buesi
Master-Buesi Sep 18, 2006 at 16:02:25 (UTC)
Goto Top
Damit du einen Ordner in der Netzwerkumgebung sehen kannst muss dieser erst mal freigegeben sein und der Nutzer (also Du) muss die erforderlichen Berechtigungen haben.

Hast Du schon mal versucht einen der Ordner auf die du zugreifen willst direkt über die URL aufzurufen? Beispiel: \\Servername\Ordnername\Datei.txt

Was siehst du in der Netzwerumgebung anderer Clients?
Member: DocAndy
DocAndy Sep 19, 2006 at 11:37:59 (UTC)
Goto Top
Per UNC kann ich auch nicht zugreifen, da der Netzwerkzugriff diesbezüglich per Gruppenrichtlinie geblockt wird.

Freigegeben sind natürlich diverse Verzeichnisse auf dem betreffenden Server.

Danke
Member: Master-Buesi
Master-Buesi Sep 19, 2006 at 17:48:53 (UTC)
Goto Top
Was möchtest du ändern?
Möchtest du die Synchroisnation abschalten oder möchtest du, dass du alle freigegebenen Ordner sehen kannst? Oder beides?

Wenn der Zugriff auf die UNC geblockt wird kann dir auch nichts angezeigt werden, da die UNC den Pfad zur Datei angibt.

Hier ein Auszug aus der MS-Hilfe:

Universal Naming Convention (UNC)
Eine Konvention für das Benennen von Dateien und anderen Ressourcen mit zwei umgekehrten Schrägstrichen (\), die darauf hinweisen, dass sich die Ressource auf einem Netzwerkcomputer befindet. Die Syntax für UNC-Namen lautet \\SERVERNAME\FREIGABENAME, wobei SERVERNAME für den Namen des Servers und FREIGABENAME für den Namen der freigegebenen Ressource steht. Der UNC-Name eines Verzeichnisses oder einer Datei kann auch den Verzeichnispfad nach dem Freigabenamen enthalten. Hierfür gilt die folgende Syntax: \\SERVERNAME\FREIGABENAME\VERZEICHNISNAME\DATEINAME.

Wenn du in der Netzwerkumgebung mal auf die Ansicht "Details" gehst dann siehst du in der Kommentarzeile (ggf. einblenden) den UNC-Pfad zur entsprechenden Freigabe, welche in deinem Fall "\\Dein-Server\Home" sein sollte.

Noch mal auf die Netzwerkumgebung anderer Clients zurück, was wird dir da angezeigt? Kannst du alle Freigaben sehen?

Zur Synchronisation:
Wenn du dich am DC angemeldet hast und dann den Netzwerkstecker ziehst erscheint bei der Uhr ein Computersymbol mit dem Hinweis, dass du Offline bist.
Mit einem Rechtsklick auf das Symbol kommst du in die Synchrosinationseinstellungen. Da kannst du festlegen ob und welche Dateien und Ordner du weiterhin Synchronisieren möchtest. Mit Glück hast du hier die Möglichkeit die Synchronisation ganz abzuschalten. Habe ich aber noch nie ausprobiert.
Member: DocAndy
DocAndy Sep 21, 2006 at 06:17:53 (UTC)
Goto Top
Danke mal für deine Ausführliche Antwort.

Also was ich benötige ist folgendes:
Die Synchronisation kann ich nicht abschalten, da diese von Tobit zur pda Synchronisation mit verwendet wird.
Desweiteren werden, per Gruppenrichtlinie, die Eigenen Dateien auf das betreffende Home-Verzeichniss des Benutzers umgeleitet.
Hierdurch wird mir automatisch, da der Client WinXP Pro einsetzt, die Option Offline Dateien aktiviert.

Jetzt sieht es aber so aus, das W i n D O O F anscheinend nicht merkt das es eine Netzwerkverbindung zum Server hat und der Client zeigt mir beim Zugriff über die Netzwerkumgebung eben nur diesen, in der Synchronisation automatisch eingetragenen, Ordner (Eigene Dateien bzw. das Homelaufwerk des Benutzers an.
Alle weiteren Freigaben erscheinen nicht.