saaradmin
Goto Top

Windows XP - Ping beim Start bekommt sehr spät eine Antwort

Hallo Leute !

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies hier überhaupt ein Problem oder generell bei Windows XP so ist.

Also es ist folgendes, ich habe hier zwei Rechner stehn, von einem lasse ich einen Ping laufen und werfe dann die zweite Maschine an. Nun kommt bei mir erst eine Antwort auf den Ping wenn der Anmeldebildschirm von Windows XP geladen ist und ich noch ca. 20 Sekunden warte. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sobald der Anmeldebildschirm angezeigt wird, alle Netzwerkadapter geladen sind und ein Ping eine Antwort erhalten müsste. Denn anmelden kann ich mich auch direkt schon, auch wenn noch keine Antwort kommt.

e11930c482fbbeacc3f37c1e0d630596-bild1

e58fe6091e713bc481214bcb2c70abda-bild2

Warte ich nun ca. 20 Sekunden, so kommt plötzlich eine Antwort.

Die Frage kam bei mir nur auf, weil ich jetzt mit Servergespeicherten Profilen arbeiten will und ich die Befürchtung habe, dass diese nicht geladen werden. face-sad

Das komische ist, wenn ich jetzt ca. 20 Sekunden am Anmeldebildschirm warte, dann erhalte ich auf einmal eine Antwort, ohne zwischenzeitliche Anmeldung am System.

Ich habe das nun an ca. 20 Rechnern bei uns ausprobiert und überall ist der gleiche Effekt.

Ich habe auch einen Rechner mal neu aufgesetzt um zu sehen, ob irgendein Programm oder Update daran schuld sein könnte, aber bei einer frischen Windowsinstallation kommt es auch schon vor.

Ich habe auch zwei Rechner an ein separates Switch gepackt, um zu sehen wie es sich ohen Domäne verhält, aber auch hier der gleiche Effekt.

Würde mich mal interessieren, wie es bei anderer Hardware ist, weil ich hier nur DELL-Rechner im Einsatz habe, sind zwar ganz unterschiedliche Reihen, aber dennoch alle von Dell, das ist das einzige was ich bisher nicht ausprobieren konnte.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wie es sich bei euch verhält.

Content-Key: 78710

Url: https://administrator.de/contentid/78710

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 21.01.2008 um 13:57:05 Uhr
Goto Top
Hallo,
es ist tatsächlich so, dass bei Anzeige des Anmeldebildschirm noch nicht alle Netzwerkverbindungen stehen. Sprich das Problem sollte eigentlich nur bei WLAN-Karten/Adapter entstehen.
Abhilfe schafft eine GPO die es standardmäßig gibt. Schau mal in der GPO "Computerverwaltung=> System". Die Richtlinie heißt "Nach dem Neustart auf alle Netzwerke warten.." o.ä.


Grüße
Dani
Mitglied: SaarAdmin
SaarAdmin 21.01.2008 um 13:58:56 Uhr
Goto Top
Hi Dani !

Danke für die Antwort. Das hab ich auch schon probiert, dann dauert zwar "Die Netzwerkeinstellungen oder Verbindungen werden geladen" ein wenig länger, aber der Effekt ist dennoch der gleiche. face-sad