rotlux
Goto Top

Windows XP Printer Management

Hallo zusammen,

wir möchten unser Printermanagement etwas up to date bringen.

ca. 5000PCs an ~30 Standorten (mit zwischen 5 und ~3000PCs)

Stand heute:
Netzwerkdrucker
Druckertreiber werden per Softwareverteilung installiert und eine Printerqueue direkt auf dem PC angelegt.
Druckertreiber werden vom Printserver (wenn man das so nennen kann) vor Ort (Server an jeder Lokation vorhanden) auf den Client kopiert, installiert und die Queue eingerichtet
(wobei der Druckserver hier fast ausschließlich als Fileserver zu sehen ist)

Es geht nur um Clientprinting (SAP Printing wird extra behandelt)

Wie habt ihr das Clientprinting umgesetzt? (z.B. über Printserver und verbinden der Drucker über LoginScript)

Könnt ihr mir Vor- und Nachteile nennen bzw. ein paar Tips geben?

Danke
Grüße

Content-Key: 108550

Url: https://administrator.de/contentid/108550

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:44 (UTC)
Goto Top
Moin & Servus

Wie habt ihr das Clientprinting umgesetzt? (z.B. über Printserver und verbinden der Drucker über LoginScript)

Zum einen via Loginscript (mit Kix):
IF INGROUP ("EG")   
	AddPrinterConnection ("\\server\Drucker_im_EG")  
endif

Zum anderen per

Könnt ihr mir Vor- und Nachteile nennen bzw. ein paar Tips geben?

Vorteile - naja - wie soll ich es sagen - ich mache es genauso "so" und das hat seine Gründe face-wink
Nachteile? - naja "etwas" Arbeit am Anfang, aber das ist eher nicht der Rede wert und im Gegenteil zu mir, hast du dir das "tüfteln" gespart.


Edit : Achsooo Nachteile - yupp - iss klar, du mußt Anwender haben, die da mitmachen und evtl. auch mal 3 Meter vom Rechner weggehen.
PS: Grundsätzlich hat jeder - außer der Personalabteilung Netzwerkdrucker - aber aus "Sicherheitsgründen" - drucken die "Persos" alle direkt ohne Netz.

Gruß