zoom78
Goto Top

Windows XP Problem Auflösung 1980x1080p

Nach Installation des Soundtreibers

Hallo Leute.

Seit gestern habe ich ein sehr seltsames Problem mit meinem HTPC (Selbstbau). Ich habe ihn vor einigen Tagen neu installiert - davor lief er was die Auflösung betrifft bestens. Nur andere Probleme zwangen mich dazu den Rechner komplett neu zu installieren.

Der Rechner basiert auf einem Mainboard mit AMD 780G Chipsatz - Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 2GB DDR-2 RAM, AMD Athlon 5000+ CPU und Windows XP Pro SP3. Der angeschlossene Bildschirm ist ein Samsung LCD TV LE37M6 Fernseher.

Nachdem ich den originalen Soundtreiber installiert habe und den Rechner neu startete, wurde plötzlich die Bildschirmanzeige nicht skaliert.

Der dargestellte Bildausschnitt ist nicht die volle Desktopgröße - bei Einstellung 1920x1080p. Dadurch befinden die icons auf dem Desktop, sowie die Taskleiste ganz oder zum Teil außerhalb des Bildschirmes. Wenn ich die auflösung auf 1776x1000 stelle, dann erst wird das Bild eingepasst und der Desktop füllt den Ganzen Bilschirm korrekt aus.

Zudem gibt es noch ein Problem. Der Rechner ist über HDMI mit den TV verbunden, wenn ich den Rechner starte, während die Quelle eine andere ist, als der HDMI Anschluss, dann sehe ich nur einen blauen Bildschirm beim Umschalten. Um etwas auf dem Bild zu haben, muss der Bildschirm schon beim hochfahren des Rechners auf HDMI stehen.

Das war vorher aber nicht so. Ich habe die Grafikkartentreiber neuinstalliert und die Einstellungen hin und her verändert, aber leider ohne Erfolg.

Was kann das sein und wie löse ich es?

Content-Key: 160225

Url: https://administrator.de/contentid/160225

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Feb 06, 2011 at 14:57:31 (UTC)
Goto Top
Der dargestellte Bildausschnitt ist nicht die volle Desktopgröße - bei Einstellung 1920x1080p. Dadurch befinden die icons auf dem Desktop, sowie die Taskleiste ganz oder zum Teil außerhalb des
Bildschirmes. Wenn ich die auflösung auf 1776x1000 stelle, dann erst wird das Bild eingepasst und der Desktop füllt den Ganzen Bilschirm korrekt aus.

Autoadjust am TFT sollte helfen und die dein Bild wieder neu "einpassen" wenn er das nicht richtig macht, dann ggf ein hellen Hintergrund nutzen oder ein Ordner öffnen und maximieren.

Zudem gibt es noch ein Problem. Der Rechner ist über HDMI mit den TV verbunden, wenn ich den Rechner starte, während die Quelle eine andere ist, als der HDMI Anschluss, dann sehe ich nur
einen blauen Bildschirm beim Umschalten. Um etwas auf dem Bild zu haben, muss der Bildschirm schon beim hochfahren des Rechners auf HDMI stehen.

sieht aus, als würde deine TV-Gerät als "desktoperweiterung / zweit desktop" arbeiten d.h. du müssten im grafikkarten-menü sagen bild clonen
Member: Starmanager
Starmanager Feb 07, 2011 at 06:28:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass die Taskleiste ausserhalb des Bildschirms angezeigt wird liegt in der Regel am Fernsehgeraet. Dort kann man die Anzeige einstellen und dann springt das wieder in die alte Form. Genaueres muesste ich mal nachschauen wenn Du es nicht findest.

MFG

Starmanager
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 09, 2011 at 14:19:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe das schon gelöst. Das war irgendwas in den Einstellungen von ATI Catalyst Center. Jetzt kann ich nicht sagen was genau, aber es ist garnicht so schwer zu finden.