Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Prof. Benutzergruppen - Rechte zum Programme ausführen

Mitglied: steve-s2

steve-s2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2005, aktualisiert 27.03.2005, 20475 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes problem:

auf meinem rechner laufen 2 benutzterkonten (mein eigenes (admin) und eins für meinen bruder(eingeschränkt)). gestern habe ich ihm nen spiel installiert nur das problem ist jetzt, dass er es nicht starten kann. wenn ich mich in seinen account einlogge und das spiel über "ausführen als..." 'administrator' starte funktioniert es wunderbar, nur kann und will ich meinem bruder nicht mein admin pw geben, da er allg. von computern nicht so viel ahnung hat und ich verständlicherweise angst habe, dass er mir den pc crasht.

meine frage wäre jetzt, wie ich es hinbekomme, dass er das spiel starten kann ohne ihm admin rechte zu geben und/oder das passwort.

danke schon mal im vorraus. gruß steve
Mitglied: 2P
06.02.2005 um 18:25 Uhr
Hallo!

Es gibt unter Windows den Befehl runas.exe.
Du rufst das Ganze so auf :

runas /user:"Benutzername" /savecred "c:\spiele\spiel.exe"

Erstelle dir eine Verknüpfung nach obigem Muster.
"Benutzername" muss in deinem Fall dann durch den Benutzernamen deines Administrators ersetzt werden.
Das erste mal, wenn du ein Programm damit startest, wirst du zur Eingabe deines Kenwortes (Administratorkennwortes) aufgefordert.
Die Option "/savecred" sorgt dafür, dass Windows sich das eingegebene Kennwort für diese Verknüpfung merkt.
Bei weiteren Aufrufen dieser Verknüpfung entfällt dann die Kennworteingabe und das Programm startet mit den Rechten des Administrators.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Hilfe der Programme "Regmon" und "Filemon" (http://www.heise.de/ct/04/15/links/118.shtml) zu überprüfen bei welchen Datei/Registryzugriffen es an Rechten mangelt und diese Rechte dann von Hand anzupassen.
Das Kann gegebenenfalls aber zu einer ziemlichen Arbeit ausarten.

bis dann...
Bitte warten ..
Mitglied: steve-s2
06.02.2005 um 19:26 Uhr
ich hab mir nun die verknüpfung angelegt und sie ausgeführt. in dem sich öffnenden "DOS"-Fenster hab ich das admin pw eingegeben und bestätigt worauf sich das fenster schloss und nichts weiter passierte. ich habe das ein weiteres mal probiert und "pause" gedrückt um zu sehen, was nach der bestätigung noch ausgegeben wird:

"windows versucht die die Datei x:\file.exe als user "user" auszuführen..." (oder so ähnlich)

aber wie gesagt passierte nichts... die andere variante hab ich mir schon mal angeguckt, aber wie schon erwähnt wurde, ist diese sehr mit arbeit verbunden. ne leichte variante wäre mir da lieber
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
06.02.2005 um 19:45 Uhr
Sieh Dir mal meinen Beitrag vom 02.02.2005 um 18:38:40 Uhr

https://www.administrator.de/forum/programme-mit-admin-rechte-5595.html# ...

Ich denke, damit kannst Du Dein Problem lösen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.02.2005 um 20:07 Uhr
Möglicherweise hilft es, deinen Bruder in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen oder ihm Schreibrechte auf das Spielverzeichnis zu geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Prinzdeutschland
27.03.2005 um 14:17 Uhr
Spiel Deinstalieren und neu in " C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Shared Programs " Installieren dann kann dein Bruder auch ohne Admin rechte das Spiel starten . Standardmässig ist der Ordner Shared Programs nicht vorhanden sollte aber automatisch erstellt werden wenn du beim installieren benutzerdefiniert auswählst und dann den obigen Pfad einträgst . Das C:\ ist hierbei durch den Laufwerksbustaben zu ersetzen auf demsich dein Windows befindet .

So einfach isses

by Windows is a Bug not a Bug it´s a Faeture !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Nutzern das Ausführen eines Programms erlauben, das höhere Rechte erfordert

Frage von thomasreischerMicrosoft28 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Windows 10 Client der an eine Active Directory angebunden ist, die auf einem ...

Batch & Shell

Benutzergruppe die Rechte per Batch enziehen?

gelöst Frage von BarabasBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, eine Frage an die Experten hier im Forum. Ich suche ein Beispiel-Batch, mit dessen Hilfe ich die Rechte ...

Windows 10

Script mit administrativen Rechten ausführen

gelöst Frage von schneerunzelWindows 109 Kommentare

Moin Moin zusammen, Ich bin gerade dabei Windows 10 für die automatische Verteilung fertig zumachen. Image und alles ist ...

Netzwerke

Programm ausführen von anderen PC

Frage von StewieNetzwerke7 Kommentare

Hallo und guten Abend Ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt Ich habe diese Situation ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...