Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Xp Prof. Freigabe

Mitglied: Maenneken

Maenneken (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2005, aktualisiert 27.07.2005, 6145 Aufrufe, 5 Kommentare

In unserem kleinen Familiennetzwerk gibt es 4 PC´s. Diese laufen alle mit WinXP Prof. und sind mit einem Router miteinander verbunden. Ich möchte jetzt auf irgendeinen von den vier PC´s eine freigabe esretllen um vone einem anderen Dateien auf meinem Rechner zu laden. Wenn jetzt eine Freigabe erstelle und mich ALLE Rechte gebe klapt das nicht! Ich gehe in die netzwerkumgebung, finde den PC auf den ich eine Freigabe esrtellt habe und wenn ich jetzt auf den PC klicke, kommt der Anmeldebilschirm (Benutzername und Passwort). Was machen? Ich habe ja gar kein Passwort Und Benutzername vergeben? Auch die Standartsachen wie Admin usw. funktionierten nicht. Gibt es vieleicht ein Programm was das alles automatisch einrichtet? Was kann ich tun? Bei dem PC von meinem Vater hab ich eine Freigabe erstellt auf der ich dann von C: alle Rechte habe. Ich weiß allerdings nicht warum es bei der Freigabe funktioniurt hat und bei anderen nicht. Ich erstelle Freigaben unter Verwaltung --> Computerverwaltung -->Freigaben.
Mitglied: ToxicTosh
26.07.2005 um 18:38 Uhr
Du musst doch zu mindestens das Admmistratorpasswort bei der installation vergeben haben. Lege doch einfach einen User an auf dem Rechner, der die Freigabe hat und dann kannst du dich mit seinem namenund seinem Passwort einloggen.
Gruß
Toxic Tosh
Bitte warten ..
Mitglied: 14688
26.07.2005 um 21:36 Uhr
Erstelle einen User und vergib ein Passwort. Windows XP akzeptiert keine Netzwerkverbindungen ohne Passwort.

Du kannst auch nach alter DOS-Manier eine CMD-Datei nach folgendem Muster erstellen:

net use X: \\Rechnername\Freigabename /user:Benutzername /persistent:no

Es wird dann ein Fenster aufpoppen in dem das Passwort eingegeben werden muss. Du kannst das Passwort auch in der CMD-Datei mit übergeben (Mir persönlich gefällt das aber nicht, da das Passwort im Klartext eingetragen werden muss).
Zwischen Freigabename und Username kann dasPasswort eingegeben werden.

Eine andere Lösung wäre dass das Passwort für den User auf beiden Rechnern gleich ist. XP übergibt probeweise das aktuelle Passwort, auch wenn der Username ein anderer ist. In diesem Fall muss kein Passwort in die Batch-Datei.

Shönen Gruß
Basmontagne
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
26.07.2005 um 23:50 Uhr
wenn du auf dem rechner, wo sich die freigabe befindet, denn gastzugang aktivierst, müsste es meiner meinung nach auch gehen. auch ohne passwort. aber ich weiß nicht ob das die beste lösung ist.

gruß
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.07.2005 um 03:06 Uhr
Der Gastzugang solte NIE aktiviert werden, weil sonst schert sich Windows nicht mehr um Passwörter und man hat ein riesiges Sicherheitsloch geschaffen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Freigabe für XP
gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Windows 7

Openvpn und windows 7 prof

gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...