Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP Professional SP2 als Router

Mitglied: 33968

33968 (Level 2)

30.04.2007, aktualisiert 23.05.2007, 4190 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich will meinen XP Professional Rechner, der sich in meiner Testumgebung befindet, als Router einsetzen.

Nun wie stelle ich das an?
Muss der XP Professional Rechner, der zukünftig als Router eingesetzt wird, zwingend eine fixe IP Adresse haben? (ich vermute ja)

Muss der XP Professional Rechner, der zukünftig als Router eingesetzt wird, zwingend eine zweite Netzwerkkarte haben?

Was muss ich alles installieren?
Was muss ich alles konfigurieren?
Habt ihr ein paar gute Links?

Wäre für jede Hilfe dankbar, also einfach reinposten.
Mitglied: aqui
30.04.2007 um 16:59 Uhr
Hier:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten.html

steht alles drin was du wissen musst !
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
30.04.2007 um 17:03 Uhr
geht den das Routing nicht mit 1 Netzwerkkarte?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.04.2007 um 20:47 Uhr
Nein, das ist technisch unmöglich !!! Jedenfalls mit Windows... !

Eine PCI Netzwerkkarte kostet ca. 6 Euro, daran sollte es doch nicht scheitern, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.04.2007 um 21:12 Uhr
Wie willst du mit einer Netzwerkkarte Routen? Ich meine, ein Router hat doch die Funktion, dass er vom einten ins andere Netz routet... ? Ansonsten empfehle ich dir so etwas wie IPcop.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2007 um 12:50 Uhr
Das entbindet ihn aber auch nicht davon 2 Karten zu verwenden !!! IPCop ist eine Firewall. Will er einen reinrassigen Router ist FLI4L die bessere Wahl ( http://www.fli4l.de/ )
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
01.05.2007 um 15:04 Uhr
Einer Netzwerkkarte kann ma ja mehrere IP Adresse zuteilen. Aber das Problem ist, dass eine Netzwerkkarte jeweils nur 1 aktive Verbindung aufbauen kann. Daher werden beim Routing 2 Nettzwerkkarten gebraucht.

Richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
02.05.2007 um 16:57 Uhr
Ich möchte einen kleinen Fileserver und Printserver, der gleichzeitig auch als Router eingesetzt wird. Für das Routen brauche ich 2 Netzwerkkarten. Wenn ich den Server(Router) dann zusätlich noch als Fileserver und als Printserver einsetze, benötige ich dann noch eine 3. Netzwerkkarte??

1. Netzwerkkarte für Netz1
2. Netzwerkkarte für Netz2
3. Netzwerkkarte -> Eigenidentifikation


?????
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2007 um 17:27 Uhr
Nein, wie kommst du darauf ?
Das sind ja nur zusätzliche Dienste die du dann auf dieser Maschine anbieten willst ! Das hat doch rein gar nichts mit deinen beiden IP Netzen zu tun !!!
Alle Dienste machen sich in beiden Netzen bekannt !
Das klappt also auch problemlos mit den 2 Karten !
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
16.05.2007 um 15:47 Uhr
Wenn man einen Windows XP Professional Rechner als Router einsetzen möchte gibt es von meiner Seite aus 2 Möglichkeiten.

1. Entweder man definiert die Routingtabelle per CMD mit dem Befehl Route
Ausführliche Informationen zum Befehl Route findet Ihr unter:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...


2. Oder man setzt folgenden Registry Eintrag auf 1:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters -> IPEnableRouter (REG_DWORD)

Name=IPEnableRouter, Typ=REG_DWORD, Wert= 0x00000001


Nun fungiert der Windows XP Rechner als Router
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2007 um 21:54 Uhr
Die Möglichkeit 1. ist unsinning und falsch und nur ein "quick and dirty" Workaround das Grundproblem des abgeschalteten Routings unter XP zu egalisieren. Das hat aber erhebliche Nachteile und ist eigentlich nur ein statisches Verbiegen des Netztraffics aber kein Routen im eigentlichen Sinne.

Der zweifellos richtige Weg ist die Variante 2 wie sie auch in zahllosen Turorials hier beschrieben ist !
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
23.05.2007 um 23:49 Uhr
Aqui, da hast du vollkommen Recht^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows Professional 7 - Bildschirmschoner

Frage von TlBERlUSWindows 75 Kommentare

Hallo Zusammen, eine unserer Mitarbeiterinnen erstellt pro Woche einen Stapel an *.jpg-Dateien die als Bildschirmschoner(an einem "Terminal"-PC) verwendet werden ...

Webbrowser

XP SP2 unter Hyper-V auf 2012 R2 Kein Internet

gelöst Frage von HenereWebbrowser6 Kommentare

Hallo zusammen, ich müsste was testen und habe ein XP-SP2 unter Hyper-V auf 2012 R2 installiert. Irgendwie hab ich ...

Windows 7

Windows 7 Professional x86 Deutsch ISO gesucht

gelöst Frage von Windows10GegnerWindows 71 Kommentar

Hallo, ich suche aktuell eine ISO für Windows 7 Professional x86 Deutsch. Ich muss nen Rechner aufsetzen und die ...

Windows 7

Erstellen eines Windows 7 Professional Images mit mehreren Sprachen

Frage von flulukWindows 73 Kommentare

Hallo, an sich habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit dem Umgang von DISM und dem erstellen von Offlineimages. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...