network.war.rior
Goto Top

Wie kann man bei Windows XP Professional SP3 einen limitierten User-Account so einstellen, so das gedownloadete Daten (Bilder, Texte etc.) automatisch geloescht werden beim herunterfahren oder starten von Windows ?

Hallo!
Ich arbeite als Freiwilliger in einer Stiftung fuer Menschen mit psychischen Problemen. Diese Stiftung betreibt auch einen kleinen Zweite-Hands PC Laden in dem ich taetig bin. Wir fuehren auch Reperaturen, Installationen etc. aus. Nun habe ich ein Project bekommen, wobei ich nun die Security bei 30 PC's konfigurieren soll, unteranderem auch die limitierten User-Accounts.

Hier meine frage.
Wie kann man bei Windows XP Professional SP3 einen limitierten User-Account so einstellen, so das gedownloadete Daten (Bilder, Texte etc.) automatisch geloescht werden beim herunterfahren oder starten von Windows ?
Es ist sehr wichtig, da diese 30 PC's in oeffentlichen Lokalen zur verfuegung stehen, fuer die Klienten von der Stiftung!!!

Ich waere ueber jede Hilfe und Antworten von Euch sehr erfreut!!!

Ps.: Ich bin noch ein Anfaenger in der Katekorie "Security" ... bitte nicht zu kompleziert erklaeren wenn moeglich!!!

Mit freundlichen Gruessen,

Network.War.rior

Content-Key: 175963

Url: https://administrator.de/contentid/175963

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: siegit
siegit 08.11.2011 um 17:24:24 Uhr
Goto Top
Soll nur dieses Konto auf den PCs existieren? Sollen alle Daten oder wirklich nur die heruntergeladenen Dateien gelöscht werden?
Öffentliche Lokale klingt nach PCs zum surfen. Dafür würde ich Dr. Kaiser Soft- oder Hardware empfehlen. Setzt die PCs oder Notebooks bei jedem Neustart zurück auf die vom Admin gewünschten Einstellungen.
Mitglied: dog
dog 08.11.2011 um 19:03:57 Uhr
Goto Top
Dafür würde ich Dr. Kaiser Soft- oder Hardware empfehlen.

Es gibt viele Softwarewächter.
DKS ist nicht unbedingt das Beste.
Kostenlos gibt es von Microsoft SteadyState.
Mitglied: mrtux
mrtux 08.11.2011 um 19:05:37 Uhr
Goto Top
Hi !

Du kannst einen so genannten Kiosk-Mode einrichten, dann wird das System bei jedem Neustart wieder in einen vordefinierten Zustand zurückgesetzt. Es gibt von Microsoft eine (kostenfreie) Software, mit der man das Einrichten kann. Aus dem Stand heraus fällt mir momentan aber der Name des Tools nicht mehr ein. Deine Standardsuchmaschine sollte helfen, wenn Du ihr die Worte "Kiosk Mode" hinwirfst.

mrtux
Mitglied: Luie86
Luie86 08.11.2011 um 19:19:15 Uhr
Goto Top
Hi,

die Lösung hat mich auch interessiert, deswegen hab ich schonmal geschaut ;)
Das Programm heißt "Shared Computer Toolkit." Ich danke auch für den Tipp...


Nurmal so interessehalber, wäre es auch Möglich sowas mit Sicherheits-Policy´s und Mandatory-Profiles einzurichten?


Gruß, Daniel
Mitglied: Network.War.rior
Network.War.rior 09.11.2011 um 11:23:04 Uhr
Goto Top
Hallo dog!

Herzlichen Dank fuer diesen Tip, er hat mir sehr weiter geholfen!!!
Ich bin sehr froh, mal ein Forum gefunden zu haben, in Dem man sehr schnelle und positive Antworten bekommt!!!
Dieses Forum, ist einfach nur weiter zu empfehlen!!! face-smile

Mit freundlichen Gruessen,

Network.War.rior face-smile