Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP Professional Verzeichnisrechte oder Freigabe ohne Domain

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 13074 Aufrufe, 6 Kommentare

Rechtevergabe von NTFS OHNE DC oder AD

Hallo
Mal eine Frage, welche mich echt beschäftigt und ich denke du! hast bestimmt eine
lockere Antwort(?)

Aufgabe:
Verzeichnisrechte auf WIN-XP Pro. Client, welcher NICHT an einer Domain angebunden ist.
(Rechtevergabe von NTFS - ohne DC oder AD)

Problem:
Naja..
wenn er Client am AD angemeldet werden könnte (geht hier nicht, da kein DC) habe ich den Reiter <Sicherheit> und kann dann Daten und Verzeichnissen Userrechte zuordnen.

Jetzt melden sich mehrere USER an den Client an, welche nicht an besondere Verzeichnisse dürfen, welche auf den Rootverzeichniss (C liegen.



Also:
Wie bekomme ich eine Rechtevergabe auf Clients hin, OHNE diese an einen DC anzumelden.
Kennwörter sind jeweils vergeben, eingeschränkte User, natürlich alles NTFS und aktiven
LAN.


Danke für´s nichtauslachen und für deine Hilfe :=)
Loeneberger

-Lösung ist wie unten geschrieben die Ansicht zu ändern und mithilfe der Rechtevergabe funktioniert das nun perfekt! Danke!!!
Mitglied: dievonnebenan
28.09.2007 um 12:12 Uhr
moin moin

ich glaube, so ganz klar ist das problem noch nicht geworden, wenn ich mir von einem ordner unter win2k oder xp die eigenschaften hochhole, dann sehe ich doch dort den reiter sicherheitseinstellungen. dort kann ich dann beliebige benutzer und gruppen einfügen und ihnen das recht für den vollzugriff VERWEIGERN...

das müsste dein problem eigentlich lösen, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
28.09.2007 um 12:14 Uhr
ja, aber leider ist kein DC oder AD vorhanden.
Ist der Client am Netzwerk per AD oder DC angemeldet, steht der Reiter zu Verfügung.

In diesem Falle ist kein DC/AD vorhanden

?
Bitte warten ..
Mitglied: j67000
28.09.2007 um 12:43 Uhr
Hi - also erstmal:

Ohne Domäne gibt es den Reiter 'Sicherheitseinstellungen nicht'. Den kann man einschalten, indem man im Explorer unter Extras-Ansicht die 'Einfache Anmeldung' (oder so ähnlich) abschaltet.
Aber dennoch wird eine Freigabe nicht funktionieren - warum - das weis ich auch nicht, obige Information wurmt mich auch seit heute !

Vielleicht lösen wir das zusammenn....
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
28.09.2007 um 13:57 Uhr
Hi Ihr,

Den kann man einschalten, indem man im
Explorer unter Extras-Ansicht die 'Einfache Anmeldung' (oder so ähnlich) abschaltet.

"einfache Datei Freigabe"

Aber dennoch wird eine Freigabe nicht funktionieren - warum - das weis ich auch nicht
Vielleicht lösen wir das zusammenn....

Was genau geht denn nicht? ich sehe auch ohne domain den Reiter Freigabe und Sicherheit.
Wie oben beschrieben einfach einschalten (vorraussetzung ist windows XP Por)
Könnt ihr keinen Share anlegen?

etwas mehr informationen und wir lösen das

Gruß,

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
28.09.2007 um 14:00 Uhr
hey sylvio

das ist schon okay ...
Bei den "richtigen" Reiter "Sicherheitseinstellungen" kann man jedes Objekt (Datei oder Verzeichnis) Rechte einzeln zuordnen.

Beispiel:
Auf "C:\meins"
Admin: Vollzugriff
Peter: zu Lesen, nicht löschen
Klaus: kein Zugriff

gruß
Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
02.10.2007 um 13:46 Uhr
In welchen gruppen steht denn Perter und Klaus noch drinn? ADMINISTRATOREN?
Nawie vor steht noch die frage im Raum "was genau geht denn nicht?"

kann peter löschen und klaus auch? oder was genau ist das problem?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Freigabe für XP
gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Windows Installation

Windows 7 Professional auf Windows 10 Professional Upgrade

gelöst Frage von malikaWindows Installation6 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen alten Lenovo T520 und würde gerne ein Upgrade von Windows 7 Professional auf Windows ...

Windows 8

Windows 8.1 Pro Freigaben in einem nicht Domain Netzwerk

gelöst Frage von Rolf14Windows 817 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage die ich bei einer Internet Recherche nicht selber beantworten kann. Es ist ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...