tolatar
Goto Top

Windows XP Rechner melden -Netzwerkpfad wurde nicht gefunden- nach Server neuaufsetzen

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Rat und wenn möglich eine Hilfestellung zu nachfolgendem (wahrscheinlich lächerlichen) Problem, aber ich stehe gerade dermaßen auf der Leitung ...

Wir haben einen Windows Server 2008 aufgesetzt, dessen Name ServerEins lautete. Nach etlichen Schwierigkeiten und einer vergurkten Konfiguration haben wir den Server neu aufgesetzt. Allerdings hat ein schlauer Mensch den Namen leicht verändert.
Der Server heißt jetzt Server1.

Nun erhalten wir auf allen Windows XP Clients die Fehlermeldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden...." weil die sich ständig versuchen mit dem alten Server ServerEins zu synchronisieren.

Wie bekomme ich diese lästige Fehlermeldung weg???


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Content-Key: 120522

Url: https://administrator.de/contentid/120522

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Driver401
Driver401 Jul 15, 2009 at 11:38:37 (UTC)
Goto Top
Wann oder wo kommt denn die Meldung? Kann ja grundsätzlich verschiedene Ursachen haben - wieso aber "synchronisieren" sich die Clients mit dem Server?

Am wahrscheinlichsten dürften falsche Pfade zu Netzlaufwerken (Shares) oder Programmverknüpfungen sein.
Member: Bigberg
Bigberg Jul 15, 2009 at 11:54:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Tolatar

Ich schätze auch auf gemappte (verbundene) Netzlaufwerke oder auf Software benötigte Netzwerkresourcen (Datenbank oder andere Dateien die gesharet sind.

Was für Laufwerke werden gemappt und wie; mittels Script oder wurden sie manuell eingerichtet.

Vorschlag;
Alle gemappten Laufwerke kotrollieren (UMC-Pfad) und gegebenenfalls neu mappen oder anpassen.
Sowie alle Software überprüfen die eine Netzwerk-Resource auf deinen Server1 benötigen. Es gibt software die mit DB's (datenbanken) arbeiten, diese finden nun die DB's nicht mehr da sich der UMC-Pfad geändert hat. Früher zum Beispiel "\\ServerEins\Datenbank" neu \\Server1\Datenbank\

Viel Spass bei der Suche und natürlich, viel Erfolg.

Gruss Berg
Member: Jochem
Jochem Jul 15, 2009 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde folgendes machen:
- Nimm Dir einen XP-Rechner
- exportiere dort die Registry nach XPREGalt
- bearbeite die Registry mit "Suchen/Ersetzen" von "ServerEins" nach "Server1"
- exportiere die Registry nach XPREGneu
- vergleiche die beiden Datein XPREGalt und XPREGneu und laß die Änderungen nach XPREGwrk übertragen
- bastel Dir ein Script, mit welchem Du die XPREGwrk auf einem anderen XP-Rechner beim Booten einbinden läßt.
- falls das klappt, binde das Script in das LoginScript der User ein

Das sollte das Problem beheben.

Gruß J face-smile chem
Member: richie0676
richie0676 Jul 15, 2009 at 12:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd den Server wieder seinen richtigen Namen geben bevor ich jede Netzwerkverbindung neu erstellen muss.
oder mache einen DNS-Eintrag der den ServerEins auf Server1 umleitet.

Richie
Member: Tolatar
Tolatar Jul 15, 2009 at 12:19:56 (UTC)
Goto Top
Die Meldung kommt immer beim Abmelden der User und zeitweilig beim Anmelden. Es poppt dann dieses Synch-Fenster auf.An sich ist es nur ein Schönheitsfehler, da die neu gemappten Laufwerke alle manuell geändert wurden, so dass die Synchronisation vom Profil her funktioniert. Aber es irritiert halt die User.
Member: user217
user217 Jul 15, 2009 at 12:43:36 (UTC)
Goto Top
@richie0676
anscheinend bist du hier der einzige der Ahnung hat..
Member: Tolatar
Tolatar Jul 15, 2009 at 13:23:09 (UTC)
Goto Top
Hi Richie,

das Umbennen wäre eine Option, wenn nicht die meisten XP Clients schon manuell auf die neuen Verzeichnisse gemappt worden wären. Wie gesagt, es ist eine Altlast die sich irgendwo versteckt und zur Verwirrung beiträgt.

Ich brauche ne Lösung zum entfernen der alten Einträge. Werde das mit der Registry ausprobieren.

Danke Dir für die Unterstützung, wie auch allen anderen, die sich hier geäußert haben.
Member: richie0676
richie0676 Jul 15, 2009 at 13:31:04 (UTC)
Goto Top
Hi Tolstar,

es stand nichts von Altlast. Ich würd trotzdem nur einen DNS-Eintrag machen.
Die Arbeit würd ich mir sparen.