gwaihir
Goto Top

Windows XP Rechner in eine VM migrieren?

Hallo zusammen,

kann ich einen alten Windows XP Rechner in eine virtuelle Maschine verwandeln? In der Firma steht ein solcher Rechner, weil da noch eine alte Maschinensoftware drauf läuft. Würde den gerne auf eine moderne Kiste migrieren und da als VM laufen lassen...

Vielen Dank für Eure Tipps!

Content-Key: 359985

Url: https://administrator.de/contentid/359985

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 05, 2018 at 07:22:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
such mal im Web nach "Windows XP P2V".
Da findest Du dann .z.B. das: How to Convert a Physical Windows XP Machine to a VM (P2V) for Use in VirtualBox


E.
Member: Thorsten85
Thorsten85 Jan 05, 2018 at 07:22:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

sollte z.B. mit Disk2VHD möglich sein.
Vorsicht ist geboten bei Datenbanken etc. Da sollte man darauf achten, dass alle relevanten Dienste gestoppt sind während der Konvertierung.

Schönen Gruß,
Thorsten
Member: Emmy2437
Emmy2437 Jan 05, 2018 at 07:54:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe vor ca. zwei Monaten eine alte Windows XP Kiste mit dem VMWare Converter virtualisiert (Version 6.1.1.) und jetzt läuft die Kiste bei Bedarf mit dem VM Workstation Player 12.

Hatte dort ebenfalls Programme, die nicht unter Windows 10 laufen. Läuft problemlos.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2018 updated at 20:32:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

kann ich einen alten Windows XP Rechner in eine virtuelle Maschine verwandeln?

Ob Du das kannst, weiß ich nicht, aber prinzipiell ist das kein Problem.

In der Firma steht ein solcher Rechner, weil da noch eine alte Maschinensoftware drauf läuft.

Solange in der Windowskiste keine Hardware steckt, die für die Maschinensteuerung essentiell ist, z.B. oitortsteuerungen, IEEE488-Karten, etc., ist das meist unproblematisch. Mach ich auch des öfteren, meist, nachdem die alte Hardware gestorben ist, weil der Kunde nicht rechtzeitig vorgesorgt hat.

  • Mergide ausführen.
  • Kiste runterfahren.
  • offline image ziehen
  • In vm einspielen
  • Treiber anpssen/aufräumen
  • Aktivieren

Fertich.

lks
Member: itze80
itze80 Jan 05, 2018 at 14:52:21 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle folgendes Vorgehen:

1. MergeIDE auf der XP Kiste einspielen
2. XP Kiste offline sichern (z.B. Clonezilla Image auf externe HDD ziehen)
3. VM erstellen
4. Clonezilla Image in die VM zurückspielen
5. Fertig