48028
Goto Top

Windows XP - Rechte der Dateien löschen bzw. zurück setzen

Hallo,

ein Kunde hat bei seinem Windows XP Rechner ein Passwort für einen Benutzer eingrichtet und vermutlich die Dateien nur für die eigene Verwendung bestimmt. Nachdem er das Passwort vergessen hat, hat er es über den Administrator Zugang zurück gesetzt.

Nun kommt der Benutzer an einige Dateien nicht mehr ran. Kommt die Meldung dass der Benutzer dafür keine Zugriffsrechte hat. Auch aus dem lokalen Administratorkonto raus ist kein Zugriff möglich, eben so wenig über eine Rettungs-CD mit einem Live System.


Wie kann ich die Rechte auf den Dateien wieder löschen bzw. zurück setzen damit ich sie kopieren kann (was auch nicht geht) und dann das System neu aufsetzen kann?


Hinweis: Die betroffenen Dateien werden in grüner Schrift dargestellt, was ich auch noch nicht gesehen habe.

Content-Key: 98250

Url: https://administrator.de/contentid/98250

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dolphinsfriend
Dolphinsfriend Oct 01, 2008 at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Welche Rettungs-CD war das ???
Mitglied: 48028
48028 Oct 01, 2008 at 10:25:28 (UTC)
Goto Top
Ist eine mit BartPE erstellte CD mit einem Windows XP Live-CD.
Member: Logan000
Logan000 Oct 01, 2008 at 10:54:06 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Als Administrator anmelden und neue Rechte für betroffenen User setzten.
Gegebenenfalls den Besitz übernehmen.

Gruß L.
Mitglied: 48028
48028 Oct 01, 2008 at 11:04:32 (UTC)
Goto Top
Wo meinst Du das genau?
Hab dem Benutzer nämlich auch schon extra Vollzugriff auf den Ordner gegeben, allerdings ohne Erfolg.
Member: Dolphinsfriend
Dolphinsfriend Oct 01, 2008 at 11:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es gibt da Unterschiede zwischen den Berechtigungen und den Ownerships (Inhaber)...
Wenn Du auf den Ordner klickst und dann Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert, solltest Du eine Registerkarte (Besitzer) sehen.
Damit kannst Du den Besitzer des Ordners und / oder der Unterordner mit Dateien neu setzen...

War doch richtig so L , oder ? face-smile

Gruß
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 01, 2008 at 11:52:26 (UTC)
Goto Top
Grün bedeutet, die Datei ist mittels EFS verschlüsselt.

Und wenn man das Passwort zurücksetzt, wird meines Wissens auch der Schlüssel zurückgesetzt.
Wenn ich da korrekt liege, dann ist das Kind sehr tief in den Brunnen gefallen, ich würde vermuten Du hast gar keine Chance mehr die Daten zu bekommen.
Mitglied: 48028
48028 Oct 01, 2008 at 12:02:42 (UTC)
Goto Top
Oh... das ist NICHT gut...
Die Erklärung macht aber Sinn. Hab mir grad die nötigen Informationen über EFS besorgt, und das wars dann wohl.

Werd noch versuchen mit nem Linux Live-System drauf zu kommen, aber das dürfte nicht funktionieren.
Member: Logan000
Logan000 Oct 01, 2008 at 12:06:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @AndreasHoster:
Grün bedeutet, die Datei ist mittels EFS verschlüsselt.
Das hab ich glatt überlesen.
Und wenn man das Passwort zurücksetzt, wird meines Wissens auch
der Schlüssel zurückgesetzt.
Wenn ich da korrekt liege, dann ist das Kind sehr tief in den Brunnen
gefallen, ich würde vermuten Du hast gar keine Chance mehr die
Daten zu bekommen.
Korrekt. Ohne den Wiederherstellungs-Agenten (der leider nicht zwingend existiert) sind die Daten futsch.
Hier ein paar Hintergrundinfos.

Gruß L.
Mitglied: 48028
48028 Oct 01, 2008 at 12:12:43 (UTC)
Goto Top
Ich durfte das grad dem Kunden näher bringen... Könnt euch sicher vorstellen wie gücklich er darüber war.

Aber was anderes, der Kunde sagt er hätte auch grüne Dateinamen auf dem Server und keiner wisse woher die kommen. Kann es sein dass da auch jemand so schlau war und das eingeschaltet hat, oder gibt es die Funktion bei Serverbetriebssystemen nicht und der Kunde verwechselt da was?

Wo kann man denn diese Verschlüsselung wieder abschalten?

Das wäre ja Wahnsinn wenn die wirklich jemand aufm Server aktiviert hätet.
Member: Logan000
Logan000 Oct 01, 2008 at 13:21:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Aber was anderes, der Kunde sagt er hätte auch grüne Dateinamen auf dem Server und keiner wisse woher die kommen. Kann es sein dass da auch jemand so schlau war und das eingeschaltet hat, oder gibt es die Funktion bei Serverbetriebssystemen nicht und der Kunde verwechselt da was?
Es gibt diese Funktion auch unter Windows Server (seit 2000).

Wo kann man denn diese Verschlüsselung wieder abschalten?
Der jeweilige User kann die Verschöüsselung duch Rechtsklick auf Datei oder Ordner unter dem Button "Erweitert" mit der Option "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" (de)aktivieren.

Ich verweise nochmal auf diesen Link.
Hier wird beschrieben was man (vorher) tun solte, wenn mann EFS einsetzten möchte.

Gruß L.
Mitglied: 48028
48028 Oct 01, 2008 at 13:25:12 (UTC)
Goto Top
Danke, ich muss mir mal anschauen was der Kunde da gemacht hat...

Bewusst hat er das sicher nicht eingeschaltet.