net-tobi
Goto Top

Windows XP Registry entsperren

Hallo

ich habe eine Frage zu Registry. Das ganze läuft für das OS WinXP .

Folgende Vorgeschichte:

Ein Arbeitskollege hatte sich ein Windows Tuningprogramm (30Tage) daraufgespielt und unter den Punkt Sicherheit die Registry gesperrt. Nach ablauf der Zeit konnte er dann nicht mehr in die Registry um eine Änderung zu machen.

Nach dem wir dieses Tuning Programm wieder aufgespielt haben und die Sperrung aufgehoben haben, konnten wir wieder in die Registry rein.

Ich habe dann im Internet etwas geschaut wegen der Registry sperrung und rausgefunden das die Sperrung selbst in der Registry gemacht wird. Nur leider nirgends wie man diese wieder entsperrt, ohne das Programm.


Und nun zu dem was mich intressiert.

Es ist zwar schön das man die Registry sperren kann nur wie kann man diese Sperre aufheben ohne das man in die Registry reinkommt. Dazu habe ich leider im Internet keine lösung gefunden.

Der Schlüssel zum sperren liegt unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Wert:
DisableRegistryTools


Es wäre echt super wenn das jemand weiß und mir es veraten könnte.

Danke im voraus schon mal für eure Bemühungen

Tobias

Content-Key: 94455

Url: https://administrator.de/contentid/94455

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Aug 14, 2008 at 13:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sieht aus wie eine lokale Sicherheitsrichtlinie. Schau mal hier nach:
Start - Ausführen - gpedit.msc
und dort unter Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System
Zugriff auf Programme zum Bearbeiten der Registrierung verhindern
Member: gijoe
gijoe Aug 14, 2008 at 13:51:10 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine "fremde" registry verändern.

1) Die Registry des Users liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\userXY\NTuser.dat
2) Registry öffnen (zB mit einem anderen Administrator-Account)
3) AUf HKEY_LOCAL_MACHINE klicken
4) Datei => Struktur laden C:\Dokumente.....ntuser.dat auswählen
5) Einen Namen geben (zB temp)
6) AUf HKEY_LOCAL_MACHINE "aufkllicken" (also auf das plus)
7) Nun siehst du "temp" und kannst es beliebig verändern
8) Wenn du fertig bist, auf "temp" klicken, Datei => Struktur entfernen
9) Fertig

Achtung, dabei werden alle Änderungen übernommen. Wenn du einen blödsinn machst, kannst du evtl. das Profil nicht mehr gebrauchen. Du benötigst dazu Admin Rechte.

Gruss
Member: net-tobi
net-tobi Aug 15, 2008 at 12:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo gijoe

Danke genau das war es was ich gesucht habe wie man das macht ohne ein Tool oder sowas.


Habe gestern noch mal geschaut und ein Tool gefunden das das machen soll.

Aber diese Möglickeit ist mir lieber.

Danke nochmal für die schnelle Antwort
Member: net-tobi
net-tobi Aug 15, 2008 at 12:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan

auch du hättes recht gehabt wenn es sich um WinXP Prof gehandelt hätte, nur war es leider Winxp Home.

Was aber mein Fehler war da ich das nicht gesagt habe, sorry.

Danke trotzdem so habe ich was dazu gelernt

Tobi