Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP: Selektion von Dateien im Explorer führt zur Änderung des Änderungsdatum

Mitglied: ShredderTM

ShredderTM (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2014 um 13:46 Uhr, 1499 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Windows XP folgendes Phänomen: greife ich über den Explorer von einem anderen Windows-Rechner (Windows 7) auf den Windows-XP-Rechner zu und selektiere bestimmte Text-Dateien, so wird bei diesen Dateien ab und zu und ganz plötzlich das Änderungsdatum auf das aktuelle Datum (Tag und Uhrzeit) gesetzt. Die Dateien werden nur im Explorer markiert und nicht geöffnet oder irgendwie anders geändert. Mir ist dieses Verhalten völlig schleierhaft. Warum ändert sich das Änderungsdatum dieser Dateien, nur wenn diese Dateien selektiert werden (und eben auch nicht immer)?

Viele Grüße
ShredderTM
Mitglied: jsysde
23.12.2014 um 14:08 Uhr
Moin.

Aus der Hüfte:
Gemapptes Netzlaufwerk von Win7 auf XP => Virenscanner des Win7, der die Dateien "anfasst"?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
23.12.2014 um 14:34 Uhr
Tach.

Aber selbst der Zugriff eines Scanners dürfte das Änderungsdatum nicht setzen, da es ja ein lesender Zugriff ist.
(zumindest wäre mir so ein Verhalten noch nie aufgefallen)

@topic:
Wird dieses Datum tatsächlich geändert (auch lokal an der XP-Kiste zB nach einem Neustart noch sichtbar) oder erscheint es nur in der Anzeige vom Windows 7 so?
(Hintergrund der Frage ist, dass zB ein mit TrueCrypt gemountetes Laufwerk ein sehr ähnliches Verhalten zeigt (das Datum "zuletzt geändert" wird auf den aktuellen Zeitstempel gesetzt). Erst wenn man das Laufwerk wieder trennt und einen Moment wartet setzt sich das Datum wieder auf das ursprüngliche Erstellungsdatum des Containers zurück)

Gruß aus HH,
Nikolaus
Bitte warten ..
Mitglied: ShredderTM
23.12.2014 um 15:23 Uhr
Danke! Das Datum wird allerdings tatsächlich auf dem betroffenen Rechner geändert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7: Funktionsweise Explorer anders als bei XP

gelöst Frage von pamWindows 74 Kommentare

Hallo! Gibt es eine Lösung für das nachfolgend beschriebene ärgerliche Verhalten? Wenn ich den Explorer öffne und im linken ...

Windows 10

Windows-Explorer - Markierte Dateien ohne Mouseover

Frage von CarryOnWindows 104 Kommentare

Hallo, wenn man im Windows-Explorer eine Datei durch einen Klick auswählt, dann wird sie blau markiert. Wenn ich dann ...

LAN, WAN, Wireless

Windows Explorer lädt sehr lang die Dateien ein

Frage von fav8907LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also mein Netzwerk sieht wie folgt aus: 3x XP Clients, 1x Windows 7 und 1 Windows 8 Tablet. ...

Windows 7

Dateiordner Änderungsdatum

gelöst Frage von BergEnteWindows 78 Kommentare

Hallo Forum, auf einem Windows 7 SP1 Pro PC, alle Updates, liegt in einem Ordner ein Word Dokument. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...