mazza84
Goto Top

Windows XP SP 3 reagiert nicht

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop (Windows XP Service Pack 3') folgendes Problem.

Ich möchte mich am Laptop mit einem Kennwort anmelden, dies gelingt mir noch.
Danach wird der Desktop normal angezeigt. Allerdings kann nur noch der Mauszeiger bedient werden, auf Tastatur eingaben reagiert der Laptop nicht mehr. Auch kann mit dem Touchpad kein Doppelklick ausgeführt werden.
Die Startleiste öffnet nicht auch nicht.
Ich kann den Laptop nur durch einen Kaltstart ausmachen.

Das Virenprogramm (Kaspersky) ist aktualisiert.
An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen oder?

Jemand ne Idee von euch?

gruß mazza84

Content-Key: 148193

Url: https://administrator.de/contentid/148193

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: mkuchen
mkuchen 03.08.2010 um 10:24:38 Uhr
Goto Top
Moin,

da gibts nen ganzen Haufen von Ideen .....

Neuinstallation?

Wenn das nicht geht und der Laptop noch Garantie hat, ab damit zum Hersteller. Einen Hardwaredefekt würd ich da auch mal nicht so ganz ausschliessen ....
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 03.08.2010 um 11:48:16 Uhr
Goto Top
Hi Mazza,


drücke und halte die Windowstaste und tippe dazu ein R.
Im sich öffnenden Fenster (ausführen) schreibst Du "explorer" (ohne "") und tippst Enter.
Alternativ kannst Du im Taskmanager einen neuen Task anlegen. Eben wieder Explorer.

Sollte dann immernoch nix passieren starte den PC im abgesicherten Modus (F8 bei Systemstart)


berichte mal was passiert

mfg
kowa
Mitglied: sermon83
sermon83 03.08.2010 um 15:20:48 Uhr
Goto Top
Wenn die Tastatur nicht funktioniert, wie soll er dann die Windowstaste+R drücken?
Dann kann er den Task auch gleich per Task-Manager starten. ;)

Meld dich mal als admin an. funktioniert die Tastatur dann?
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 03.08.2010 um 17:19:02 Uhr
Goto Top
Fang doch mal ganz einfach an: kannst du denn bessere Erfolge verzeichnen wenn du abgesichert im F8-Modus startest? Wenn ja: dann würd ich mal die Option beim starten wählen "letzte als funktionierend bekannte Config verwenden". Oder auch die Systemwiederherstellung aus dem abgesicherten Modus heraus zum Punkt x. Neuinstallation und so meiner Ansicht nach "oversized" und nur als letzter Anker sinnvoll.

ich schliesse maich da dem Kommentar von KowaKowalski an und denke es ist besser nicht gleich die Systemkeule auszupacken.
Mitglied: 60730
60730 03.08.2010 um 18:34:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Fang doch mal ganz einfach an: kannst du denn bessere Erfolge verzeichnen wenn du abgesichert im F8-Modus startest? Wenn ja: dann

ist es ein Software Problem und man kann die Hardware nahezu ausschliessen

würd ich mal die Option beim starten wählen "letzte als funktionierend bekannte Config verwenden".

back-to-top*Hoooommmm*

ich schliesse die Augen, vor mir steht Bart Simpson an seiner Schultafel und schreibt:
ich werde niemals wieder jemandem den Tipp geben Last known Good zu benutzen, bevor ich selber nicht verstanden hab, für was Last known Good gut ist.

*Hoooommmm*

merde das wirkt nicht - vermutlich muß das Franköhli 1.024 mal an die Tafel malen....
Oder besser einfach mal einen "Tipp" schreiben, damit nicht jede Woche dieses einachtelhalbdreiviertelwissen weitergereicht wird.

ich schliesse maich da dem Kommentar von KowaKowalski an und denke es ist besser nicht gleich die Systemkeule auszupacken.

Früher haben wir einfach von einem Desktop die Tastatur ausgeliehen, aber früher war ja eh alles....

Gruß
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 03.08.2010 um 19:52:27 Uhr
Goto Top
...no command Kollege TimoBeil... Deine Lösungshilfe ist ja auch voll toll. Gute Ansätze zur Hilfe. Amen!
Mitglied: 60730
60730 03.08.2010 um 20:09:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:
...no command Kollege TimoBeil... Deine Lösungshilfe ist ja auch voll toll. Gute Ansätze zur Hilfe. Amen!

Du hast deine Hausaufgabe nicht gemacht, wtf ist Last known Good?

und ja - meone Lösungshilfe ist wenigstens eine für das geschilderte Problem.
Ps: Comment schreibt man anders face-wink

Man eigentlich wollte ich mich hier aus dem Forum etwas zurücknehmen, aber wer tippt die Jungs dann in die Richtung, wo der Bock versteckt ist?

Man kann auch mal zugeben, dass der Tipp in die Unterhose gegangen ist - no comment schreiben ist ja schlimmer, als Pleonasmus.

Gruß
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 03.08.2010 um 21:09:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:

und ja - meone Lösungshilfe ist wenigstens eine für das geschilderte Problem.
Ps: Comment schreibt man anders face-wink

Nun: moene denk ich heisst meine; also das ist mein "Comment"

Man eigentlich wollte ich mich hier aus dem Forum etwas zurücknehmen,

Gute Idee!

aber wer tippt die Jungs dann in die Richtung, wo der Bock versteckt ist?

Nur gut das Dr. House etwas gewitzter agiert und nicht Schäfer für die Böcke spielt! Hooommmm
Mitglied: mazza84
mazza84 04.08.2010 um 08:00:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

im abgesicherten Modus lief alles super.

"letzte als funktionierend bekannte Config verwenden". --> keine Veränderung

Ich habe mich entschlossen die Systemwiederherstellung von XP zu nutzen. Habe das System auf ein Datum von vor 1 Monat zurückgesichert. Seitdem läuft der Laptop wie ne 1.


Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und Tipps

gruß mazza84
Mitglied: TorstenK
TorstenK 05.08.2010 um 09:30:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Vollständigkeit halber, auch wenn die Systemwiederherstellung hier gegriffen hat.

Problem kenne ich, hatten wir bei mehreren Kunden.

Ursache: Kaspersky
Lösung: Ohne Netzwerkkabel booten(nicht fragen, tun ;)), Kaspersky deinstallieren.

Gruß

Torsten