zeroblue2005
Goto Top

Windows XP SP 3 System Clonen

Hallo Zusammen,

ich muss muss für ein Projekt ein altes Toshiba Tecra a3x Notebook inkl. auf ein Vergleichbares Notebook clonen. Grund ist, dass hier ein medizinisches Diagnosegerät installiert ist was in den 5 stelligen Bereich geht. Zur Absicherung soll nun das System auf ein anderes Notebook geklont werden, falls der original Notebook mal den geist aufgibt.

Nun das Problem: Ein altes Tecra a3x zu bekommen ist ja Glücksache.... es sei den jemand weiß einen Link.

Meine Frage: Wenn ich mit Acronis das System clone auf ein vergleichbares Notebook geht das gut, wenn ich bei Intel System bleibe und Treiber nachinstalliere?

Orginal ist ein Intel M CPU mit 1, 7 Ghz und das andere ein Intel Duo CPU

Was meint ihr? Danke...

Content-Key: 311470

Url: https://administrator.de/contentid/311470

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 01.08.2016 um 19:15:39 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn ich mit Acronis das System clone auf ein vergleichbares Notebook geht das gut, wenn ich bei Intel System bleibe und Treiber nachinstalliere?
Acronis ist eine Firma ... ansonsten hilft eigentlich ausprobieren face-wink!

LG, Thomas
Mitglied: joachim57
Lösung joachim57 01.08.2016 um 19:35:34 Uhr
Goto Top
Hallo zeroblue2005

Acronis True Image in Verbindung mit dem Acronis Universal Restorer kann dein Problem wahrscheinlich lösen.
Unter Win7/8 und Server2008R2 hab ich genau dieses Szenario (Umzug eines Clones auf völlig andere Hardware) bereits mehrmals damit gelöst.
Ob das auch unter WinXP klappt müsstest du ausprobieren.
Mitglied: pelzfrucht
Lösung pelzfrucht 01.08.2016 um 19:49:56 Uhr
Goto Top
Nach dem Clonen würde ich das Zielsystem allerdings vor dem ersten Start im Abgesicherten Modus starten und sysprep durchlaufen lassen das deine geklonte Windows Installation von allen systemspezifischen Treibern vom Vorgänger Laptop bereinigt.

Das ist natürlich nur nötig wenn dein Ziel Laptop andere Hardware enthält als der Quell Laptop.
Ist auch kein Muss, beugt allerdings einigen Problemen und Schluckauf vor die durch die alten Treiber auf dem "inkompatiblen" System entstehen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 01.08.2016 aktualisiert um 21:05:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Nach dem Clonen würde ich das Zielsystem allerdings vor dem ersten Start im Abgesicherten Modus starten und sysprep durchlaufen lassen das deine geklonte Windows Installation von allen systemspezifischen Treibern vom Vorgänger Laptop bereinigt.
Halt... genau das würde ich nicht machen!
wenn dein Diagnosegerät irgendwelche treiber und schnittstellen hat- so sind die dann wech-- und du kannst von vorne anfangen!

Das ist natürlich nur nötig wenn dein Ziel Laptop andere Hardware enthält als der Quell Laptop.
Ist auch kein Muss, beugt allerdings einigen Problemen und Schluckauf vor die durch die alten Treiber auf dem "inkompatiblen" System entstehen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Frank
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 01.08.2016 um 21:24:51 Uhr
Goto Top
Hi,
im Moment mache ich das eigentlich von Tag zu Tag. Alte PCs aus der Automobilindustrie auf aktuelle Hardware klonen. Meist noch Win 2000 Maschinen.
Meine Idee für dich:
Image von alter Maschine auf neues System ziehen. Mach einfach eine 1:1 Kopie der HDD auf das neue System.

Was zu beachten ist:
Wenn es vorher Intel-Hardware war, bleib dabei. Umzüge von Intel nach AMD und umgekehrt sind meist sehr komplex. Was nach der Kopie aber unverzichtbar ist, ist eine Reperaturinstallation. Bei Fragen melde dich einfach bei mir, wenn du mehr über mein Vorgehen wissen willst.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.08.2016 um 06:18:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Was zu beachten ist:
Wenn es vorher Intel-Hardware war, bleib dabei. Umzüge von Intel nach AMD und umgekehrt sind meist sehr komplex.

Wenn möglich, soltle soltle man, wie empfohlen bei derselben Architektur bleiben, wenn möglich, sogar boi der gleichehn Architekturgeneration, was aber manchmal sehr schwierig ist.

Was nach der Kopie aber unverzichtbar ist, ist eine Reperaturinstallation. Bei Fragen melde dich einfach bei mir, wenn du mehr über mein Vorgehen wissen willst.

Nich imme rist eine reparaturinstallation notwendig. Oft reicht es auch, die richtigen treiber zu installieren und die überflüssigen rauszuwerfen.

Merine Vorgeehensweise ist oft:

  • Mit dd/ddrescue eine Image/Klon erzeugen.
  • Treiber für das Zielsystem vorab auf den Klon in ein Installationsverzeichnis packen.
  • Diesen Klon mit mergeide auf generische MS-Treiber für die Festplatte stellen.
  • Im abgesicherten Modus booten und HDD/Netzwerk-Treiber installieren. Grafiktreiber rauswerfen
  • Im normalen Modus fertigkonfigurieren.

lks
Mitglied: SomebodyToLove
Lösung SomebodyToLove 02.08.2016 um 09:27:44 Uhr
Goto Top
Moin zeroblus2005,

ich habe früher (vor ca. 10 Jahren) sehr viel mit Acronis True Image gearbeitet. Mit etwas arbeit habe ich damit jedes System geklonet bekommen auch von Intel auf AMD usw.
Manchmal war es ein bisschen mehr arbeit manchmal ein bisschen weniger.

Ein kleiner Tipp am Rande über welchen ich früher öfters gestolpert bin ist der SATA Modus in den BIOS Einstellungen. Bei den Alten Geräten waren oft noch IDE Festplatten drinnen, deshalb musste man den SATA Modus im BIOS oftmals auf IDE Modus umstellen, sonst bist immer in einem BlueScreen gebootet.

Aber ich kann dir tatsächlich Acronis True Image in zusammenarbeit mit Universal Restore Empfehlen, das Programm ist in den letzten 10 Jahren mit Sicherheit auch noch besser geworden face-smile

Beste Grüße
Benedikt
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.08.2016 um 09:36:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @SomebodyToLove:

Ein kleiner Tipp am Rande über welchen ich früher öfters gestolpert bin ist der SATA Modus in den BIOS Einstellungen. Bei den Alten Geräten waren oft noch IDE Festplatten drinnen, deshalb musste man den SATA Modus im BIOS oftmals auf IDE Modus umstellen, sonst bist immer in einem BlueScreen gebootet.

Oder wie hier beschrieben den Modus des OS umstellen.

lks
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 02.08.2016 um 09:39:25 Uhr
Goto Top
Und nur mal so als Randnotiz: Bei aktuellen Systemen (ab Intel 5. Gen) kann man im BIOS nicht mehr auf IDE umstellen, da es diesen Punkt nicht mehr/nur noch sehr selten gibt. Also muss man schon zur 4. Gen greifen.
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 02.08.2016 um 13:44:06 Uhr
Goto Top
Danke euch allen, werde mir die Tipps zu herzen nehmen danke.
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 02.08.2016 um 21:52:46 Uhr
Goto Top
Halt... genau das würde ich nicht machen!
wenn dein Diagnosegerät irgendwelche treiber und schnittstellen hat- so sind die dann wech-- und du kannst von vorne anfangen!

Hier liegt es aber im Ermessen des Fragestellern die Trieber (sofern sie überhaupt notwendig sind*) nachzuinstallieren und zu konfigurieren.
Die Backup Lösung muss nach dem Klonen sowieso getestet werden. Was bringt eine Backup Lösung wenn sie im Ernstfall nicht funktioniert.

*Ich schätze mal das viele medizinische Geräte seriell (RS232) oder per Ethernet angebunden sind. Sind jedenfalls so meine Beobachtungen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 03.08.2016 um 15:16:43 Uhr
Goto Top
ich komme aus der Meßtechnik - da hatten wir z.T. Programme die noch Hardwarezugriffe auf die RS232 Schnittstelle gemacht hatten. Die funktoinierten dann mit seriellen Schnittstellen über USB nicht mehr face-sad dazu gehörten allerlei Motorsteuerungen deren Code noch aus Dos-Zeiten stammte.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 03.08.2016 um 21:49:37 Uhr
Goto Top
Viele Geräte laufen noch mit DOS bis XP Systeme für die Steuerung.
Alleine große CNC Maschienen kosten einiges und kenne Betriebe die sogar ihre Daten noch 5 1/4" Disk verwenden.
Es gibt zwar einige Möglichkeiten dafür aber für manche gibt es keine Alternative und nur die "alt" Geräte oder alles neu Kaufen...
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 11.08.2016 um 13:13:22 Uhr
Goto Top
So jetzt habe ich mal gemacht und getan! Image ist erstellt worden und auf eine andere Festplatte Geclont worden! Der neue Laptop ist ein Toshiba A10 also eine Generation besser!

Es passiert genau das, was oben steht, dass ein Blueescreen kommt mit dem Fehler, dass es Probleme mit dem Wechsel von IDE auf SATA gibt! Also der alte war eine IDE und der neue ist SATA.

Jetzt der Hammer, dass Toshiba Mainboard hat einen Supervisor Passwort, so das ich nur Teile des Bios auslesen kann! Ich denke aber, dass der alte Laptop noch keine AHCI hat und so wie so auf IDE steht, den booten tut er ja von der Platte. Er kann nur nicht durchstarten, weder normal noch abgesichert, weil er mit dem Anschluss Probleme hat!

Nun die Frage, dass muss man doch in der Regestry umgehen bzw. ändern können oder?

Mein Idee ist jetzt, dies mit ERD Commander oder Linux in der Regestry anzupassen. Nun meine Frage weiß jemand wo ich das ändern muss?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2016 um 15:02:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Nun die Frage, dass muss man doch in der Regestry umgehen bzw. ändern können oder?

Mein Idee ist jetzt, dies mit ERD Commander oder Linux in der Regestry anzupassen. Nun meine Frage weiß jemand wo ich das ändern muss?

mit HBCD booten und mit MergeIDE wie in dem obigen Link beschrieben verwenden. Dann sollte sich das in Wohlgefallen auflösen.

lks
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 11.08.2016 um 15:56:48 Uhr
Goto Top
Hi Lachkartenstanzer,

das hat leider nicht geklappt! Habe die HBCD gebrannt, gebootet und mini XP gestartet. Dann MergeIDE Script vom USB Stick augeführt. Er hat Windows auf C gefunden. Scripte wurden erfolgreich ausgeführt, aber beim booten kommt immer noch im abgesicherten Modus Bluesceen Fehler: ...7B

Noch eine Idee?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2016 um 16:03:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Hi Lachkartenstanzer,

das hat leider nicht geklappt! Habe die HBCD gebrannt, gebootet und mini XP gestartet. Dann MergeIDE Script vom USB Stick augeführt. Er hat Windows auf C gefunden. Scripte wurden erfolgreich ausgeführt, aber beim booten kommt immer noch im abgesicherten Modus Bluesceen Fehler: ...7B

Hast Du bei den Fragen nach Win XP oder Vista/7 oder 32/64bit korrekt beantwortet und hat das Skript gesagt, daß es erfolgreich war?

Ansonsten könntest Du mal schauen, ob auch alle Treiber (Msahci .sys, Iastor.sys, intelide.sys, pciide.sys) da sind und dann manuell die Registry-Einträge überprüfen.

lks
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 11.08.2016 um 16:40:07 Uhr
Goto Top
So, ich denke ich weiss was das Problem ist, ich glaube der IDE Controller läuft doch im AHCI Modus im Bios. Denn selbst eine Frische Windows XP Installation bricht er ab.

Treiber sind nämlich alle drin und wenn ich da richtig überall nachlese, heisst 7B Bluescreen beim Install von Windows XP immer stelle auf IDE Betrieb um.

Dum nur dass ich das Passwort vom Bios nicht habe... Jetzt muss ich also schauen, wie ich das Bios Passwort knacken kann...
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 11.08.2016 um 17:57:26 Uhr
Goto Top
Ich denke ich habe es geschafft.... Acronis Uni. Restore hat mir den Hintern gerettet!

Danke euch allem....