turbothomas
Goto Top

Windows XP SP1, User unter VB in MS Access 2002 ermitteln

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mit der Suchfunktion und mit Stöbern in den Foren nichts zu meiner Frage gefunden.

Im Büro im täglichen Arbeitsleben nutze ich MS-Access 2002. Die Datenbank-Anwendung die ich geschrieben habe, verzichtet auf die Nutzerverwaltung der Datenbank (ich begreife nicht wie das funktioniert).
Stattdessen wird ein Anmeldeformular geöffnet, indem der User seine Arbeitspaltzbezeichnung auswählen kann. Passwortabfrage erfolgt keine.
Anhand der ausgewählten Arbeitsplatzbezeichnung erfolgt auf dem Hauptformular die Sichtbarmachung verschiedener Schaltflächen zur Nutzung der Anwendung über Programmcode in dem Hauptformular.

Nachdem der Userkreis immer größer wird und ich den Anwendern größeren Komfort geben möchte, suche ich ein Routine, die als Programm in Access läuft.

Die Routine soll folgendes tun:
Beim Start der MS-Access-Datei mit Doppelklick schaut die Routine nach welcher XP-User sich am PC angemeldet hat und übergibt den Wert in die Tabelle erf-Dat.

Hat jemand eine Idee wie das geht?

Hinweis:
Es wird der englischsprache VB verwendet und es kann nicht hinzugefügt werden an dll, oder sonstiger Software

Grüßle

Thomas

Content-Key: 12008

Url: https://administrator.de/contentid/12008

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 7036
7036 Jun 17, 2005 at 08:42:59 (UTC)
Goto Top
Tach Turbothomas,

also am Besten Du schaust dir mal folgende Links an...

Angemeldeten Benutzernamen ermitteln:
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=27

und

Angemeldete Benutzer ermitteln (ADO)
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=581


Funktioniert beides wunderbar in Access und in VB...


Gruß Siggi
Member: Turbothomas
Turbothomas Jun 18, 2005 at 04:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Siggi Danke für die Tipps bin später am gestrigen Tag noch woanders fündig geworden:

Dim testobjekt, testobjekt_1 As Object
Dim anwender, rechner, haus As String

Sub user_ermitteln()

Set testobjekt = CreateObject("WScript.Network")

MsgBox "Im Moment ist der User " & testobjekt.Username & " angemeldet.", , "Angemeldeter User"

Set testobjekt_1 = CreateObject("WScript.Network")
anwender = testobjekt.Username
rechner = testobjekt.ComputerName
haus = testobjekt.Userdomain
MsgBox "Im Moment ist der PC" & rechner & " der Domäne " & haus & " mit dem User " & anwender & " angemeldet.", , "Angemeldeter User"


End Sub

und schon ist alles griffbereit.

Trotzdem Danke.

Grüßle Thomas