steffenm
Goto Top

Windows XP SP3 - Netzlaufwerke vermehren sich als Nichtverbundenes Netzlaufwerk auf alle freien Laufwerksbuchstaben

Hallo,

ich habe schon das 'halbe Internet' durchforstet, aber keine echte Lösung für folgendes Problem gefunden:

In einem Windows 2003 AD gibt es eine XP Wkst. die ganz normal (wie alle anderen auch) via Script 4 Netzlaufwerke beim Login mitbekommt. Funktioniert alles ohne Fehler oder Events so wie es sein soll und auch bei allen anderen funktioniert.

Nach einer gewissen Zeit kommen ohne irgendetwas neue Netzlaufwerke hinzu, die im Explorer immer als 'Nichtverbundenes Netzlaufwerk' gekennzeichnet werden. Geht man jedoch auf eines dieser Laufwerke erscheint der Inhalt eines der ursprünglichen Laufwerke. Vorrangig ein bestimmter Share, der sich dann nach einer gewissen Zeit (3~5 Stunden) hinter jedem Laufwerksbuchstaben F-Z verbirgt. Auch die bestehenden, ursprünglichen 4 Shares, haben zwar noch Ihre ursprüngliche Bezeichnung, aber zeigen nun auf diesen Share!

Sprich ich habe 4 korrekt benannte Laufwerke und x Laufwerke mit 'Nichtverbundenes Netzlaufwerk', die alle auf die selbe Server-Freigabe zeigen.

Keines der Netzlaufwerke kann über Explorer oder den NET-Befehl getrennt werden (Meldung: Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden). Net use zeigt dann irgendwann auch nichts mehr an, obwohl im Explorer alle Laufwerke belegt sind.

Nach einem Neustart passt es wieder für eine gewisse Zeit und baut sich dann wieder auf!

Der Hinweis den MountPoints2-Zweig in der Registry zu löschen hat leider nix gebracht.


Danke für jeden Tipp oder Hinweis, der eine Neuinstallation umgeht,
Steffen

Content-Key: 176628

Url: https://administrator.de/contentid/176628

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2011 at 11:56:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst auch die Erstellung von Mountpoints in der Registrierung überwachen. ->Regeintrag->Rechtsklick->Berechtigungen->erweitert->Überwachung.
So weißt Du wenigstens, wann das passiert und evtl. sogar, was das auslöst.
Member: SteffenM
SteffenM Nov 22, 2011 at 13:24:13 (UTC)
Goto Top
Servus und Danke für den Hinweis,

wenn ich via Lokale Sicherheitseinstellungen die Objektzugriffsversuche komplett einschalte und den ganzen Zweig überwache (alle Häckchen an), dann sehe ich zwar wenn ich darin etwas mache, aber nicht wenn die Einträge sich vervielfälltigen!

Es entstehen unter Mountpoints immer Einträge mit ID im Gegensatz zu den normalen mit Namen!?

Steffen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2011 at 13:36:48 (UTC)
Goto Top
Du musst die Überwachung für den übergeordneten Zweig einschalten und vererben.
Member: SteffenM
SteffenM Nov 22, 2011 at 13:44:37 (UTC)
Goto Top
Habe ich, aber leider keine Einträge!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2011 at 13:45:45 (UTC)
Goto Top
Erklär bitte nochmal:
Wenn Du dort etwas erstellst, wird es geloggt, aber wenn das System etwas an selber Stelle erstellt, dann nicht?
Member: SteffenM
SteffenM Nov 22, 2011 at 13:50:02 (UTC)
Goto Top
OK, das Log geht jetzt war voll - peinlich! Mal schauen was jetzt dabei rauskommt!

Steffen
Member: SteffenM
SteffenM Nov 22, 2011 at 14:52:22 (UTC)
Goto Top
Zugriffe nur von mmc und explorer - sprich für mich nichts außergewöhnliches bzw. kein Hinweis auf ein 'böses' Programm!

Noch eine Idee?

Steffen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2011 at 15:05:36 (UTC)
Goto Top
Monitore nun diese beiden Prozesse mit procmon, dann wirst Du vermutlich sehen wann und warum das geschieht.
Member: SteffenM
SteffenM Nov 23, 2011 at 08:23:56 (UTC)
Goto Top
Tja, also ich sehe jetzt wer und wann es neue Einträge gibt, aber warum dies passiert kann ich nicht sehen!

Verschiedene Programme erstellen unter MountPoints2 Keys (ist auf anderen Rechnern genauso), aber warum es hier zu beschriebenem Fehler kommt kann ich nicht erkennen!

Noch eine Idee?

Steffen
Member: SteffenM
SteffenM Feb 06, 2012 at 14:19:40 (UTC)
Goto Top
Also es waren die TuneUp Utilities, die auf diesem Rechner besagtes Problem verursacht haben!

Danke an Alle!