michaelolb8004
Goto Top

Windows XP SP3 - Shutdown über Taskplaner funktioniert nicht

Guten Tag zusammen!

Ich habe ein ziemlich seltsames Problem. Mein Notebook mit Windows XP inkl. SP3 und allen Patchen möchte ich gerne zeitgesteuert herunterfahren. Dazu kann ich unter Start > Ausführen beispielsweise den Befehl "shutdown -s -f -t 30" eingeben und das System fährt nach 30 Sekunden herunter. Das funktioniert auch problemlos.

Nun möchte ich diesen Befehl allerdings als geplanter Task realisieren, sodass das System beispielsweise um 12 Uhr herunterfährt. Leider funktioniert das nicht. In meinem Job steht unter Ausführen: C:\WINDOWS\system32\shutdown -s -f -t 30. Der User, mit dem das Geschehen soll, ist lokaler Administrator und das Passwort ist auch definitiv nicht falsch eingeben. Einmal kann man sich vertippen, aber nicht 50 mal...

Nun habe ich den Job gespeichert und wollte ihn testweise ausführen. Geht nicht. Passiert einfach nichts und unter Status des Jobs steht: Vorgang konnte nicht gestartet werden. Im Eventlog des Systems finde ich nichts zu diesem Versuch. Kopiere ich den Befehl nochmal in mein Ausführen-Fenster unter Start und drücke auf Enter, funktioniert ist. Nur eben nicht als Task. Was ist da los? Was mache ich falsch?

Habe auch mal probiert, irgendein anderes Programm, hier WinRAR zu starten. Job kopiert und nur das Ausführen-Feld angepasst, nicht das Passwort verändert. Funktioniert problemlos!

Was hat es mit der Shutdown.exe auf sich, dass ich die als Task nicht ausgeführt kriege?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Michael

Content-Key: 127241

Url: https://administrator.de/contentid/127241

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: napperman
napperman 16.10.2009 um 08:38:40 Uhr
Goto Top
Hallo!
Schreib ein Batchfile mit diesem Befehl und rufe dieses Batchfile mit dem geplanten Task auf.
Dann klappts
Mitglied: michaelolb8004
michaelolb8004 16.10.2009 um 09:51:54 Uhr
Goto Top
Nein, leider eben nicht. So hatte ich es schon vorher probiert. Wenn ich den Befehl ein eine Batch schreibe und diese Batch dann - manuell oder über Taskplaner - ausführe, öffnet sich eine CMD-Box, die diesen Befehl immer und immer wieder ausführt, quasi als Endlosschleife.

Edit: Habe das jetzt auch mal bei meinem dienstlichen Notebook ausprobiert. Gleicher Effekt: Starten über Start > Ausführen geht, gleicher Befehl als Geplanter Task schlägt fehl. "Vorgang konnte nicht gestartet werden" face-sad
Mitglied: michael-20er
michael-20er 16.10.2009 um 10:45:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @michaelolb8004:
Start > Ausführen
beispielsweise den Befehl "shutdown -s -f -t 30"
In meinem Job steht
unter Ausführen: C:\WINDOWS\system32\shutdown -s -f -t 30.


Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Michael

Hallo Michael,

trag in deinen Job mal folgendes ein:
"C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 30"

Du rufst ja über den Pfad die Datei Shutdown auf. Das Windows weiß dann nicht, was es mit der Datei machen soll, weil die Endung fehlt. Probier das mal.
Mitglied: michaelolb8004
michaelolb8004 16.10.2009 um 11:02:41 Uhr
Goto Top
Well then! Das war's! Jetzt funktioniert. Dumm dumm dumm!

Vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.10.2009 um 21:45:12 Uhr
Goto Top
Nein, das war's nicht. face-smile
Bei mir geht es auch ohne .exe auf xp. Warum? Weil ich keine shutdown.bat irgendwo im Systempfad rumliegen habe, wie Du vermutlich hast.
Eine shutdown.bat wird eher verarbeitet, als eine .exe - setzt man keine Endung und hat eine shutdown.bat, nimmt das System diese.