mcsasch
Goto Top

Windows XP stürzt nach Festplattenwechsel und Windows Neuinstallation unter Last ab

Einen schönen guten Tag.
Ich habe schon oft hier Lösungsansätze gefunden und bin diesem Forum sehr dankbar.

Heute jedoch habe ich ein Problem dessen Problematik wohl noch nicht diskutiert wurde.

Was ist geschehen?
Ich hatte hier einen Rechner der durch einen Drive-By-Download vom netten "Security Defender" infiziert wurde.

Da sich in so einem Fall eine Neuinstallation eh mehr lohnt als das System aufwändig vom Schädling zu befreien, habe ich dies durchgeführt.


Was habe ich gemacht?
Das neue System wurde gleich auf einer neuen Festplatte aufgespielt.

Es handelt sich um folgende installierte Software
  • Windows XP Prof inkl. SP3
  • Windows Updates wurden gleich mit gemacht
  • Office 2007
  • Project 2007
  • Free PDF
  • aktuelle Adobe Flash, Reader, Air, Shockwave
  • aktuelles Java
  • FilZip
  • aktueller Firefox
  • Avira AntiVir Professional

Die alte Festplatte wurde mit zwei Tools überprüft um etwaige Malware zu finden und zu eliminieren um die benötigten Daten auf die neue Festplatte übertragen zu können.

Die Hardware ist bis auf die neue Festplatte identisch zu dem Zeitpunkt bevor der Schädling zugestoßen hat.


Wo liegt jetzt das Problem?
Die Mitarbeiterin beschwert sich seit dem, dass das System sich unter Last aufhängt. D.h. es friert ein und nix geht mehr.
Laut ihrer Aussage arbeitet sie wie immer. Macht nicht ungewöhnlich mehrere Prozesse auf wie sonst auch. Ich bekomme nur immer einen Anruf das der Rechner streikt, aber wenn ich mich an den Rechner setze und Szenarien durchgehe wo viele Prozesse laufen, dann passiert nix. Leider kann ich mich auch nicht 8 Stunden bei ihr hinsetzen und warten bis etwas passiert.


Nun die Frage...
Haben Sie zufällig einen Lösungsansatz den ich nachgehen könnte?


Vielen Dank im Voraus zu Ihre Bemühungen.

Beste Grüße
Sasch

Content-Key: 180619

Url: https://administrator.de/contentid/180619

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2012 at 12:09:32 (UTC)
Goto Top
Moin, moin,

Zitat von @MCSasch:
Die Hardware ist bis auf die neue Festplatte identisch zu dem Zeitpunkt bevor der Schädling zugestoßen hat.

Und die Software, service-packs, patches etc. ?



Wo liegt jetzt das Problem?
Die Mitarbeiterin beschwert sich seit dem, dass das System sich unter Last aufhängt. D.h. es friert ein und nix geht mehr.
Laut ihrer Aussage arbeitet sie wie immer. Macht nicht ungewöhnlich mehrere Prozesse auf wie sonst auch. Ich bekomme nur
immer einen Anruf das der Rechner streikt, aber wenn ich mich an den Rechner setze und Szenarien durchgehe wo viele Prozesse
laufen, dann passiert nix. Leider kann ich mich auch nicht 8 Stunden bei ihr hinsetzen und warten bis etwas passiert.

Das ist der Fehler: Nicht selber dransetzen, sondern sie, die Userin dransetzen und machen lassen. manchmal kommen die User auf die blödesten ideen, die man selber nie nachvollziehen kann.




Nun die Frage...
Haben Sie zufällig einen Lösungsansatz den ich nachgehen könnte?

s.o.


lks
Member: MCSasch
MCSasch Feb 16, 2012 at 12:41:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und die Software, service-packs, patches etc. ?


Die Service-Packs sind identisch. Ebenso die Patches.
Die restliche Software wurde aber durch neuere Versionen ersetzt.


Da ich sie auch schon rumklickern lassen habe, und da auch nix passierte, werde ich da wohl auch nicht groß weiter kommen als es nocheinmal mir ihr zu versuchen.


Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Gruß
Sascha
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Feb 16, 2012 at 14:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht denn in der Ereignisanzeige?

Gruß
Chris
Member: MCSasch
MCSasch Feb 16, 2012 at 15:14:50 (UTC)
Goto Top
Genau zum Zeitpunkt des heutigen Stillstandes wurden zwei Ereignisse als Fehlerhaft angezeigt:

Fehler 1
Datum: 16.02.2012
Uhrzeit: 10:33:16
Typ: Fehler

Quelle: Application Hang
Kategorie: (101)
Ereigniskennung: 1002

Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:

Beschreibung:
Stillstehende Anwendung EXCEL.EXE, Version 12.0.4518.1014, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000

Fehler 2
Datum: 16.02.2012
Uhrzeit: 10:33:24
Typ: Fehler

Quelle: Application Hang
Kategorie: (101)
Ereigniskennung: 1002

Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:

Beschreibung:
Stillstehende Anwendung firefox.exe, Version 10.0.0.4411, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000

Ansonsten ware keine Auffälligkeiten zu erkennen!

Laut Aussage des Users waren Word, Excel und mehrere Firefox-Instanzen offen.


Gruß
Sascha
Member: vossi31
vossi31 Feb 16, 2012 at 15:46:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte nach der Beschreibung auch ein Hardwareproblem sein: Speicher, Netzteil, Mainboard.
Vielleicht beim Festplattenumbau etwas schroff gewesen?

Henning
Member: MCSasch
MCSasch Feb 16, 2012 at 16:13:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:

könnte nach der Beschreibung auch ein Hardwareproblem sein: Speicher, Netzteil, Mainboard.
Vielleicht beim Festplattenumbau etwas schroff gewesen?



Also eigentlich geh ich mit der Technik immer behutsam um. Aber dieser Gedanke ist mir heute auch noch gekommen mit der Hardware. Vor einem 5 - 6 Monaten sind die Vorhgängersysteme alle innerhalb von 6 Wochen ausgefallen. Nur da war es so, dass überhaupt nix mehr passierte!

Ich prüf das morgen mal durch und gebe dann bescheid.

Gruß
Sascha
Member: MCSasch
MCSasch Feb 17, 2012 at 09:14:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute mal die RAM Bausteine gewechselt und den Stromanschluss der IDE Festplatte getauscht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Member: MCSasch
MCSasch Feb 21, 2012 at 08:40:24 (UTC)
Goto Top
Es scheint der RAM gewesen zu sein. Seit dem Wechsel gab es keine Probleme mehr.

Danke nochmal für EURE Hilfe.

Gruß
Sascha