gijoe
Goto Top

Windows XP stürzt beim Login-Screen ab

Hi,

ich habe ein Problem. wenn ich Windows XP SP2 starte, dann stürzt er mir ab, sobald das Alt+Ctrl+del - Login Fenster erscheint. Starten im Abgesicherten Modus hilft auch nichts. Er rebootet sich sofort selber. Ein Chkdsk in der Reparaturkonsole brachte auch nichts. Eine Reparaturinstallation möchte ich nicht, da vermutlich zuviel konfigurationen verloren gehen. Für eine Lösung ohne automatische Reparatur wäre ich sehr, sehr dankbar! (Wiederherstellungspunkt gibts keinen)

Gruss

Content-Key: 92810

Url: https://administrator.de/contentid/92810

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: moppy1982
moppy1982 24.07.2008 um 10:34:15 Uhr
Goto Top
entferne mal des Netzwerkkabel.

Hatte ein ähnliches Phänomen, dass WinXp seit Aktualiserung auf SP2 in unregelmäßigen Abständen abstürzte. Beim einloggen, bei der arbeit...etc.

Bis ich die Netzwerkkartentreiber aktualisiert habe. Hing irgendwie mit der in SP2 integrierten Firewall zusammen. Hatte ich die deaktiviert, passierte es nicht.

Kann natürlich auch auf einen Hardwarefehler seitens des Arbeitsspeicher, Festplatte oder der Mainboardbatterie zurückzuführen sein.

Um den Arbeitsspeicher zu testen empfiehlt sich die CT Systemdiagnose CD, die in regelmäßigen Abständen der CT beiliegt.

Viel Erfolg
Mitglied: cybersnake
cybersnake 24.07.2008 um 10:35:17 Uhr
Goto Top
hast du ne windows live boot cd? also Winternals Commander(falls den noch gibt)/ PE Builder CD ?

dann könntest von der booten und mal in die eventlogs von windows schauen was da genau passiert.
Mitglied: Nailara
Nailara 24.07.2008 um 10:37:23 Uhr
Goto Top
Hi,

typsiche Probleme für diesen Fall sind nicht gut arbeitende Soundtreiber oder auch RAM-Fehler. Teste doch mal den RAM mit einer c't Notfall-CD mit Speichertester - bekommste sicher beim Kumpel - eigener Rechner zieht ja nicht, weiss schon face-smile.

Grüße
Mitglied: 67369
67369 24.07.2008 um 10:43:03 Uhr
Goto Top
Probiere erst mal ein Booten über die erweiterten Bootoptionen (F8) und der Auswahl von
"Automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren". Dann sollte ein Bluescreen mit Fehlerangaben erscheinen.
Mitglied: cybersnake
cybersnake 24.07.2008 um 10:45:51 Uhr
Goto Top
ansonsten ist auf fast jeder Linux boot cd auch nen speichertest mit drauf fals du sowas rumliegen hast
Mitglied: gijoe
gijoe 24.07.2008 um 11:58:49 Uhr
Goto Top
Ok, es ist eine virtuelle Maschine, deshalb sind Hardwareprobleme auszuschliessen. Eine Live-CD ist wohl noch eine Möglichkeit. Das mit F8 habe ich schon gemacht, es kommt lustigerweise kein BlueScreen (oder sonstwas, einfach reboot). hmm....
Mitglied: cybersnake
cybersnake 24.07.2008 um 12:31:50 Uhr
Goto Top
wo bei das ja dann ehr nen Live-ISO ist face-smile

wenns ne Virtuelle Maschiene ist, sicher sie dir doch erstmal weg dann kannste auch reperatur oder so versuchen
Mitglied: gijoe
gijoe 24.07.2008 um 14:53:33 Uhr
Goto Top
Ok, hab den Fehler gefunden. Es lag erstaunlicherweise am Config-File der VirtualBox-Maschine. Das hätte ich als letztes erwartet. Danke für die Tipps!

Gruss