Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP : Start- bzw. Systempartition

Mitglied: edv-guru

edv-guru (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 5443 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ich habe zwei Festplatten, auf denen je ein Windows XP Prof. drauf ist, wobei ich nur eines verwende.
Jetzt habe ich das Problem,dass beim (benutzten) Windows die 2.Festplatte(F als Systempartition benutzt wird und die 1.Festplatte(C als Startpartition.

Ich möchte nun unabhängig von C: auf der Festplatte F: ein Windows installieren, jedoch so, dass ich AUCH von C starten kann.

Schritt 1:
Festplatte 1(Startp.) und Festplatte 2(Systempart.) trennen, d.h. alle Informationen, die auf der 2.Festplatte sind und die die 1. zum Starten braucht verschieben/neu erzeugen o.ä.

Schritt 2:
Auf Festplatte 2 ein Windows installieren und anschließend Festplatte C wieder einbauen.Es sollen KEINE Informationen auf die jeweils ander Platte geschrieben werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Thanks,
EDV-guru
Mitglied: RobinC
21.05.2006 um 23:38 Uhr
Hallo du EDV-Guru,

schau doch mal in C:\ Da müsstet du eine Datei boot.ini haben, die du allerdings nur siehst, wenn du im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht geschützte Systemdateien ausblenden deaktivierst.

Die Textdatei sieht etwas so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect



default gibt das default zu startende System an, bei mir also disk(0), die 1. halt und partition(1) auch die 1. Man beachte die Zählweise.

Ähnlicher Aufbau unter operating systems, das ist nur das, was nachher auf dem Bildschirm Menu zur Auswahl erscheint und gestartet wird.

Folglich müsstest du genau hier eine 2. Zeile einfügen und die entsprechende Platte und Partition angeben.
Wenn also F:\ bei dir auf der 2 HDD die 1. Partition darstellt, müsste es etwa so aussehen:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2. Installation" /fastdetect

Nachdem Neustart erscheint ein Menu mit beiden Punkten, die du auswählen kannst.
default steht es auf dem 1. Eintrag, der dann nach z.B. 10s gestartet wird.


good luck, Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: edv-guru
23.05.2006 um 14:46 Uhr
Thanks.

Ich habe es so gelöst:
1.Umbenennen der Boot.ini in Boot.init -->ungültige boot-datei
2.Mittels Wiederherstellungskonsole fixboot C: Bootinformationen schreiben.


mfg.
EDV-guru
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
EFI Systempartition
Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Windows 7

Kein Zugriff auf Systempartition obwohl Windows startet

Frage von takvorianWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, habe an einem PC folgendes, mir rätselhafte, Verhalten. PC ist ein i7 der 4ten Generation mit installiertem ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker unter "Windows 7": Systempartition schützen

Frage von donnyS73lbVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein relativ neues HP-Notebook. Ich bekomme es nicht hin, mit Bitlocker unter "Windows 7" ...

Grafikkarten & Monitore

Wie kann ich das alte Word5 unter XP starten?

Frage von axalonGrafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich trau mich einfach mal zu fragen: mein Vater arbeitet mit seinen 92 Jahren noch gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware12 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...