57210
Goto Top

Windows XP startet beim Booten immer wieder neu

Hallo!

Habe hier ein mittelgroßes Problem.
War heute bei einem Bekannten um wie so oft seine PC Probleme zu lösen. Diesmal hatten Möbelpacker am laufenden Rechner einfach alle Kabel heraus gezogen. Danach liefen einige Programme nicht mehr, und das Booten dauerte sehr lange.

Um den Bootvorgang zu beschleunigen habe ich zuerst nicht mehr benötigte Steckkarten deaktiviert (SCSI, Netzwerk). Ein Neustart lief genau bis zum Ladebalken. Danach startete das System unfermittelt wieder neu usw. usf.
Habe inzwischen die alten Steckkarten entfernt und auch eine Reperaturinstallation von XP versucht. Das Ergebnis bleibt immer das selbe. Dies gilt auch für den abgesicherten Modus.

Zwischenzeitlich habe ich eine zweite XP Version parallel installiert, um zu sehen ob er dann bootet. Hier ist alles wunderbar. Leider fehlt natürlich nun die gesamte installierte Software. Über die Jahre, in denen das System nie neu aufgesetzt wurde, hat sich da einiges angesammelt. Scheinbar gibt es hier trotz meines Rates auch keinerlei Backups, so das ein wieder herstellen der ersten Installation die ideale Lösung wäre. Alternativ muss ich alles neu installieren und hoffen das beim Überschreiben der alten Installationsverzeichnisse die Daten erhalten bleiben.

Weis jemand Rat?

MfG

Content-Key: 73219

Url: https://administrator.de/contentid/73219

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Coco07
Coco07 Nov 10, 2007 at 17:26:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde vielleicht die alten Steckkarten, die am Anfang noch drin waren, wieder reinbauen. Denn diese gehören ja zur Hardwareinformation dazu, wenn der PC bootet. Du sagtest, am Anfang bootete er sehr langsam. Es wäre ja schön, wenn er wenigstens diesen Zustand wieder hätte. Dann wäre womöglich eine Reparatur mit der Win-CD noch möglich.
Zudem hast Du ein paralleles System installiert. Ich empfehle, Hardware vor der Neuinstallation einzubauen, damit der PC diese bei der Einrichtung gleich mit konfigurieren kann. Hast Du die 2. Installation auf einer anderen Partition/Festplatte gemacht?
Kannst Du von der anderen Version denn auf den Bereich der Festplatte zugreifen, wo die alten Daten sind? Sind die Setups der aufgespielten Programme zufällig irgendwo dort gespeichert?
Ansonsten könntest Du mit Knoppix noch auf dieses System zugreifen, um die Daten zu sichern/retten.
Es klingt mir danach, dass der MBR (Master Boot Record) zerstört wurde.
Ein Möglichkeit wäre, den MBR neu zu schreiben. Das habe ich in DOS gemacht.

Das wären so meine Ideen dazu.

LG, Coco07
Member: Coco07
Coco07 Nov 18, 2007 at 14:17:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und, läuft er wieder?
LG, Coco07
Mitglied: 57210
57210 Nov 18, 2007 at 17:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hatte gestern nun mal Zeit, mich wieder mit dem Problem zu beschäftigen. Leider scheint die erst Installation nicht mehr zu retten zu sein. Auch der Einbau der alten Hardware und das Tauschen der Speichermodule brachte nichts. Inzwischen habe ich das meiste auf dem parallel installierten XP wieder zum Laufen gebracht und konnte durch Backups bzw das erneute Installieren der Software in das selbe Verzeichnis die meisten Daten retten.

Leider laufen zwei wichtige Programme noch nicht, doch da muss ich mich wohl unter der Woche mal mit dem Support in Verbindung setzen. Bei einer fehlen Updates, bei der anderen die Installations CD....

Alles in allem ein Haufen Arbeit, den ich mir gerne erspart hätte.