70725
Goto Top

Windows XP - Startskript wird nicht korrekt ausgeführt

Hallo,

an einem Windows XP SP2 System wird eine Batchdatei per Autostart aufgerufen, die einen Netzwerkdrucker mit einem speziellen Nutzerkonto aus dem Netzwerk einbindet.

Das Problem ist, der Benutzer meldet sich am System an, das Skript wird auch ausgeführt, jedoch wird der Drucker nicht richtig verbunden (keine Einstellmöglichkeiten). Wenn ich nach der Anmeldung das Skript manuell ausführe passt alles.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edit: Die Änderungen zum Asynchronen Startverhalten bei XP wurden schon durchgeführt.

Danke schonmal.

Content-Key: 100349

Url: https://administrator.de/contentid/100349

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: simsons
simsons Oct 27, 2008 at 13:24:11 (UTC)
Goto Top
Wie ist der Inhalt der Batchdatei?
Mitglied: 70725
70725 Oct 27, 2008 at 13:28:38 (UTC)
Goto Top
Ein net use Aufruf,

net use \\ServerXYZ\Freigabename /USER:Domäne\Benutzer Kennwort
Member: L-UniX
L-UniX Oct 27, 2008 at 15:59:55 (UTC)
Goto Top
Hallo marmue,

probier mal folgendes:

code:

@echo off
set username=ralf.meier
set password=meier

net use \\ServerXYZ\Freigabename /USER:Domäne\%username% %password%


hoffe das hilft...
Mitglied: 51705
51705 Oct 27, 2008 at 18:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Login sollte auf das Netzwerk gewartet werden (z.B. per Richtlinie).

Grüße, Steffen
Mitglied: 70725
70725 Oct 27, 2008 at 21:47:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @51705:
Hallo,

beim Login sollte auf das Netzwerk gewartet werden (z.B. per
Richtlinie).

Grüße, Steffen

Wurde bereits konfiguriert. Bringt jedoch keine Besserung. Du hast "z.B." geschrieben, gibt es noch einen andere möglichkeit?

@L-UniX: Werde das mal testen.
Mitglied: 70725
70725 Oct 28, 2008 at 09:01:01 (UTC)
Goto Top
Der Grund für die Problematik war ein alter WINS Eintrag in der Netzwerk Konfiguration. Habe nach der Antwort von smerlin die Netzwerkverbindung mal genauer überprüft und bemerkte, dass dieser Eintrag den Aufbau verzögerte, trotz konfigurierter Richtlinie das auf das Netzwerk gewartet werden soll.

Danke