Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP - Startskript wird nicht korrekt ausgeführt

Mitglied: 70725

70725 (Level 1)

27.10.2008, aktualisiert 28.10.2008, 9659 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

an einem Windows XP SP2 System wird eine Batchdatei per Autostart aufgerufen, die einen Netzwerkdrucker mit einem speziellen Nutzerkonto aus dem Netzwerk einbindet.

Das Problem ist, der Benutzer meldet sich am System an, das Skript wird auch ausgeführt, jedoch wird der Drucker nicht richtig verbunden (keine Einstellmöglichkeiten). Wenn ich nach der Anmeldung das Skript manuell ausführe passt alles.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edit: Die Änderungen zum Asynchronen Startverhalten bei XP wurden schon durchgeführt.

Danke schonmal.
Mitglied: simsons
27.10.2008 um 14:24 Uhr
Wie ist der Inhalt der Batchdatei?
Bitte warten ..
27.10.2008 um 14:28 Uhr
Ein net use Aufruf,

net use \\ServerXYZ\Freigabename /USER:Domäne\Benutzer Kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: L-UniX
27.10.2008 um 16:59 Uhr
Hallo marmue,

probier mal folgendes:

code:

@echo off
set username=ralf.meier
set password=meier

net use \\ServerXYZ\Freigabename /USER:Domäne\%username% %password%

hoffe das hilft...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
27.10.2008 um 19:52 Uhr
Hallo,

beim Login sollte auf das Netzwerk gewartet werden (z.B. per Richtlinie).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
27.10.2008 um 22:47 Uhr
Zitat von 51705:
Hallo,

beim Login sollte auf das Netzwerk gewartet werden (z.B. per
Richtlinie).

Grüße, Steffen

Wurde bereits konfiguriert. Bringt jedoch keine Besserung. Du hast "z.B." geschrieben, gibt es noch einen andere möglichkeit?

@L-UniX: Werde das mal testen.
Bitte warten ..
28.10.2008 um 10:01 Uhr
Der Grund für die Problematik war ein alter WINS Eintrag in der Netzwerk Konfiguration. Habe nach der Antwort von smerlin die Netzwerkverbindung mal genauer überprüft und bemerkte, dass dieser Eintrag den Aufbau verzögerte, trotz konfigurierter Richtlinie das auf das Netzwerk gewartet werden soll.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Startskript Computerrichtlinie wird nicht ausgeführt

Frage von admtomWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Startskript (PowerShell) als Computerrichtlinie ausführen. Leider zieht die Richtlinie nicht. Wenn ich das ganze als ...

Windows XP

Windows XP explorer.exe (oder alle Programme) werden nicht ausgeführt

gelöst Frage von minixmaxWindows XP17 Kommentare

Hallo! Wenn ich mein Win XP hochfahre, sehe ich nur das Hintergrundbild und nichts weiter. Wenn ich über Strg ...

Batch & Shell

Homelaufwerke im Startskript zuweisen

Frage von SirTomBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne die Homelaufwerke in einem Startskript (vbs, Windowsumgebung) zuweisen. Momentran sieht das so aus (nur Teile ...

Windows Server

Problem mit Startskript via Gruppenrichtlinie

gelöst Frage von ofodagWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, also so langsam weiß ich nicht weiter. Folgende Umgebung, Windows Server 2012 R2 und Windows 7/10 Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 8 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...