eldoroddo
Goto Top

Windows XP Startzeitpunkt

Hallo Leute,

wie finde ich den Startzeitpunkt von Windows XP (oder auch 2003 Server) heraus? Das BGInfo-Tool von Sysinternals (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897557(en-us).aspx) holt sich diese Info irgendwo her, aber ich finde nicht raus wo.

Ich würde mir die Info aber gerne irgendwie anders als mit BGInfo anzeigen lassen. Z.B. mit einem Batch-Script o.ä.
Kann jemand helfen?

Content-Key: 83395

Url: https://administrator.de/contentid/83395

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 18, 2008 at 11:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Eldoroddo!

Als Batch (allerdings mit etwas VBS):
@echo off & setlocal
set G=%temp%\GetLastBootUpTime.vbs
echo Set C=GetObject("winmgmts:\\.\root\CIMV2").ExecQuery("SELECT * FROM Win32_OperatingSystem")>%G%  
echo For Each I In C:WScript.Echo Left(I.LastBootUpTime,14):Next>>%G%

for /f %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "LB=%%i"  
echo %LB%
echo %LB:~6,2%.%LB:~4,2%.%LB:~0,4%, %LB:~8,2%:%LB:~10,2%:%LB:~12,2%

Die Laufzeit seit dem letzten Start erhältst Du zB auch über
systeminfo|findstr "Systembetriebszeit"  

Grüße
bastla
Member: Eldoroddo
Eldoroddo Mar 18, 2008 at 11:36:52 (UTC)
Goto Top
Perfekt! Funktioniert einwandfrei! Danke!