vivalabaem
Goto Top

Windows XP - USB-Massenspeichergerät - Treiberdienst deaktiviert

USB-Stick (auch andere USB-Geräte) werden nach einiger Zeit nicht mehr angenommen. Keine Fehlermeldung nur ein akustisches Signal (schnelles DiDiDi)

Moin,
Windows XP SP3 mit allen aktuellen Updates, Treiber wurden aktualisiert, dies alles läuft auf einem Lenovo SL500.

Als Beispiel nehme ich einen USB-Stick (Intenso 4GB), alle Funktionen sind gegeben wird vom System erkannt und man kann mit arbeiten.
USB-Stick ab und dran geht mehrere male gut, irgendwann sporadisch es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, wird der USB-Stick vom System nicht mehr erkannt.
Im Gerätemanager ist das USB-MAssenspeichergerät mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und unter Gerätestatus steht folgende Meldung:
Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32)
Deinstalliere ich das "Gerät", ziehe den USB-Stick vom System ab, warte kurz und steck ihn wieder ins System, wird dieser erkannt und ich kann normal wieder arbeiten.
Ideen?

Das Notebook hängt in einer Domäne mit Gruppenrichtlinien, ich weiss dass man den Treiberdienst über die Registry deaktivieren kann.
Jedoch finde ich keinen einzigen Eintrag der damit irgendetwas zu tun hat oder die Stelle wo man den Treiberdienst in der Registry deaktiviert.
Lösungansatz?

Content-Key: 119201

Url: https://administrator.de/contentid/119201

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Simone20100
Simone20100 Jun 27, 2009 at 09:17:13 (UTC)
Goto Top
Wenn das Gerät nicht korrekt über das USB-Symbol getrennt wurde kann es zu derartigem Verhalten kommen. Oder zu noch schlimmeren Verhalten, dass z.B. der Stick nicht mehr lesbar ist.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 27, 2009 at 11:44:14 (UTC)
Goto Top
oder es gibt ein Problem auf dem Mainboard, bezüglich der Spannung für das USB-Port......
Member: VivaLaBaem
VivaLaBaem Jun 27, 2009 at 11:56:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Simone20100:
Wenn das Gerät nicht korrekt über das USB-Symbol getrennt

Windows XP unterstützt doch extra das schnelle Entfernen von USB-Geräten oder irre ich mich jetzt?
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 27, 2009 at 12:07:54 (UTC)
Goto Top
es mag sein, daß Windows es unterstützt. Aber die Geräte nicht unbedingt!
Bemerke: Du ziehst hier etwas unter Spannung ab (5V, wenn
ich mich nicht irre) und das "zieht" dann schon einmal schnell
einen "Arc". Und Hitze ist der Elektronik Tod!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2009 at 17:12:16 (UTC)
Goto Top
@TsukiSan
Bemerke: Du ziehst hier etwas unter Spannung ab...
...und wenn er abgemeldet ist, ist keine Spannung mehr drauf? Nein, so bekommt man den Stick selbst gewiss nicht kaputt. Abmelden heisst nur unmounten, Spannung ist immer drauf, wie sonst sollte Windows noch merken, wenn ein abgemeldetes Gerät abgezogen wird? Denn dann kommt ja auch noch mal ein Ton, egal ob vorher abgemeldet oder nicht.
@VivaLaBaem: Das kann ein Problem von diesem Windows sein, oder aber von diesem Stick. Ich würde einen anderen Stick testen.
Da 4 GB 10€ kosten, ist es vielleicht leichter, einen neuen Stick zu kaufen, als die Ursache zu finden.
Member: VivaLaBaem
VivaLaBaem Jun 27, 2009 at 18:28:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Da 4 GB 10€ kosten, ist es vielleicht leichter, einen neuen
Stick zu kaufen, als die Ursache zu finden.

wir haben insgesamt hier 200 verschiedene sticks ... und bei jedem das gleiche sogar bei usb-festplatten ... ich forste morgen mal die registry.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2009 at 19:29:41 (UTC)
Goto Top
Ok, es ist dann wohl nicht das Gerät face-smile
Was willst Du forsten? Da findest Du nichts. Es gibtr keine Policy "funktioniere nach dem 7. Ab- und anstecken nicht mehr und lass Dich dann reaktivieren im Gerätemanager".
Verwendet Ihr durchgehend (ähnliche) Lenovos? Deren Support mal gefragt?
Member: VivaLaBaem
VivaLaBaem Jun 28, 2009 at 02:49:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Verwendet Ihr durchgehend (ähnliche) Lenovos? Deren Support mal
gefragt?

Support nein. SL500 alle von Lenovo und nen paar IBM Thinkpads R51 mit dem gleichen Problem. Das System verschluckt sich irgendwie ... interpretiert eine Gruppenrichtlinie beim x-ten mal irgendwie falsch oder so ... ich berichte wenn ich was neues weiss ... aber wenn jemand eine idee hat ... her damit!
Member: VivaLaBaem
VivaLaBaem Aug 23, 2009 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
So nun haben wir auch noch HP Notebooks ... gleiches Problem ... es liegt auf jedenfall an den Gruppenrichtlinien die auf die Clients wirken.
Mitglied: 81825
81825 Aug 23, 2009 at 10:32:30 (UTC)
Goto Top
USB-Wechseldatenträger meldet man vor dem Entfernen ordnungsgemäß ab und sinniert nicht darüber, was Windows doch unterstützt, wenn man keinerlei Ahnung hat, welche erweiterten Einstellungen dazu erforderlich sind.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2009 at 13:51:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal die Gruppenrichtlinien durchgegangen? Deaktiviere doch mal die entsprechende Richtlinie dann. Passiert das dann immer noch? (Ich bezweilfle das es an einer Gruppenrichtlinie liegt)

Peter
Member: VivaLaBaem
VivaLaBaem Aug 23, 2009 at 19:09:19 (UTC)
Goto Top
Frisch installiertes Notebook ohne Domainmitgliedschaft hat diese Probleme nicht. Die einzige Veränderung ist die Mitgliedschaft in der Domäne und halt die Gruppenrichtlinien. Werde die Tage es jetzt mal durchgehen und auf den Grund gehen.

@81825 ... volles rohr daneben dein kommentar. ob ich den usb-stick abmelde oder ihn einfach rausziehe ändert nichts an dem problem.
Mitglied: 81825
81825 Aug 23, 2009 at 19:38:31 (UTC)
Goto Top
@VivaLaBaem

"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." ( Anita Joachim-Daniel)

Und ab ins Killfile .....
Member: VivaLaBaem
VivaLaBaem Aug 24, 2009 at 06:38:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @81825:
@VivaLaBaem

"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen
wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." ( Anita
Joachim-Daniel)


Und ab ins Killfile .....


WOW ... meld dein USB-Stick weiter ordnungsgemäß ab sonst könnte es sein, dass du deine ganzen gespeicherten Zitate verlierst.
Member: VivaLaBaem
VivaLaBaem Aug 24, 2009 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
@81825 wenn ich es könnt würd ich dir gern die Weiten der Sicherheitseinstellungen beibringen damit du vielleicht etwas dazu lernst ;)

Zurück zum Thema:

Es ist DOCH eine Richtlinie, nach langem Suchen durch alle Richtlinien bin ich bei einem Registrierungswert etwas skeptisch geworden und siehe da die Lösung:

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen -> Registrierungswerte -> MACHINE\system\currentcontrolset\services\usbstor\start 4

Dies wurde durch Vorgaben unserer höheren Organisation so vorgeben und vergessen aus den Templates wieder zu löschen.

Exportiert man sich die Richtlinie und editiert die INF und setzt den Wert 3 anstatt 4, so funktioniert der USB-Stick an jedem Notebook. Man kann diesen dann ordnungsgemäß abmelden und abziehen oder einfach rausrupfen aus dem System und es funktioniert doch.

Soviel zum Thema Dummheit.