Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP User Verwaltung

Mitglied: edu000

edu000 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2004, aktualisiert 22.03.2004, 19274 Aufrufe, 4 Kommentare

ich habe ein kleines problem mit der user-verwaltung unter xp. verfüge über ein netzwerk mit mehreren anwendern in der domäne und bei jeder installation muss ich die user daten jedes einzelnen einrichten.

um mein problem genauer zu verstehen erkläre ich es mal ausführlicher:

wenn ich einen rechner neu installiere, dann habe ich das problem, wenn ich unter administrator alles einstelle (Voraussetzung Domäne-Anmeldung), dann darf ich die ganzen einstellungen für jeden user wiederholen.
lästig wird sowas natürlich, wenn man immer wieder druckereinstellungen oder programmeinstellungen vornehmen muss, wenn sich andere user an diesen platz setzten. und da ich nicht nur ein paar user betreuen muss, möchte ich diesen aufwand nicht betreiben und bei jeder anwendung irgendwelche einstellungen vorzunehmen, die pro user hinterlegt werden müssen.
unter windows 98 war das ja alles noch ganz easy. hier konnte ich alle einstellungen vornehmen und mich mit jedem user anmelden. dann hatte ich alle programme und alle drucker usw. zur verfügung. das einzige was fehlte waren natürlich die kennwörter für emailabfrage.

wer kann mir dabei helfen? ich benögtige auch nicht für jeden user einen eigenen ordner. wenn ich das auch abstellen könnte, wäre es natürlich genial.

vielen dank schonmal
Mitglied: Lord-Helmi
05.03.2004 um 12:54 Uhr
Hallo,

du kannst auf dem jeweiligen lokalen Rechner einen "Muster-User" anlegen. Diesen richtest du dann so ein, wie auch die restlichen sein sollen. Das Profil von diesem User kopierst du dann in den Default-User. Damit bekommt dann jeder Benutzer, der sich zum ersten mal anmeldet, dieses Profil als "Vorgabe". Oder du kopierst es in All Users, dann bekommen alle User (auch die, die schon mal angemeldet waren) dieses Profil zusätzlich zu ihren eigenen Einstellungen. Bei Roaming Profils musst da das allerdings am Server machen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
05.03.2004 um 13:23 Uhr
Hi,
wenn du eine Windows 2000/2003 Domäne hast kannst du das ganze auch relativ einfach mit Active Directory über die Gruppenrichtlinien einstellen.

Weitere Hilfe zu Gruppenrichtlinien findest du unter: http://www.gruppenrichtlinien.de

Viel Glück

CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: edu000
09.03.2004 um 16:42 Uhr
vielen dank, auf den gedanken bin ich auch schon gekommen, habe es aber noch nie richtig versucht.

hat mir wirklich geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
22.03.2004 um 13:49 Uhr
Und als alter Microsoft-Hase gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu

1. Defeaultuser anpassen, das spart zeit bei neuen Usern.
2. Mit Servergespeicherten profilen arbeiten wenn die User öfters mal den Platz/PC wechseln.
3. So viele Einstellungen wie möglich über die AD verteilen.
4. Mit Terminalservices im administrativen Modus und den Remotefunktionen arbeiten.
5. RIS-Server einsetzen um Software automatisch zu verteilen.
6. Jedes Softwarepacket auf einem Fileserver ablegen und die orig. CD archivieren.

Wer sich daran hält muß höchstens noch aufstehen wenn Feierabend ist.

Viel Spaß noch!

lou
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Startmenü Verwaltung plötzlich in Englisch

gelöst Frage von emeriksWindows Server2 Kommentare

Hi, auf einem unserer Admin-TS (Windows 2008 R2) haben wir plötzlich alle Links im Startmenü "Verwaltung" in Englisch. Keiner ...

Windows 8

Wo findet man die Verwaltung der Windows Kurz-Tasten

gelöst Frage von AkcentWindows 86 Kommentare

Hallo, ich nutze SnagIt und möchten mit der Drucktaste einen Screenshot erstellen. Wenn ich die Drucktaste in SnagIt einstellen ...

Microsoft Office

Co2 Verwaltung

Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Microsoft

Verwaltung Lehrernotebooks

Frage von MuesliriegelMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...