edu000
Goto Top

Windows XP User Verwaltung

ich habe ein kleines problem mit der user-verwaltung unter xp. verfüge über ein netzwerk mit mehreren anwendern in der domäne und bei jeder installation muss ich die user daten jedes einzelnen einrichten.

um mein problem genauer zu verstehen erkläre ich es mal ausführlicher:

wenn ich einen rechner neu installiere, dann habe ich das problem, wenn ich unter administrator alles einstelle (Voraussetzung Domäne-Anmeldung), dann darf ich die ganzen einstellungen für jeden user wiederholen.
lästig wird sowas natürlich, wenn man immer wieder druckereinstellungen oder programmeinstellungen vornehmen muss, wenn sich andere user an diesen platz setzten. und da ich nicht nur ein paar user betreuen muss, möchte ich diesen aufwand nicht betreiben und bei jeder anwendung irgendwelche einstellungen vorzunehmen, die pro user hinterlegt werden müssen.
unter windows 98 war das ja alles noch ganz easy. hier konnte ich alle einstellungen vornehmen und mich mit jedem user anmelden. dann hatte ich alle programme und alle drucker usw. zur verfügung. das einzige was fehlte waren natürlich die kennwörter für emailabfrage.

wer kann mir dabei helfen? ich benögtige auch nicht für jeden user einen eigenen ordner. wenn ich das auch abstellen könnte, wäre es natürlich genial.

vielen dank schonmal

Content-Key: 916

Url: https://administrator.de/contentid/916

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Mar 05, 2004 at 11:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst auf dem jeweiligen lokalen Rechner einen "Muster-User" anlegen. Diesen richtest du dann so ein, wie auch die restlichen sein sollen. Das Profil von diesem User kopierst du dann in den Default-User. Damit bekommt dann jeder Benutzer, der sich zum ersten mal anmeldet, dieses Profil als "Vorgabe". Oder du kopierst es in All Users, dann bekommen alle User (auch die, die schon mal angemeldet waren) dieses Profil zusätzlich zu ihren eigenen Einstellungen. Bei Roaming Profils musst da das allerdings am Server machen.

Gruß
Michael
Member: Kessl
Kessl Mar 05, 2004 at 12:23:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du eine Windows 2000/2003 Domäne hast kannst du das ganze auch relativ einfach mit Active Directory über die Gruppenrichtlinien einstellen.

Weitere Hilfe zu Gruppenrichtlinien findest du unter: http://www.gruppenrichtlinien.de

Viel Glück

CYA Kessl
Member: edu000
edu000 Mar 09, 2004 at 15:42:17 (UTC)
Goto Top
vielen dank, auf den gedanken bin ich auch schon gekommen, habe es aber noch nie richtig versucht.

hat mir wirklich geholfen face-smile
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Mar 22, 2004 at 12:49:35 (UTC)
Goto Top
Und als alter Microsoft-Hase gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu face-wink

1. Defeaultuser anpassen, das spart zeit bei neuen Usern.
2. Mit Servergespeicherten profilen arbeiten wenn die User öfters mal den Platz/PC wechseln.
3. So viele Einstellungen wie möglich über die AD verteilen.
4. Mit Terminalservices im administrativen Modus und den Remotefunktionen arbeiten.
5. RIS-Server einsetzen um Software automatisch zu verteilen.
6. Jedes Softwarepacket auf einem Fileserver ablegen und die orig. CD archivieren.

Wer sich daran hält muß höchstens noch aufstehen wenn Feierabend ist.

Viel Spaß noch!

lou