Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP: Verknüpfungen am Desktop und Startmenü funktionieren nichtmehr

Mitglied: franz.stumpner

franz.stumpner (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2005, aktualisiert 04.06.2007, 17991 Aufrufe, 7 Kommentare

Sowohl die alten Desktop-Verknüpfungen als auch neu angelegte Verknüfungen unter Windows XP funktionieren nicht, obwohl die Dateien (.exe) auf denen sich die Verknüpfung bezieht existiert.

Dieses Problem besteht seit heute (Montag) morgen, am Freitag Nachmittag als ich das Notebook heruntergefahren habe, hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Auch wenn ich neue Verknüpfungen (z.b. Winword) anlege funktionieren Sie nicht. Bin auch schon mal mit einen anderen Benutzer eingestiegen, da ich mir dachte es liegt vielleicht an einem defekten Benutzerprofil.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme, oder gibt es eine Lösung dafür?

Windows XP SP2 einspielen hat jedenfalls nichts geholfen

lg franzi
Mitglied: gemini
22.08.2005 um 11:19 Uhr
Was steht in den Eigenschaften der Verknüpfung?
Wenn da 'Dies ist keine gültige Verknüpfung' o.ä. zu lesen ist, kann es an den Berechtigungen liegen.
Als Administrator den Reiter 'Sicherheit' entspr. anpassen.
Die entspr. Benutzergruppe braucht 'Lesen/Ausführen'-Rechte.
Bitte warten ..
22.08.2005 um 11:29 Uhr
Nein, die Sicherheitseinstellungen und Berechtigungen passen.
Auch auf der Eigenschaftsseite der Vernküpfung wird alles richtig angezeigt.

Habe es auch mit dem Administrator-Benutzer anmelden versucht (der sollte ja auf alles Zugriff haben), aber da gibts das selbe Problem.

Noch eine Info: bei den Verknüpfungen fehlen auch die Icons, also ein sehr komisches Problem.

Bin dankbar für jede Hilfe
lg franzi
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
22.08.2005 um 12:09 Uhr
Ich kenne das Problem, wenn man die svchost.exe'n killt, dann hat man nämlich die Steuerung für den Desktop, dass man überhaupt 'klicken' kann quasi deaktiviert. -> Da hat dann aber immer ein Neustart funktioniert, so dass dann die svchost.exe mit dem entsprechenden Parameter für diese Steuerung wieder geladen wird!
Bitte warten ..
22.08.2005 um 12:29 Uhr
Neustarten hat nichts geholfen, auch kein SP2.
Werds wohl mal mit einer Reperaturinstallation von WINXP probieren.

lg f.
Bitte warten ..
Mitglied: Ag47
25.08.2006 um 17:36 Uhr
Habe genau dieses Problem und kann keine Hilfe finden. *schnüff*

gruß AG
Bitte warten ..
Mitglied: h4lfh0nk
09.05.2007 um 16:19 Uhr
HILFEEEEE,

ich habe nun auch (bzw. ein Kunde von uns) dieses Problem.

Gibt es mittlerweile eine Lösung...
Bitte warten ..
Mitglied: h4lfh0nk
04.06.2007 um 10:10 Uhr
Hatte nun den Rechner des Kunden hier und hab fix den Fehler gefunden.

Ich muss allerdings auch die Fehlerbeschreibung revidieren:

Es gingen nur die Verknüpfungen im Desktop nicht mehr, Startmenü ging noch !!!

Der Fehler bestand darin, das der Kunde den Desktop Ordner in den Cookies Ordner seines Benutzers verschoben hatte -> zurückverschieben alles geht wieder...

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 Startmenü Verknüpfung Herunterfahren ändern

gelöst Frage von citroendsvierWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, kann man unter Windows 7 die Startmenü Verknüpfung ,,Herunterfahren" ändern? Handelt es sich dabei um eine normale ...

Windows 10

Windows 10 Startmenü, Cortana und Benarichtigungscenter funktionieren nicht

Frage von deinernstjetztWindows 104 Kommentare

Ich habe heute auf meinem neuen Laptop Windows 10 installiert. Nach ein paar Stunden Installation war das Upgrade dann ...

Windows 7

Programm - Verknüpfungen auf dem Desktop, Taskleiste, Startmenü per Skript auslesen? - Win7

gelöst Frage von xxxViperxxxWindows 75 Kommentare

Guten Tag, ich bin neu hier und noch in der Lehre zum Fachinformatiker. Ich wollte fragen, ob es möglich ...

Windows Userverwaltung

Desktop Verknüpfung nicht löschbar ausrollen

gelöst Frage von GeestRiderWindows Userverwaltung11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf 20 Rechner eine Desktop Verknüpfung ausrollen, die nicht gelöscht werden kann. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...