Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP verliert Druckertreiber

Mitglied: Fragle

Fragle (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010 um 09:30 Uhr, 5055 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Moin und Tach auch... ich hätte da gerne mal ein kleines Problem. Unserer Windows Systeme haben sporadisch Probleme mit den Druckern (Treibern)

Seit kurzer Zeit haben wir das Problem das bei einigen unserer User sporadisch und absolut willkürlich die Druckertreiber verschwinden. Wenn man auf die Eigenschaften des Druckers in der Systemsteuerung geht erhällt man z.B. folgende Meldung:

ec7fb6c3a64e8de5c8a6f21b53dde2a2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Drucker ansich sind noch installiert. Man kann ihn auswählen (wenn man auf drucken geht) bekommt dann aber gesagt das Windows aufgrund eines Problems mit der Druckerverwaltung nicht drucken kann. Wenn man den Druckertreiber neu installiert funktioniert alles wieder ohne Probleme. Das Problem tritt aber bei diesem User sporadisch wieder auf. Entweder nach einem Tag, nach mehreren Tagen oder sogar erst nach einigen Wochen. Merkwürdigerweise betrifft es dann nicht nur die installierten Drucker sondern auch die virtuellen Drucker (Microsoft XPS, CutePDF, etc). Auch diese sind nach der Installation der HP Treiber wieder vollständig nutzbar.

Wir haben schon alle möglichen Ursachen versucht auszuschließen:

- Active Directory Gruppenrichtlinien,
- Eventlogs versucht auszuwerten,
- Updates von Microsoft (WSUS-Server),
- Druckerspooler neu gestartet,
- abmelden / neu starten,
- alle Treiber deinstalliert / neu installiert,
- Festplatten & Memorycheck

Leider haben wir keinerlei Hinweise gefunden, was die Ursache des Problems sein könnte. Hardwareprobleme würde ich ausschließen, da es unterschiedliche Rechner betrifft (verschiedene Hersteller / Modelle).

Wir haben bei uns folgende Struktur im Unternehmen

- Microsoft Active Directory
- Microsoft Windows XP mit SP3 (evtl einige restbestände die noch SP2 haben)
- Microsoft WSUS für die automatischen Updates
- ausschließlich HP Drucker
- sowohl HP original Treiber als auch den HP Universal Printer Driver PCL 5 und PCL 6
- ca. 200 User


Bisher waren die Drucker alle lokal über Jet-Direkt Printserver installiert (Standard TCP/IP Port). Wir haben nach dem auftreten der Probleme auch versucht die Drucker über Gruppenrichtlinien zu verteilen. Leider haben wir auch dort die Probleme.

Selbst eine externe Firma hat keine Lösung / Ursache für das Problem finden können. Hat jemand vielleicht eine Idee. Danke
Mitglied: crashzero2000
10.05.2010 um 10:47 Uhr
Moinsen ...

Wie sind deine Clients eingebunden [Restrikt oder lokale Admins ?] ?
Bitte warten ..
Mitglied: Fragle
10.05.2010 um 12:54 Uhr
Moin,
unsere User haben per GPO lokale Adminrechte auf den Workstations
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
11.05.2010 um 07:25 Uhr
Dann schau mal nach ob die runtergestuft wuirden auf "Debuggerbenutzer".
Bzw. ob Sie zum Zeitpunkt der Druckerinstallation wirklich lokaler Admin sind.
Mir / uns ist aufgefallen [Wir nutzen einen WUS-Server] das bei einigen Updates eine Herabstufung des lokalen Benutzers stattfindet nach dem oder vor dem Einspielen von Updates.
Bitte warten ..
Mitglied: Fragle
11.05.2010 um 09:01 Uhr
Danke, das werde ich mal ausprobieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Druckertreiber kopieren von einem Windows 7 zum anderen

gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, habe einen Benutzer, der unbedingt auf "seinem" alte Canon-Drucker drucken will, um umweltbewusst seinen gehortete Tintenvorrat von 40 ...

Drucker und Scanner

Windows 8.1 Druckertreiber kann nicht installiert werden

Frage von MaffiDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, Ich hab ein Windows 8.1 System, aktuelle updates installiert, kein DC, gpo unverändert. Egal welchen Drucker ich installieren ...

Windows 7

Windows 7 verliert Radius-Anmeldedaten

Frage von mod3mod3Windows 71 Kommentar

Guten Morgen zusammen, betreibe ein WLAN mit <20 APs und einem FreeRadius-Server. Dementsprechend kommt auch kein Controller zum Einsatz, ...

Microsoft

Remotedesktopverbindung unter Windows 7 verliert Einstellungen ...

Frage von falschparkerMicrosoft1 Kommentar

Salut, ich habe alles eingestellt und gespeichert, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich ab und zu von MODEM (meine Wahl) ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...