mabue88
Goto Top

Windows XP in VirtualBox - Diskettenlaufwerk von Host einbinden?

Hallo,

ich habe eine Software, die auf Windows 7 und 8 nicht läuft. Abhilfe soll eine virtuelle Maschine in VirtualBox mit Windows XP schaffen.
Das Problem ist nur, dass die Software eine Lizenz benötigt, die auf einer Diskette vorliegt.

Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden das Diskettenlaufwerk des Hosts der virtuellen Maschine direkt zur Verfügung zu stellen.

Das Programm, das die Lizenz von der Diskette zieht kann nur auf Festplatten und Diskettenlaufwerke zugreifen. CD-Laufwerke unterstützt es nicht.

Ich habe jetzt schon versucht mit dd eine IMG von der Diskette zu erstellen. Diese wird zwar erstellt, aber dd bringt eine Fehlermeldung:

dd: Fehler beim Lesen von >>/dev/sdc": Eingabe-/Ausgabefehler  

Die entstandene IMG-Datei habe ich trotzdem mal als Diskettenimage in VirutalBox eingebunden. Das Lizenzprogramm bringt aber auch eine Fehlermeldung.

Gibt es denn keine Möglichkeit, damit mein WinXP direkt auf die Diskette im Diskettenlaufwerk zugreifen kann?

Danke
mabue

Content-Key: 249133

Url: https://administrator.de/contentid/249133

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2014 at 14:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mabue88:

Ich habe jetzt schon versucht mit dd eine IMG von der Diskette zu erstellen. Diese wird zwar erstellt, aber dd bringt eine
Fehlermeldung:

> dd: Fehler beim Lesen von >>/dev/sdc": Eingabe-/Ausgabefehler  
> 


moin,

wieso /dev/sdc? Normalerweise ist das /dev/floppy oder /dev/fd0.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 13, 2014 at 15:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mabue88:
Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden das Diskettenlaufwerk des Hosts der virtuellen Maschine direkt zur Verfügung zu stellen
Warum nicht?. Hast du überhaupt ein Physikalisches Floppy? Hast du dieses in deiner VM eingebunden und dem Physikalischen Laufwerk zugeordnet? Siehe Kapitel 3.6 deines Handbuchs. Auszug:
VirtualBox also provides a floppy controller, which is special: you cannot add devices other than floppy drives to it. Virtual floppy drives, like virtual CD/DVD drives, can be connected to either a host floppy drive (if you have one) or 
Gruß,
Peter
Member: mabue88
mabue88 Sep 16, 2014 at 06:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nur ein USB-Diskettenlaufwerk. Das konnte ich bislang nicht für die virtuelle Maschine verfügbar machen.

Allerdings konnte ich das Problem anders lösen.

An einen alten Rechner (mit Windows XP) habe ich eine externe Festplatte angeschlossen. Auf dieser Festplatte habe ich eine recht kleine Partition (8 MB) erstellt. Auf diese Partition habe ich die Lizenz kopiert. Anschließend erstellte ich von der Partition eine Imagedatei, welche ich mit den VirtualBox-Boardmitteln in ein Festplatteinimage (*.vdi) umwandeln konnte. Dieses Image habe ich dann anschließend als Festplatte für die virtuelle Maschine eingebunden und das Problem war gelöst!