logwin
Goto Top

Windows XP - WLAN-Assistent für eingeschränkten User sperren

Hallo erstma face-smile

Habe einen (besser gesagt mehrere) PC mit WIndows XP.
Darauf ein Admin mit Passwort und ein eingeschränkter User ohne.

Nun möchte ich gerne dass der eingeschränkte User nicht die Liste mit den verfügbaren WLAN's öffnen kann und somit auch nicht mit anderen WLAN's verbinden kann.

Habe hier bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden jedoch wurde da nur Windows Steady State empfohlen was ich bereits probiert habe aber das auch solch eine Funktion nicht beinhaltet.

Freue mich auf eine Antwort.

mfg...

Content-Key: 172357

Url: https://administrator.de/contentid/172357

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 31.08.2011 um 13:12:32 Uhr
Goto Top
Hallo

Domäne oder Arbeitsgruppe und wenn letzteres, wieviele PC´s ??

Gruß

Carsten
Mitglied: logwin
logwin 31.08.2011 um 13:19:36 Uhr
Goto Top
War so klar dass ich was verpeil.. Arbeitsgruppe face-smile

Sind nicht so viel Geräte insgesamt sind es 10 face-smile
Mitglied: cardisch
cardisch 31.08.2011 um 13:37:11 Uhr
Goto Top
ich such mal eine XP-Büchse bei mir OHNE Domänezugang, aber alternativ kannst du ja mal suchen:
GPedit.msc aufrufen und mal gucken, ob du was passendes selbst findest (bei mir kann es ein wenig dauern).

Gruß

Carsten
Mitglied: logwin
logwin 31.08.2011 um 15:01:45 Uhr
Goto Top
Im GPedit ist zwar ein Reiter namens Netzwerk, jedoch gibt es da keinen einzigen Eintrag für die WLAN-Steuerung face-sad

Bin aber für jeden Tip dankbar face-smile
Mitglied: logwin
logwin 05.09.2011 um 13:23:43 Uhr
Goto Top
Hier sind so viele Profis unterwegs und niemand kann mir helfen? face-sad

Da muss es doch irgendwas geben nur komm ich mit Google nicht weiter :/
Mitglied: 99045
99045 05.09.2011 um 13:55:39 Uhr
Goto Top
Hi,

folgender Vorschlag, ungetestet:

Öffne deinen WLAN-Assistenten.
Sieh mit Processexplorer (procexp.exe) nach dem Pfad der Anwendung, die geöffnet wurde
Wenn's eine .exe-Datei sein sollte, setze über cacls eine Berechtigung nur für die Gruppe "Administratoren"

Gruß
Mitglied: logwin
logwin 05.09.2011 um 15:31:49 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Ich habs ´jetzt mit allen Prozessen versucht aber wies scheint wird das ding keine eigenständige .exe sein face-sad

Natürlich wärs am einfachsten wenn ich die WLAN-Software für die zugehörigen WLAN-Adapter installieren würde und dann diese sperre aber ich will nun mal eben lieber mit dem integrierten Windows-Assistenten arbeiten da dieser zuverlässiger ist.

mfg...
Mitglied: 99045
99045 05.09.2011 um 15:55:55 Uhr
Goto Top
Du kannst dir doch mit dem ProcessExplorer die Command Line anzeigen lassen (Spaltenüberschrift irgendeiner Spalte > Rechtsklick > Select Columns).
Was wird denn für den Assistenten aufgerufen?
Mitglied: logwin
logwin 05.09.2011 um 16:10:31 Uhr
Goto Top
Ok hab das "Find Windows Process" Teil auf den WLAN-Assistenten gezogen und dann springt er blos zur explorer.exe..

In der Command Line steht halt: C:\WIndows\Explorer.exe
Mitglied: 99045
99045 05.09.2011 um 16:33:56 Uhr
Goto Top
Nach meiner Vermutung steht da eher

"C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe" wzcdlg.dll,FlashConfigCreateNetwork

Versuch mal die Freigabe der wzcdlg.dll im Verzeichnis %systemroot%\system32 nur für Administratoren.

Ich hab kein Wlan, kann's also nicht ausprobieren.
Mitglied: logwin
logwin 06.09.2011 um 11:06:09 Uhr
Goto Top
Hmm ok nur kann ich iwie keiner .dll solche Attribute zuordnen XD face-sad
Mitglied: 99045
99045 06.09.2011 um 12:31:13 Uhr
Goto Top
Doch, das kann man. Ich hatte im 1. Kommentar geschrieben mit cacls (bzw. xcacls.)
Dazu gibt's eine Hilfe, wenn man in der Eingabeaufforderung cacls /? eingibt bzw. die Windowshilfe mit dem Stichwort "cacls" benutzt.
Mitglied: logwin
logwin 06.09.2011 um 14:43:06 Uhr
Goto Top
YAY es funzelt face-smile vielen dank für die Hilfe :D
Mitglied: logwin
logwin 03.10.2011 um 09:39:34 Uhr
Goto Top
Hallihallo ich bins nochmal! Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Jetzt sitz ich aber vor Windows 7 und habe das gleiche Problem dass ich nicht genau weiss welcher Dienst bzw welche Systemfile für die Liste der WLANs verantwortlich ist.
Ausserdem mag hier das cacls auch nicht mehr so richtig und antwortet mit "Zugriff verweigert"

oder gibts bei Win7 bereits eine einfachere Lösung dafür?

mfg...