o-two06
Goto Top

Windows XP x64 erkennt zu wenig RAM

Salve,
mein XP x64 erkennt nicht meine vollen 12GB RAM, sondern nur 9,97GB~10200MB.
An was kann das liegen, aber besser noch, wie kann ich Abhilfe schaffen???
Ich brauche jedes GB davon dringend.
Das BIOS erkennt 12880MB, hat aber keine Memory Remapping Funktion. Der Fehler muss an Windows selbst liegen, da es zu Anfangszeiten, als ich den PC neu installiert hatte, auch funktionierte. Nach und nach haben sich so einige Windows-Updates gefunden, von denen ich leider nicht sagen kann, ob es gewiss an ihnen liegt. Mir fiel dieses Problem erst vor einigen Tagen auf.
Ich habe bereits ein paar Mal die RAM-cards raus und wieder reingesteckt. Effekt ist derselbe.
Everest erkennt alle 6 DIMM-Bänke und die 2GB pro Bank, doch zeigt mir insgesamt auch nur 9,97GB an.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Übrigens auch die neuesten BIOS-Updates brachten keine Besserung - logischerweise.
Windows XP x64 SP2
ASUS P6T Deluxe BIOS Rev. 1605
6x2GB DDR3@1333MHz Swissbit
GF GTX280
i7 920@2,66GHz

Content-Key: 123554

Url: https://administrator.de/contentid/123554

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 26, 2009 at 16:59:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe die selbe Konfiguration, mein RAM ist zwar von Cossair und eine andere Grafikarte.
Aber bei mir liefen meine 12 GB Ram unter Windows XP x64 mit allen Updates und Service Pack 2.
Member: O-Two06
O-Two06 Aug 26, 2009 at 18:39:15 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr eigenartig. Ich hatte mal von einer falsch berechnenden msinfo32.exe gelesen und hatte diese durch die Originaldatei der Windowsinstallation ausgetauscht. Brachte keinen Erfolg.
Hast du vllt. eine Ahnung, warum dieses Windows plötzlich den RAM nicht mehr komplett erkennt?
Hattest du die normalen Windowsupdates getätigt? Ich lade meine neuesten immer mit dem c't offline update.
Gruß O-Two
Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 26, 2009 at 18:54:56 (UTC)
Goto Top
Warum er nicht alles erkennt kann ich nicht sagen. Schwankt das bei dir immer oder warum schreibst du 9,97GB - 10200MB ?
Ich habe alle Updates mit dem Windows Update eingespielt.

Übertaktet ist an deinem PC aber nichts?
Member: O-Two06
O-Two06 Aug 27, 2009 at 16:00:11 (UTC)
Goto Top
Nein, übertaktet ist nichts.
Der RAM schwankt nicht. 10214MB sind 9,97GB. Wie gesagt, die restlichen 2GB werden einfach nicht erkannt.
Member: Janekr77
Janekr77 Aug 28, 2009 at 03:18:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schon RAM remapping probiert, falls dein Board es zuläßt.

Gruß

Janekr77
Member: O-Two06
O-Two06 Aug 28, 2009 at 15:26:58 (UTC)
Goto Top
Wie ich bereits schrieb, geht das nicht.

Ich habe zwischendurch mal probiert den RAM auf Autotakt zu setzen, sprich 1066MHz und habe ihn, als das nicht gehte, wieder auf 1333MHz angehoben. Hier also auch kein Erfolg. An sich sollte es ja auch an keiner BIOS-Einstellung liegen, da nichts übertaktet wurde und auch so seit dem Funktionieren keine Einstellungen geändert wurden.
Ich finde das doch ziemlich merkwürdig. MS wird mal wieder irgendwo richtig doll gepfuscht haben und der User ist wieder der Verlierer.
Nun ja, vllt. hat noch jemand eine Idee?