narrowtux
Goto Top

Windows XP zeigt vor Installation Bluescreen

Nach dem Laden der für die Installation nötigen Daten kommt BlueScreen

Hallo,

Habe heute meinen PC aufgerüstet mit einem ASRock 2Core1333-2.66G Mainboard und 1 GB DDR2-RAM
Da das Mainboard nur einen IDE Anschluss hat (Für die CD Laufwerke, es ist mit SATA 2) habe ich mir noch eine PCI-Karte mit IDE Anschluss gekauft, weil ich noch IDE Festplatten habe.
Offenbar hat aber Windoofs ein Problem mit der Karte, denn wenn ich das Setup starte, Kommt nach dem ewigen Treiberladen ein BlueScreen mit dem Hinweis, ich solle meine Festplatten mit CHDSK \K überprüfen, was ja ohne Windows nicht geht.

Ich bin völlig aufgelöst, denn ich habe keine Lust (bzw. kein Geld) mir eine SATA Festplatte zu kaufen.

Hier die Daten meines Systems:
*Mainboard: ASRock 2Core1333-2.66G
*CPU: INTEL DUAL CORE 2,66 Ghz
*Speicher: 1GB DDR2 RAM
*Festplatten:
--*120 GB und
--*40 GB, beide mit ATA-133 und beide an eine PCI Karte angeschlossen
*CD/DVD:
--*DVD-Laufwerk
--*CD-Brenner

THX schonmal für die Hilfe

Content-Key: 76630

Url: https://administrator.de/contentid/76630

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 25.12.2007 um 23:33:31 Uhr
Goto Top
Klemm die HDDs doch an den boardeigenen ATA-Port.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 25.12.2007 um 23:37:59 Uhr
Goto Top
Was soll denn bitte der Parameter /k bei Checkdisk machen? Ich seh hier keinen Schalter /k.
Checks a disk and displays a status report.


CHKDSK [volume[[path]filename]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C] [/L[:size]] [/B]


  volume          Specifies the drive letter (followed by a colon),
                  mount point, or volume name.
  filename        FAT/FAT32 only: Specifies the files to check for fragmentation.
  /F              Fixes errors on the disk.
  /V              On FAT/FAT32: Displays the full path and name of every file
                  on the disk.
                  On NTFS: Displays cleanup messages if any.
  /R              Locates bad sectors and recovers readable information
                  (implies /F).
  /L:size         NTFS only:  Changes the log file size to the specified number
                  of kilobytes.  If size is not specified, displays current
                  size.
  /X              Forces the volume to dismount first if necessary.
                  All opened handles to the volume would then be invalid
                  (implies /F).
  /I              NTFS only: Performs a less vigorous check of index entries.
  /C              NTFS only: Skips checking of cycles within the folder
                  structure.
  /B              NTFS only: Re-evaluates bad clusters on the volume
                  (implies /R)

The /I or /C switch reduces the amount of time required to run Chkdsk by
skipping certain checks of the volume.

Handelt es sich hier um einen undokumentierten Parameter oder hat sich da wer verschrieben?
Mitglied: superboh
superboh 26.12.2007 um 07:57:15 Uhr
Goto Top
Dem Beitrag von BigWumpus kann ich nur zustimmen.
Evtl. auch nur die Boot-Platte und evtl. auch nur zum installieren. Wenn der Treiber des zusätzlichen Controllers unter Windows installiert ist, müsste Windows auch von dem starten können (wenn er bootfähig ist und die Bootreihenfolge stimmt).

Klemm auch mal nur ein CD/DVD-Laufwerk an. Ab und zu hat das Windowssetup Probleme mit der Kombination von versch. Hardware, welche unter Windows selbst problemlos läuft.

Gruß,
Thomas
Mitglied: werter
werter 26.12.2007 um 18:53:03 Uhr
Goto Top
willst du XP Home oder Pro Installieren !!!!!

wenn es home ist dann kannst du es vergessen das es klappt da die Home Version den Doulcore Chips nicht unterstürtzt wegen 64 bit technologie !!!!
das Problem hatte ich auch gehabt bis ich das erkannte und wie ich oben gelesen haben hast du doulcore chip !!!!!

wenn es die Pro version ist dann hast du Hardware probleme dass heisst die sind nicht kompatible
Mitglied: narrowtux
narrowtux 26.12.2007 um 23:08:35 Uhr
Goto Top
@BigWumpus :Ja, aber wenn ich das mache, kommt ja der Bluescreen

und andersrum, also wenn die cd/dvd Laufwerke am board sind und die Festplatte an der PCI karte ist, sagt er, wenn ich ENTER drücke, dass er keine Festplatten gefunden hat.
Mitglied: narrowtux
narrowtux 26.12.2007 um 23:11:32 Uhr
Goto Top
Das wusste ich garnicht!!!
Ich hab xp Home installiert,
hat die mediacenter edition denn auch eine 64bit Funktion??
Mitglied: superboh
superboh 28.12.2007 um 04:31:24 Uhr
Goto Top
Da muss ich wiedersprechen: Auch WinXP Home läuft auf DualCore CPUs!
Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/52407 ziemlich am Ende ...

Gruß,
Thomas
Mitglied: werter
werter 29.12.2007 um 23:04:31 Uhr
Goto Top
Da muss ich wiedersprechen: Auch WinXP Home
läuft auf DualCore CPUs!
Siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52407
ziemlich am Ende ...

Gruß,
Thomas


ok da muß ich sagen wer lesen kann ist in vorteil les mal bitte den letzten satz im letzten absatz dann weisst du was ich meine

MFG