new123
Goto Top

Windows xp zip funktion lässt sich nicht aktivieren

Hallo,
ich habe schon viele Foren durchsucht aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Darum hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Auf meinem PC war probehalber WINRAR installiert. Nach dem Entfernen des Programms funktioniert nun die windows eigene Zip- Funktion nicht mehr. Ein aktivieren mit dem Befehl regsvr32 habe ich bereits ausprobiert. Es erscheint die Meldung, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde. Totzdem kann ich keine neuen Zip-Ordner erstellen.

Mit dem Programm XP-AntiSpy habe ich es ebenfalls probiert. Der Haken beim entsprechenden Punkt lässt sich zwar aktivieren aber nach einem erneuten öffnen ist die ZIP-Funktion wieder deaktiviert.

Auf dem Rechner ist XP Professional SP3 installiert.
Der PC ist Mitglied in einer Domäne. Lokale Adminrechte sowie Domänenadminrechte sind vorhanden.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ein anderes ZIP-Programm kommt leidern nicht Infrage.

Danke

Content-Key: 142235

Url: https://administrator.de/contentid/142235

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kaltom
Kaltom May 05, 2010 at 18:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also als erstes würde ich an deiner Stelle mal deinen Domain-Admin fragen!

Ansonsten versuche mal in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT die Verzeichnisse ".ZFSENDToTarget" und ".zip" zu löschen und anschließend den Befehl "regsvr32 zipfldr.dll" erneut ab zu setzen.
Mach dir aber unbedingt vor dem löschen der Registry-Einträge eine Sicherung über Rechtsklick -> Exportieren!!

Viel Erfolg!
Member: mrtux
mrtux May 05, 2010 at 18:43:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @new123:
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ein anderes ZIP-Programm kommt leidern nicht Infrage.

Es gibt aber auch Packertools die man kostenlos (und ganz legal) nutzen darf, denn das Teil was bei XP bei ist, ist eher sehr einfach gehalten...Auch wenn Du das jetzt nicht hören wolltest... face-wink

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2010 at 20:17:07 (UTC)
Goto Top
Hi.
Was nun der Befehl regsvr32 sein soll, sei mal dahingestellt und auch was Antispy dabei tun kann. Aber zurück zum Standard sollte so gehen: http://www.dougknox.com/xp/fileassoc/zipfolder_fix.reg
Member: new123
new123 May 06, 2010 at 19:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hat prima funktioniert!

Danke
Member: new123
new123 May 06, 2010 at 19:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort aber in diesem Fall kommt nur die ZIP-Funktion in Frage.

new123