cle1986
Goto Top

Windows XP Pro - Zugriff auf andere Rechner via Standardfreigabe nicht möglich

Guten Abend!

Zuerst meine Konfiguration:

Windows XP Pro SP2
Standardfreigabe aktiviert
Domaincontroller auf Unix (Samba PDC)
alle User auf allen Rechner eingetragen und normale User sind Hauptbenutzer
alle Rechner im gleichen Netzwerk 192.168.0.0/255.255.255.0

Folgendes Problem:

Wenn ich in der Netzwerkumgebung \\rechnername\c$ eingeben, dann komme ich nur als Administrator ans Ziel, nachdem ich Username und Passwort eingegeben habe. Als Hauptbenutzer werde ich nach username und passwort gefragt und komme nicht an mein Ziel, weil die Daten nicht akezptiert werden.

Wie kann man das abstellen? Jeder soll zugriff haben. Laut Sicherheitsrichtlinie hat er das auch!

Beim Kopieren von Datein bekommt man dann folgende Fehlermeldung:

9e684bb6fb9e74e16f22485288f9ecb2-fehler

Außerdem steht genug Specherplatz zur Verfügung und die Datei ist nirgendwo geöffnet!
Das Problem liegt darin, dass scheinbar der Hauptbenutzer keine Schreibrechte auf den Platten hat. Unter Windows 2000 war das kein Problem unter XP ist es schon eines.

Wo liegt das Problem und wie kann ich es schnell lösen?

Content-Key: 64394

Url: https://administrator.de/contentid/64394

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cle1986
cle1986 Jul 23, 2007 at 07:05:57 (UTC)
Goto Top
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?
Hatte das Problem bis jetzt keiner?
Es wäre wichtig für mich hier Hilfe zu bekommen.
Member: AndreasA
AndreasA Jul 23, 2007 at 08:27:34 (UTC)
Goto Top
Moin Cle1986

alle User auf allen Rechner eingetragen und normale User sind Hauptbenutzer

aha du arbeitest also mit ner Workgroup-Administration ???

Folgendes Problem:

Wenn ich in der Netzwerkumgebung \\rechnername\c$ eingeben, dann komme ich nur
als Administrator ans Ziel, nachdem ich Username und Passwort eingegeben habe.

So ist das auch korrekt. Die Standardfreigaben C$ (Admin$, D$,E$ usw.) sind auch nur für Mitglieder der Gruppe der lokalen Administratoren gedacht !!!!

Als Hauptbenutzer werde ich nach username und passwort gefragt und komme nicht an mein
Ziel, weil die Daten nicht akezptiert werden.

kann ja auch nicht funktionieren siehe oben

Zur Lösung:
Erstelle eine neue Freigabe auf den PC's mit der entsprechenden Berechtigung, und bedenke die NTFS-Berechtigungen auf das entsprechende Verzeichnis zu prüfen!!!

Gruß Andreas