jensob
Goto Top

Windows zeigt keine Festplatten an (VIA SATA Controller )

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab auf einem alten VIA Epia 800 Board einen PCI SATA RAID Controller (ebenfalls VIA Chipsatz VT6421) eingesteckt, um daran zwei SATA Platten zu betreiben.
Wenn ich jetzt den Rechner mit Windows Server 2003 starte (das auf einer anderen IDE Platte liegt), dann erkennt es den RAID Controller (Eintrag im Gerätemanager), mit dem mitgelieferten RAID Tool kann ich auch das RAID einrichten, nur unter Windows werden mir die beiden SATA Platten nicht angezeigt.

Folgendes hab ich schon probiert:

- aktuelle Treiber für den RAID Controller installiert -> keine Änderung
- da es sich um zwei Hitachi Platte mit SATA II handelt, der Controller aber nur SATA I kann, habe ich versucht per ftool von Hitachi die Durchsatzrate zu verringern. Doch das Tool erkennt die Festplatten nicht.

Ich brauch hier etwas Denkhilfe: Was könnte mein Problem hier lösen? Woran hängt es?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße!

Content-Key: 122506

Url: https://administrator.de/contentid/122506

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: c-webber
c-webber Aug 11, 2009 at 14:40:59 (UTC)
Goto Top
Genau kann ich nichts sagen, aber als Denkhilfe:

Die beiden Platten, die Du an den RAID-Ctr hängst, wirst Du unter Windows niemals zu sehen bekommen.

Du Siehst unter Win nur das, was der RAID-Ctr an Win weitermeldet.

Wenn Du jetzt 2x 500GB als RAID1 einrichtest, solltest Du unter Windows 1x 500GB sehen.

Das dahinter ein RAID steckt, weiß Windows garnicht, darum kümmert sich ja der Controller.

Aber wenn Du gar nix siehst hat evtl sogar dein RAID-Ctr ne macke.
Sieht die RAID-config im Controller-bios denn OK aus ?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 11, 2009 at 16:35:58 (UTC)
Goto Top
Alternative zu deiner Konfig: schalte einen Bridge Controller wie den Dawicontrol DC52x0 dazwischen, der macht für 40EUR "Hardware" Bit duplizierung und ist voll transparent )spürich kein Treiber oder sonstwas notwendig) nach außen; ansonsten hat c-webber schon die Basis erklärt
Gruß
Sam
Member: Jensob
Jensob Aug 11, 2009 at 20:03:30 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, dass bei der RAID Einstellung nur eine Festplatte sehen sollte.

Leider sehe ich überhaupt keine in der Datenträgerverwaltung. Kann es sein, dass das BIOS ein Problem mit der Größe der Festplatten hat? Es sind zwei 1TB Platten.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 11, 2009 at 20:19:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jensob:
Das ist richtig, dass bei der RAID Einstellung nur eine Festplatte
sehen sollte.

Leider sehe ich überhaupt keine in der
Datenträgerverwaltung. Kann es sein, dass das BIOS ein Problem
mit der Größe der Festplatten hat? Es sind zwei 1TB
Platten.
Nein, der VIA Treiber macht ja bei dem "RAID" Kontroller alles und der hat damit keine Probleme; siehst du die HDs via dem RAID Tools als Logisches Laufwerk?
Gruß
Sam
Member: Jensob
Jensob Aug 11, 2009 at 21:26:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, ich sehe die HDDs sowohl im BIOS des RAID Controllers als auch im dem Tool, das VIA mitliefert. Allein in der Datenträgerverwaltung tauchen die Laufwerke nicht auf.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 11, 2009 at 21:38:21 (UTC)
Goto Top
Siehst du sie im Gerätemanager unter Laufwerke? Ansonsten boote mal eine DOS Disk (da wird das BIOS dann mitbenutzt) und schau mit Programmen wie dem Ranish Partition Manager drauf ob diese via INT13 überhaupt eingeblendet werden. Sieht so für mich aus als ob dein Treiber da falsch ist. Dein Tool geht nicht über den Treiber drauf sondern über den PCI Chip direkt. bei viaarena gibts aktuelle Treiber für deinen Chipsatz; in meinem PX10000 funkt der wunderbar (auch wenn ich mittlerweile auf FreeNAS umgestiegen bin (und eben diese Bridges nutze)
Gruß
Sam
Member: Jensob
Jensob Aug 11, 2009 at 21:48:24 (UTC)
Goto Top
Das Problem ließ sich doch einfach lösen als gedacht: Eine einfache Formatierung der Platten vor der Erstellung des RAIDs in NTFS und schon hat die Datenträgerverwaltung kein Problem mehr mit der ganze Sache.

Danke an die Ideen!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 12, 2009 at 06:33:39 (UTC)
Goto Top
Hi Jensob
schön das du es hinbekommen hast; für mich wieder ein Grund keine SoftRAID Kontroller zu nutzen!
Gruß
Sam