dermolch
Goto Top

Windows Zwischenablage vergisst deutsche Umlaute ( Windows 7 x64 )

Moin Kollegen,

wir haben hier ein schwer nachvollziehbares Problem, vielleicht ist es dem Einen oder Anderen auch schonmal unter die Tastatur gekommen:

... wird Text mit dt. Umlauten in die Zwischenablage kopiert, wird ab und an ( nicht immer ), der kopierte Inhalt von dt. Umlauten befreit, egal in welche Applikation hineinkopiert wird.
Das passiert auch innerhalb einer Anwendung wie in Word 2010 von einem Dokument in das Nächste ( was ja wiederum in allen Fällen sicherlich der Windows Zwischenablage zuzuschreiben wäre ).
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt, per Google ist so gut wie nichts zu dem Thema zu finden.

Danke

Content-Key: 271132

Url: https://administrator.de/contentid/271132

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 05, 2015 at 14:09:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
vermutlich werden unabsichtlich die Standardeingabeschemata gewechselt ...
per Google ist so gut wie nichts zu dem Thema zu finden.
Google ist voll davon face-wink

LG, Thomas
Member: Clijsters
Clijsters May 05, 2015 at 14:13:53 (UTC)
Goto Top
Guckst du:
Link
Member: DERMOLCH
DERMOLCH May 05, 2015 updated at 14:24:30 (UTC)
Goto Top
WoW, was für coole Lösungsansätze. Google-Themen bieten mir das Kopieren von Umlauten aus der Zeichentabelle bzw. eine unpassende VNC-Problematik etc. an - Klasse !
Und alle weiteren angebotenen, gefundenen Themen gehen nunmal nicht auf das Thema " ich habe Text mit Umlauten in die Zwischenablage kopiert, aber beim Einfügen derselben Inhaltes fehlen diese Umlaute " - es tut mir leid, dass ich scheinbar zu blöde bin, mag mir dann bitte einer der beiden wissenden Herren gnädigerweise einen Link passend meiner beschriebener Problematik verlinken, ansonsten kann ich mir selbst nicht zielführende Kommentare senden.
Dank an die beiden ersten schnellen Kandidaten, es hat leider nicht zur Problemlösung beigetragen !
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 05, 2015 at 14:26:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
das ist hier nicht die "Wir schmieren Dir Deine Butterbrote selber, damit Du Dir nicht in die Hände schneidest" - Show. Bisschen Mühe musst Du Dir schon auch geben ...
WoW, was für coole Lösungsansätze.
Ich vermute, Du hast ein unpassendes Eingabeschema schon an den betroffenen Büchsen ausgeschlossen ... in dem Moment, wo der Fehler auftritt?? Nee? Dann lass mal wieder ein bisschen Luft aus den Backen - danke dafür.
Member: Clijsters
Clijsters May 05, 2015 updated at 14:39:01 (UTC)
Goto Top
[...] bzw. eine unpassende VNC-Problematik etc. an - Klasse ! [...]
Ja, sehr gerne!
Aber, mal im Ernst...
Du hast sicher darüber nachgedacht, woher genau das VNC-Phänomen stammte. (Oder?)
Eventuell hast du ja eine Applikation laufen, die die Clipboards für was auch immer verwurschtelt?

[...] unpassendes Eingabeschema schon an den betroffenen Büchsen ausgeschlossen [...]
Hmm... Eigentlich sollte Windows alles, was in die Zwischenablage gelegt wird auch eins zu eins wieder ausspucken. Auch wenn es sich um Zeichen (Dinge) handelt, die Windows selbst nicht kennt.
Damit muss dann die Zielapplikation klar kommen. Korrigiert mich, wenn ich da an etwas vorbeigedacht habe

P.S.:
Oh und by the way...
Wenn du eine .Net Applikation schnell dazu bringen möchtest, ein Foto via Webcam aufzuzeichnen, weißt du was du dann als fauler Mensch gerne mal verwendest?
Genau! Das Clipboard.
Will heißen, der aktuelle Inhalt wird zwischengespeichert, das Bild da rein geladen und auf der Platte gespeichert, gecachter Inhalt wird wieder zurückgegeben...
Nur als sinnloses, nebenbei hereingebrachtes Beispiel.
Member: iTesla
iTesla May 05, 2015 updated at 17:47:34 (UTC)
Goto Top
... warum einfach .. wenn's auch kompliziert geht ..


.. das ist einfach .. gute Clipboard-Erweiterung ..


CLCL is clipboard caching utility.
All clipboard formats are supported.
Template can be registered.
Pop-up menu is displayed by "Alt+C."
Menu can be customized.
Item is paste automatically.
Picture is displayed on a menu.
Tool tip is displayed on a menu.
The format to leave and the format to save can be set up.
The ignored window can be set up.
The paste key for every window can be set up.
Function is extensible with plug-in.
freeware

http://www.nakka.com/soft/clcl/index_eng.html
Member: Clijsters
Clijsters May 05, 2015 updated at 18:09:01 (UTC)
Goto Top
Ich bin ja jetzt kein native english speaker, aber das ist wirklich ohne Worte...

Anstatt dem Problem auf die Spuren zu gehen, soll er sich jetzt ein "clipboard caching utility" herunterladen?!

Good luck
Member: iTesla
iTesla May 05, 2015 updated at 18:24:32 (UTC)
Goto Top
.. das was ins clipboard rein kommt .. sollte auch so wieder raus kommen ..
.. das prolem .. die zeichensätze .. clcl .. gibt das wieder was im clipboard gespeichert wurde ..
.. bsp. ansi-utf8 ..german umlaute gehen normalerweise verloren ..
.. wird durch clcl korrigiert ..

.. egal welche anwendung unter win betroffen ist ..
.. das clipboard liefert genau daß, was hinein copiert wurde ..
Member: Clijsters
Clijsters May 05, 2015 at 18:21:50 (UTC)
Goto Top
Heidewitzka.
Nimm's mir nicht übel, könntest du unter Umständen halbwegs gerade Sätze formulieren? Vielen Dank
Member: iTesla
iTesla May 05, 2015 at 18:25:28 (UTC)
Goto Top
..?? ..
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 05, 2015 at 18:30:51 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
bsp. ansi-utf8 ..german umlaute gehen normalerweise verloren
hier nähern wir uns einem möglichen Problem asymptotisch (hätte meine Mathelehrerin gesagt - Tschuldigung, Frau B.). Aber nur asymptotisch halt und nur einer von mehreren möglichen Ursachen. Aber der TO scheint eigenes Bemühen eh zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser ... da kann man auch mal auf ein paar Ü, Ä oder Ö verzichten (sind nach der Währungsunion eh nix mehr wert)!

LG, Thomas
Member: iTesla
iTesla May 05, 2015 at 18:38:46 (UTC)
Goto Top
Member: Clijsters
Solution Clijsters May 05, 2015, updated at May 06, 2015 at 06:02:01 (UTC)
Goto Top
Ich bin raus.
Das wird mir scheinbar zu hoch; Habe doch noch einiges zu lernen...
Member: iTesla
iTesla May 05, 2015 at 19:07:44 (UTC)
Goto Top
.. das gehört in die EDV hinein ..
.. man lernt nie aus ..
Member: DERMOLCH
DERMOLCH May 06, 2015 updated at 06:04:36 (UTC)
Goto Top
@ keine-ahnung: ... hier ist der Nickname wohl Programm !? Danke für deine kompetente Hilfe, wenn Du in deinem Umfeld auch so agierst, möchte ich nicht von Dir supportet werden !

@ ALL: ich mach hier mal zu, wenn einige "Kollegen" den Eingangspost hier nicht mal verstehen können / möchten / wollen, dort steht u.a. nichts von VNC-Problemen, und dann meinen zweiten Post auch noch mal klärenderweise, dann ist dieses Forum hier wohl der falsche Weg. Und Nein, ich bin nicht zu faul zum Googeln, wie hier behauptet, dann hätte ich mir hier auch die Mühe gespart, nach dem Problem zu fragen, ob das jemand schonmal in ähnlicher Weise mit der Windows-Zwischenablage hatte ...

So long .... ( mußte jetzt mal einen Kommentar zur Zielführung hier für den Abschluß markieren, und das Thema zu Schliessen ) DANKE in die kompetente Runde
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 06, 2015 at 06:01:23 (UTC)
Goto Top
@ keine-ahnung: ... hier ist der Nickname wohl Programm !?
Jupp - steht das immer noch nicht in meinem Profil? Muss ich dann gleich nach der Sprechstunde erledigen ...
Danke für deine kompetente Hilfe
Gerne!
möchte ich nicht von Dir supportet werden !
Du verwechselst ein Forum mit einer kostenpflichtigen Dienstleistung - hier werden Gedanken ausgetauscht. Setzt natürlich vorraus, das auf beiden Seiten des Diskussionsstranges solche Teile vorhanden sind face-wink. Wenn Du keinen Bock auf Denken hast --> kostenpflichtigen Dienstleister in's Haus holen! Und keine Panik --> ich werde das nicht sein, sich "supporte" nur mich selber face-wink
Member: Vidan011
Vidan011 May 06, 2015 updated at 06:56:17 (UTC)
Goto Top
*spam*face-smile

@keine-ahnung wo muss ich zur Sprechstunde?:D


Vielleicht hilft der Aritkel:

aus der c´t 18/2005, Seite 170

Hat zumindestens bei meinem Problem geholfen ;)
Member: DERMOLCH
DERMOLCH May 20, 2015 at 07:08:42 (UTC)
Goto Top
So, das Problem ist erstmal gelöst ...
Member: Vidan011
Vidan011 May 20, 2015 at 07:22:04 (UTC)
Goto Top
Servus face-smile


und wie?;)