mnacc216
Goto Top

Windows10 Geöffnete Ordner verschwinden (Netzlaufwerk)

Guten Tag Leute,

ich habe folgendes Problem.
Mir wurde gesagt, dass die geöffneten Ordner (minimiert, nur zu sehen in der Taskleiste), wie von Geisterhand verschwinden.
Ich habe das beobachtet und reproduziert, mir ist aufgefallen dass es sich nur um Ordner handelt, die sich auf einem Netzlaufwerk befinden.
Geöffnete Ordner wie z.B. C:\Windows verschwinden nicht.

Jetzt ist meine Frage ob es eine Art "Netzwerk Refresh Timer" gibt, welcher die Verbindung nach Ablauf des Timers aktualisiert und somit die Verbindung kurz unterbricht.
Gibt es da einen Registry Key?

Vielen Dank.
MN

Content-Key: 305775

Url: https://administrator.de/contentid/305775

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2016 at 11:53:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt eher danach, das die Lan-Verbindung regelmäßig - wenn auch kurz - unterbrochen wird.

Gruß Krämer
Member: KMUlife
KMUlife May 31, 2016 at 12:05:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Zitat von @Kraemer:

das klingt eher danach, das die Lan-Verbindung regelmäßig - wenn auch kurz - unterbrochen wird.


Sehe ich genauso, mach mal n ping -t auf deinen Dateifreigabeserver und schau ob der kurze zeit nicht erreichbar ist.
(zu der Zeit wenn dein Explorer-Fenster verschwindet)
Windows 10 hat meiner Meinung nach kein "refresh" oder so was in der Art.

Gruss
KMUlife
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 31, 2016 at 12:08:13 (UTC)
Goto Top
Was heißt "Verschwinden" bei dir? Verschwindet der Ordner wirklich oder geht nur der Explorer zu?
Wenn er geöffnet ist ist er im Zugriff und kann gar nicht verschwinden.
Member: MNAcc216
MNAcc216 May 31, 2016 updated at 12:21:19 (UTC)
Goto Top
Jo danke schonmal.
Verschwinden heißt wirklich verschwinden (EDIT: @rzlbrfnft - Ich meine mit verschwinden, dass der Ordner geschlossen wird, der Ordner auf dem Netzlaufwerk bleibt natürlich bestehen). Ich öffne 3, 4, 5 Ordner, die ich direkt minimiere, diese Ordner kann ich jetzt in der Taskleiste beobachten bis sie verschwinden (geschlossen werden).
Okay, ich werde das mal mit dem ping überprüfen, mal gucken was passiert, obwohl das auch nicht sein kann.
Ich hab hier jetzt drei Win10 Rechner, bei allen ist es der Fall. Diese 3 Rechner waren vor einer Woche noch auf Win7, da gab es das Problem nicht.
Ich versuche mal rauszufinden woran es liegt, hätte ja sein können dass es da n' Connection Timeout Eintrag in der Registry gibt.

Vielen Dank soweit
Member: MNAcc216
MNAcc216 Jun 01, 2016 at 06:21:13 (UTC)
Goto Top
Der PING lief gestern konstant durch, während sich die Ordner wiederholt verabschiedet haben.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jun 02, 2016 at 10:57:26 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da zwei Ansätze:
1. Der Rechner hat durch ein Update/Virus/Wasauchimmer einen defekten Explorer der den Prozess abschiesst.
2. Es wird durch GPOs das Netzlaufwerk nach einer bestimmten Zeit neu verbunden was zum Schliessen der Ordner führt.

Lösung für 1 wäre evtl. Profil löschen oder das System auf die Grundeinstellungen zurücksetzen. Evtl. auch frisch neu installieren falls es von 7 upgedatet wurde.

Lösung für 2 liegt in den GPO Einstellungen. Wenn du für das Verbinden von Netzlaufwerken GPO Freigaben verwendest und diese auf Ersetzen gestellt hast kann das Verhalten auftreten, weil in der Standardeinstellung die GPO Übernahme nach 30 Minuten wiederholt wird.
Unter Administrative Vorlagen/System/Gruppenrichtlinie kann man das Verhalten von Gruppenrichtlinien einstellen, unter anderem auch für Freigaben. Bei uns liegt dazu in der höchsten Domänen Ebene eine Gruppenrichtlinie, die das Grundsätzliche Verhalten von GPOs regelt.
Member: thenoxis89
thenoxis89 Jun 09, 2016 at 08:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das Problem auch,
derzeit nur bei 2 Rechnern die zu Testzwecken geupgradet wurden.

leider haben wir hier noch keine Lösung gefunden.
obwohl wir Windows 10 Policies einsetzen - und auch schon die Zuordnung für Windows 10 Rechner von Löschen/Ersetzen auf Aktualisieren umgestellt haben passiert es immer noch und schliesst damit auch teilweise geöffnete Dokumente.
Member: MNAcc216
MNAcc216 Jun 13, 2016 at 06:28:27 (UTC)
Goto Top
Sind gerade verschiedenste Einstellungen am testen, ich war letzte Woche nicht vor Ort, deswegen gab es keine Statusmeldungen.
Member: thenoxis89
thenoxis89 Jun 13, 2016 at 07:39:02 (UTC)
Goto Top
wir haben letzte Woche noch den Fehler gefunden -
schlussendlich war es der Autodesk 360 Dienst der im Hintergrund lief.
der den Explorer immer wieder Zum Abstürzen brachte.
einfach unter Programme und Features Deeinstallieren und dann war Ruhe face-smile sofern nicht Verwendet face-smile
die Zuordnung via Aktualisieren funktioniert einwandfrei.
Member: MNAcc216
MNAcc216 Jun 13, 2016 at 08:07:12 (UTC)
Goto Top
Mh, wir haben mit CAD Software gar nichts zu tun, dementsprechend auch kein Autodesk 360 Dienst am laufen.
Wie hast du rausbekommen, dass der AutoDesk Dienst die Ursache war?
Member: thenoxis89
thenoxis89 Jun 13, 2016 at 08:15:44 (UTC)
Goto Top
Hatten in der Ereignisanzeige - immer wieder mal nen Explorer Absturz drin - nach ein bisschen Suche haben wir dank der dll die am Absturz schuld war auch die Schuldige Software dazu gefunden : )
Member: MNAcc216
MNAcc216 Jun 13, 2016 at 08:31:46 (UTC)
Goto Top
Alles klar, vielen Dank, ich versuche mal was herauszufinden face-smile