poortramp
Goto Top

Windows2000 Lizensierungsserver fügt selbständig Lizenzen hinzu

Hallo,

auf unseren W2k DCs hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass sich anscheind selbständig Lizenzen hinzufügen.
In unregelmässigen Abständen sind drei neue Einträge unter Verwaltung -> Lizenzen -> Erwerbsdatum zu finden. (100 Lizenzen hinzugefügt, 100 wieder weggenommen und dann wieder 100 hinzugefügt). Damit erhöht sich die Gesamtzahl bei jedem Durchlauf um 100. Der Kommentar ist beim Hinzufügen immer gleich dem den ich vor einigen Monaten, als wirklich von mir Lizenzen manuell hinzugefügt wurden.

Möglicherweise hängt das mit einem der DCs zusammen, der mal DC einer anderen Domäne war. Als ich das Netzwerk vor einem Jahr übernahm hab ich die alte Domäne aufgelöst und diesen einen DC als letzten DC heruntergestuft. Dann hab ich Ihn in die neue Domäne hineingenommen und irgendwann später zum zustätzlichen DC der aktuellen Domäne gemacht.
Die Zeitpunkte der automatischen Hinzufügung von Lizenzen scheinen mit Neustarts dieses DCs zu tun haben.

Komischerweise hab ich auch noch das Problem dass unter Verwaltung -> Lizenzierung -> Clients (pro Arbeitsplatz) ebenfalls in unregelmässigen Abständen uralte Benutzer mit "lizenzierter Verwendung" auftauchen. Viele als "\Benutzername" und viele als "alterDomänenname\Benutzername". Diese Lizenzen lösche ich dann jedesmal (manchmal widerrufe ich jede Lizenz vorher) und hab wieder ein paar Tage Ruhe.

Wie ich bis jetzt rausgefunden habe, gab es ganz früher hier keine Domäne. Aufgrund der vielen Probleme die dann beim Einsatz von Terminalservern (Profile, Homeverzeichnisse, etc) enstanden, wurde dann die alte Domäne aufgesetzt (besser: "zusammengewurschtelt") Da es damit auch wieder viele Probleme gab, wurde die neue Domäne vernünftig von einer Consultantfirma aufgesetzt. Für den Übergangszeitraum bestanden beide Domänen parallel nebeneinander (gegenseitige Vertrauensstellung) und die Clients und Server wurden Schritt für Schritt in die neue Domäne überführt.

Vielleicht hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal

poortramp

Content-Key: 14045

Url: https://administrator.de/contentid/14045

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy Aug 07, 2005 at 10:42:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem kenne ich...

Du solltest alle Lizenzen auf allen Servern komplett zurücksetzen.

Dazu gibt es einen Artikel in der KB: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;153140

ACHTUNG: Auf die neu erstellte CPL.CFG musst du dem Dienst "NETZWERKDIENST" unter dem Reiter NTFS-Sicherheit VOLLZUGRIFF geben.

mfg
Ritchy
Member: poortramp
poortramp Aug 08, 2005 at 07:25:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Hilfe Ritchy.
Bis jetzt siehts gut aus. face-wink

poortramp
Member: Ritchy
Ritchy Aug 08, 2005 at 15:26:35 (UTC)
Goto Top
Die URL für mehrere Server, mit Batch-Lösung: http://support.microsoft.com/kb/194065/EN-US/

mfg
Ritchy